PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederliste zu unseren ArtikelnTutorialsZur StartseiteGo to the Main Page



PC-Experience » Hardware Foren : » Grafikkarten und Monitore : » GeForce 5 wirbt mit Kinoqualität für sich - die Chips » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Thread is closed
Go to the bottom of this page GeForce 5 wirbt mit Kinoqualität für sich - die Chips
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Cerberus $posts[username] is a male
Chefredakteur


Registration Date: 23.07.2002
Posts: 11,248
Herkunft: Lübeck

Text GeForce 5 wirbt mit Kinoqualität für sich - die Chips Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Laut NVIDIA soll der neue Chip vor allem für High-End Berechnungen in den unterschiedlichsten Bereichen genutzt werden.
Dies schließt Extremgamer ebenso mit ein wie Profis an Grafikworkstations. Die Architektur soll dafür sorgen, dass die Renderbilder ein kinoartiges Aussehen erreichen. Für den normalen Anwender ist der Chip ausdrücklich nicht gedacht. Hierfür soll zunächst der GeForce 4 weiterhin genutzt werden.

Anfang 2003 plant NVIDIA den Wechsel im Mid-End Sektor durch den NV31. Dieser soll nur 4 und nicht 8 Render-Pipelines sowie einen 128 Bit breiten Speicherbus bieten. Er ähnelt damit stark dem geplanten RADEON 9500 von ATI.

Ebenfalls für Anfang 2003 ist eine Low-End Lösung angedacht, die auch in den nForce 3 Einzug halten soll. Diese Konstellation soll NVIDIA bis in die zweite Jahreshälfte 2003 führen. Erst dann wird der NV35, der GeForce 6, auf den Markt kommen.

Probleme am Horizont

Doch der Zeitplan könnte sich schon bald ändern, denn bislang sieht es nach einer Produktionsverzögerung des NV30 aus. Offensichtlich plant NVIDIA einen Wechsel weg von TSMC hin zu UMC, da man dort mit einer sichereren Produktion von 0,13µm-Chips rechnen kann.

Dieser Wechsel beansprucht jedoch einige Zeit, sodass bislang die Produktion des Chips noch nicht angelaufen ist. NVIDIA muss sich also beeilen, möchte man tatsächlich den GeForce 5 als Weihnachtsprodukt auf den Markt bringen.
(Onlinekosten)

Cerberus

__________________
"Wir werden von Schildbürgern regiert. Die fahren mit dem Boot aufs Meer, werfen den Schatz über Bord, und markieren die Stelle am BOOT...!"

Unsere Suchfunktion , unsere Artikel und Workshops , unsere Forenregeln , Kein Support über E-Mail oder PN ! .
13.08.2002 10:48 Cerberus is offline Homepage of Cerberus Search for Posts by Cerberus Add Cerberus to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Thread is closed
PC-Experience » Hardware Foren : » Grafikkarten und Monitore : » GeForce 5 wirbt mit Kinoqualität für sich - die Chips


Powered by Burning Board © 2001-2013 WoltLab GbR
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2013 PC-Experience.de