PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP bootet nicht mehr/ Fehlermeldung hal.dll defekt oder nicht gefunden... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP bootet nicht mehr/ Fehlermeldung hal.dll defekt oder nicht gefunden...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pooh
neu im Forum

XP bootet nicht mehr/ Fehlermeldung hal.dll defekt oder nicht gefunden... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hardware: Thinkpad T60/ 1GB Ram/ 100GB S-ATA Platte/ DVD Multiburner...

So nun zu meinem Problem...

Laptop startet mit der Fehlermeldung "hal.dll nicht gefunden oder defekt"...

Habe schon gegoogelt und gesucht wie ein Weltmeister, doch nicht all zuviel gefunden. Lediglich das die hal.dll als erstes von der boot.ini aufgerufen wird.

Die boot.ini sowie autoexec.bat, config.sys etc waren nicht mehr auf meinem System vorhanden. Habe diese von einem bestehenden System genommen.

Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr nach dem start, sondern nur noch ein blinkender Cursor links oben in der Ecke.

Automatische Systemwiederherstellung mit XP CD habe ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg... Wiederherstellungsdatenträger (Disketten) habe ich nicht.
Wo bekomme ich diese her...?

Ich muß das System unbedingt ans laufen bekommen (ohne Neuinstallation), da hier wichtige Daten unter Think Vantage Client Security befinden die ich benötige!!!

Hat jemand eine Idee wie ich an die Fehlenden Systemdateien komme?

Gruß
pooh
19.08.2007 10:42 pooh ist offline E-Mail an pooh senden Beiträge von pooh suchen Nehmen Sie pooh in Ihre Freundesliste auf
Python
Junior-Mitglied

Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe jetzt auch mal 1 Minute gegoogelt//

http://www.dlldump.com/download-dll-file...0/download.html

19.08.2007 13:12 Python ist offline E-Mail an Python senden Beiträge von Python suchen Nehmen Sie Python in Ihre Freundesliste auf
pooh
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von pooh
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die hal.dll habe ich ja gefunden (ist ja auch nach wie vor auf dem System vorhanden),
doch wenn keine boot.ini etc wie ich es beschrieben habe vorhanden ist, nützt das glaub nicht all zuviel...

Habe schon einen Reparaturlauf wie im Forum beschrieben durchgeführt...
(Systemdateien von Windows CD mittels Setup auf Laptop kopiert)
Jedoch ohne Erfolg traurigsein

Habe auch mal das ganze Prodzedere mit dem MBR durchprobiert...

Nach dem ich jetzt die Kiste starte, erscheint immer noch NUR der Cursor in
der linken oberen Ecke...

Hat jemand noch ne Idee....?

pooh
20.08.2007 10:20 pooh ist offline E-Mail an pooh senden Beiträge von pooh suchen Nehmen Sie pooh in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

Zitat:
Die boot.ini sowie autoexec.bat, config.sys etc waren nicht mehr auf meinem System vorhanden

wieso sind die nicht vorhanden? hat die jemand gelöscht? und wieso fehlt die boot.ini?

Zitat:
Automatische Systemwiederherstellung mit XP CD habe ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg... Wiederherstellungsdatenträger (Disketten) habe ich nicht.
Wo bekomme ich diese her...?

hier

zum Thema boot.ini und hal.dll findest du hier eine Beschreibung zur Wiederherstellung

20.08.2007 13:05 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
pooh
neu im Forum

Warum die Dateien nicht mehr da sind kann ich nicht sagen, gelöscht worden sind jedoch nicht. Zumindest nicht von mir.

Bzgl. den Disketten habe ich bisher keinen Erfolg gehabt... Vieleicht bin auch zu doof dazu... Gibt es hier keine fertigen zum downloaden?
22.08.2007 18:57 pooh ist offline E-Mail an pooh senden Beiträge von pooh suchen Nehmen Sie pooh in Ihre Freundesliste auf
Sicherheits-Experte

Zitat:
Gibt es hier keine fertigen zum downloaden?

nein

du hast doch einen XP rechner der läuft, mach dir damit die Diskette

beachte auch die anderen von mir geposteten Links !

22.08.2007 19:21 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
pooh
neu im Forum

Hab jetzt die benötigten ASR Datein auf dem dem Rechner...

Müssen nur diese auf die Diskette...?

Habe mal noch nachgelesen was alles bei der Systemwiederherstellung abläuft.
Hier wird ja die Fetplatte neu formatiert und eine Installation des OS neu vorgenommen und im Anschluß die Dateien zurück gesichert...

Das ist eigentlich nicht das was ich will, da ich ja die alten Daten nicht in Form der Backup Datei habe. Also hab ich danach wohl ein
funtionierendes System ohne alte Daten bzw. Programme wie z.B. PrivatDisk etc.

Gruß
pooh
23.08.2007 09:56 pooh ist offline E-Mail an pooh senden Beiträge von pooh suchen Nehmen Sie pooh in Ihre Freundesliste auf
Sicherheits-Experte

tja
wenn eine Reparatur wie diese nicht möglich ist, dann schnapp dir eine Live CD oder DVD wie Knoppix oder PE Builder, mach ein Backup und dann das System sauber neu aufsetzen

23.08.2007 12:44 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
pooh
neu im Forum

So hab es mal auf folgende weise probiert...

Habe meine alten Partitionen gesichert und ein neues XP aufgesetzt. Danach habe ich die alten Daten der Systempartition bis auf die hal.dll einfach wieder zurück
kopiert. Siehe da, das System hat wieder mit allen benötigten funktionen gestartet.

Bin eigentlich an dieser Stelle ein wenig verwundert, da ich die Hal.dll auch schon ein mal davor ausgetauscht hatte ohne Erfolg.

So jetzt schnell alle benötigten Daten (Inhalte der PrivatDisk) gesichert und danach System nochmals neu und sauber aufgestzt.

Fertig.

Danke für Eure Hilfe.

Thema kann geschlossen werden.

Grüße
pooh juhu
25.08.2007 12:21 pooh ist offline E-Mail an pooh senden Beiträge von pooh suchen Nehmen Sie pooh in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

fein

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

25.08.2007 13:20 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP bootet nicht mehr/ Fehlermeldung hal.dll defekt oder nicht gefunden...

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de