PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » ATI X850 XT - neuer Kühler - nur welcher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ATI X850 XT - neuer Kühler - nur welcher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ghost Ghost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.05.2004
Beiträge: 32
Herkunft: Ahaus

ATI X850 XT - neuer Kühler - nur welcher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein Notebook gekauft und meinen alten PC nutzt nun mein Opa. In diesem PC ist eine ATI X850 XT verbaut. Es läuft auch alles besten.
Nur ist meinem Opa der Kühler zu laut.

Da ich noch nie an einer Grafikkarte einen Kühler ausgetauscht habe, würde ich gerne wissen ob ihr mir da den ein oder anderen Tipp geben könntet?

Ein wenig habe ich mich gerade mal umgeschaut. Was haltet ihr z.B. von dem Accelero S2 von Arctiv Cooling? Oder ist eine passive Kühlung nicht zu empfehlen.

Hier noch ein paar allgemeine Infos. Der PC wird z.Z. nur fürs TV schauen (TV Karte ist installiert), Videos bearbeiten und ein paar Office Anwendungen genutzt. Also keinerlei Spiele wo die Grafikkarte mal gefordert wäre.
Würde mein Opa trotzdem mal auf den Geschmack kommen, was ich eher bezweifel, wäre es aber trotzdem gut, wenn man mit der neuen Kühlung trotzdem noch spielen könnte.

Hoffe ihr habt nen Tipp für mich.
Falls ihr sonst noch Infos braucht, sagt bitte kurz bescheid.
Grüße
Ghost

__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(René Descartes)

07.08.2007 14:55 Ghost ist offline E-Mail an Ghost senden Beiträge von Ghost suchen Nehmen Sie Ghost in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne passiv Kühlung?
sollte man nur machen, wenn im PC Gehäuse ein guter Luftaustausch vorhanden ist
ich würde sowas empfehlen, ist nen guter Kompromiss aus Kühlleistung und wenig Lautstärke

im Netz gibts dazu auch Reviews

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

07.08.2007 16:10 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Ghost Ghost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.05.2004
Beiträge: 32
Herkunft: Ahaus

Themenstarter Thema begonnen von Ghost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den Link.
falls nicht jmd. noch was anderes vorschlägt würde ich mir den Kühler zulegen.

Ist die Montage eine Grafikkartenkühlers denn sehr kompliziert? Wie gesagt an Grafikkarten hab ich noch nie rumgedoktort.

__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(René Descartes)

07.08.2007 16:15 Ghost ist offline E-Mail an Ghost senden Beiträge von Ghost suchen Nehmen Sie Ghost in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich mir dieses Review anschaue, sollte der Einbau ziemlich easy sein

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

07.08.2007 16:41 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ghost,

ich wuerde dieses Modell empfehlen, lief auf meiner X850 XT einwandfrei und sehr leise.

__________________
grüsse doc
07.08.2007 20:28 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

der Zalman hat aber den entscheidenden Nachteil, das er seine Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördert, was der Arctic -Colling selbst sicherstellt !


cu

Cerberus
07.08.2007 21:46 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei ausreichender Zirkulation, für die ohnehin gesorgt sein sollte, ist der Temperaturunterschied im Gehäuse, aus eigener Erfahrung, vernachlässigbar gering, sowohl mit als auch ohne Arctic Cooling Silencer.

__________________
grüsse doc
08.08.2007 01:44 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann lies mal diesen test

als vernachlässigbar würd ich den Unterschied nicht bezeichnen, auch nicht bei 6 gehäuselüfter, die dort drehen

und der Werkskühler ist so schlecht nicht, ich hatte auch mal sonne Karte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Unlocker: 08.08.2007 01:59.

08.08.2007 01:56 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Ghost Ghost ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.05.2004
Beiträge: 32
Herkunft: Ahaus

Themenstarter Thema begonnen von Ghost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe mir jetzt den Arctic Cooling ATI VGA Silencer 5 - Rev. 2 bestellt.
Sobald ich ihn erhalten und anschließend eingebaut habe, werde ich noch kurz meine Erfahrung damit schildern :)


Edit: So nachdem der Kühler gestern schon da war, hab ich ihn direkt mal montiert. War kinderleicht. Um zu testen ob soweit auch alles korrekt läuft, habe ich mal 3dMark05 installiert und laufen lassen. Da das genug Beanspruchung für die Karte sein sollte und es keine Fehler gab, hab ich anscheinend alles korrekt montiert. Es gab nämlich keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten. Nochmals danke für den Hinweis HolyMoly !

__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jederman ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(René Descartes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ghost: 10.08.2007 08:46.

08.08.2007 09:31 Ghost ist offline E-Mail an Ghost senden Beiträge von Ghost suchen Nehmen Sie Ghost in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken allen Helfern und heften das Thema im Archiv ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.08.2007 13:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » ATI X850 XT - neuer Kühler - nur welcher?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de