PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows - Laufwerk nicht bereit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows - Laufwerk nicht bereit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Windows - Laufwerk nicht bereit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Laptop wirft seit heute in regelmäßigen, relativ kurzen Abständen eine Fehlermeldung aus, mit der ich nichts anfangen kann. Details im Dateianhang!

Es sind entgegen dieser Meldung alle Laufwerke bereit und ich kann normal arbeiten. Nur diese Fehlermeldung nervt. Via Google und Boardsuche usw konnte ich nichts finden.

Was ich vergessen habe zu sagen: es handelt sich um Win XP Pro Sp2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DasSchaf: 30.05.2007 11:43.

30.05.2007 11:38 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was sagt denn deine Ereignisanzeige dazu?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.05.2007 13:16 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man die Hilfe danach befragt:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
Details 
Product: Windows Operating System 
ID: 26 
Source: Application Popup 
Version: 5.2 
Symbolic Name: STATUS_LOG_HARD_ERROR 
Message: Application popup: %1 : %2 
    
Explanation 
The program could not load a driver because the program user doesn't have sufficient privileges to access the driver or because the drive is missing or corrupt.
 
    
User Action 
To correct this problem:

Ensure that the program user has sufficient privileges to access the directory in which the driver is installed.
Reinstall the program to restore the driver to the correct location.



Nur hilft mir das ja nicht so wirklich weiter, wenn ich nicht weiß um welchen Treiber oder um welches Programm es sich handeln soll ...

Hier nochmal der Eintrag im Ereignisprotokoll
30.05.2007 13:37 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur hilft mir das ja nicht so wirklich weiter, wenn ich nicht weiß um welchen Treiber oder um welches Programm es sich handeln soll ...


dann finde es heraus:

als erstes beschäftigst du dich mal mit einem Cleanboot: klick


dann kannst du ein Bootprotokoll anfertigen, um Probleme einzugrenzen:

wenn du den Bootbereich mitloggen willst mußt du in der Boot.ini auch die entsprechenden Parameter setzen

Hinter das /fastdetect schreibst du noch /BOOTLOG

Beispiel:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional/HOME" /fastdetect /BOOTLOG

Dann wird beim Booten eine NTBTLOG.TXT erstellt, wo drinsteht welche Treiber etc. geladen wurden und welche Fehler aufgetreten sind

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
30.05.2007 16:26 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne das empfohlene bisher gemacht zu haben, konnte ich das Problem zumindest bis hierhin schon eingrenzen.

Ich nutze TrueCrypt und nutze eigentlich immer nur ein Volume, heute morgen hab ich ein zweites Volume geöffnet, weil ich mit Dateien daraus gearbeitet habe. Immer wenn ich dieses zweite Volume öffne, tritt dieser Fehler auf.
Wenn Windows bootet, wenn ich Volume 1 starte und wenn ich auf mein Netzwerk zugreife (welches ich zunächst in verdacht hatte) - keine Probleme.
Erst wenn das Volume 2 gemountet wird kommt eben diese Fehlermeldung.

Wie ich das nun behebe, weiß ich nicht. Hast du da noch einen wertvollen tipp? Oder soll ich das von dir genannte trotz dieser "Erkenntnis" nochmal durchführen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DasSchaf: 30.05.2007 21:23.

30.05.2007 21:21 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was kommt als nächstes? das XP garnicht installiert ist und auf einer virtuellen Maschine läuft?

warum zum Geier schreibst du solche wichtigen Informationen nicht in deinen Eingangspost? du solltest dir mal klar machen, das wir nicht an deinem Rechner sitzen böse


das True Crypt Probleme mit mehreren Volumes hat, ist nichts neues

führe trotzdem meine Tipps aus

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
31.05.2007 00:27 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir zu dem Zeitpunkt nicht klar gewesen ... denn ich hab morgens meinen laptop gestartet, beide volumes gemountet und dann tauchte das problem irgendwann auf, und da ich nach reboots wieder beide gemountet habe war mir der zusammenhang nicht aufgefallen ...

und bisher hatte ich keine probs wenn ich beide genutzt habe ... deshalb wahrscheinlich :)
31.05.2007 21:05 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob dir das nun klar war oder nicht, ist irrelevant

wenn du Hilfe zu einem komplexen Problem erwartest, benötigt der Helfer alle Infos, die er nur bekommen kann und das ist der Hinweis auf Windows XP SP2 ein schlechter Witz


Cerberus
01.06.2007 00:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir leid, so oft hab ich keine schwerwiegenden Probs (wenn man mal von dem USB Problem eines anderen Rechners in einem anderen Thread absieht) und da ich an meinem System nichts verändert hatte und dieses Problem für mich aus dem heiteren Himmel kam (wie ich schon sagte, ich habe ja bereits unter den gleichen Voraussetzungen problemlos arbeiten können), dachte ich, dass evtl. jemand dieses Problem kennt, bzw diese Fehlermeldung schonmal gesehen hat und mir sagen kann was wo hängt oder in welchem speziellen Bereich zu suchen ist (was ja auch passiert ist, das ich selber das Problem mehr oder weniger eingrenzen konnte war Zufall).

Ich bemühe mich beim nächsten Mal mehr Details zu meinem System zu geben und bitte um Nachsicht mit einem Frischling und bei dir als Lübecker kann ich mich ja mit "Ich bin Dithschie" für alles entschuldigen :)
01.06.2007 16:28 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du die Tipps mal ausprobiert?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.06.2007 11:34 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
DasSchaf DasSchaf ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.05.2005
Beiträge: 20
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DasSchaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, lang hats gedauert, aber bei einem derzeit 14 Stunden Tag hatte ich noch nicht die Muße mich an dieses Problem heran zu wagen.

Ich habe obige Tipps probiert, bin beim Bootlog auf meine Unregelmäßigkeiten gestoßen, aber aber nach und nach die Dienste wieder aktiviert, von denen ich weiß das ich sie brauche.
Alles andere ist deaktiviert geblieben und ich habe nun bereits eine halbe stunde die Dinge immer wieder gemacht die jenen Fehler ausgelöst haben ... und bisher hält mein Schleppi die Füße still ... ich hoffe dabei bleibts auch :)
12.08.2007 16:35 DasSchaf ist offline E-Mail an DasSchaf senden Beiträge von DasSchaf suchen Nehmen Sie DasSchaf in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann beobachte mal noch ein weilchen und berichte über Erfolg oder Misserfolg

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
13.08.2007 00:54 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows - Laufwerk nicht bereit


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de