PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Probleme mit XP-Installation nach Vista » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit XP-Installation nach Vista
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monkeylord
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 3

Probleme mit XP-Installation nach Vista Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem, das ich weiter unten näher erläutern werde, besteht nicht bei mir, sonden einem Freund von mir.

Zunächst aber, wie es bei mir lief:

Ich hatte auf meinem neuen PC von Anfang an Windows Vista installiert (Home Premium 64-bit). Nachdem aber einige Spiele unter Vista sehr häufig abgestürzt sind, entschied ich mich, auf eine andere Partition XP nochmal draufzumachen.

Ich habe mir davor euren Workshop Windows Vista: Multiboot and more... durchgelesen und bin so verfahren, wie in dem Abschnitt "XP nach Vista installieren" beschrieben. Es gab dabei lediglich ein kleines Problem, uns zwar soll man ja nach der XP Installation in XP die Vista-Partition auf AKTIV setzten, damit wieder Vista bootet. Dies war bei mir nicht der Fall und es bootete weiterhin XP. Ich habe dann die Vista Installations-DVD eingelegt und die "Systemstartreparatur" (oder so ähnlich) durchführen lassen. Ohne dass ich danach noch etwas ändern musste htte ich dann eine einwandfreie Dualboot-Umgebung und kann nun beim Start zwischen "Windows Vista" und "frühere Windows-Version" auswählen, also letztendlich passt alles wunderbar bei mir fröhlich . (btw: Die Methode mit der Systemstartreparatur finde ich sogar einfacher als das Einfügen des Starteintrags von XP mithilfe von bcdedit wie im Workshop beschrieben.)


Ein Freund von mir hatte ebenfalls nur Vista (Ultimate 64-bit) auf seinem PC und das gleiche Problem mit den Spieleabstürzen. Ich habe ihm dann empfohlen, genau wie ich XP auf eine Partition nochmal draufzumachen und habe ihm auch den Link zu dem Workshop geschickt.

Er ist dann ganz normal verfahren und hat eine Partition für XP erstellt und wollte danach XP darauf installieren. Während der XP-Installation wird der PC ja mehrmals neu gestartet. Nach dem ersten Neustart (als XP mit dem Kopieren der Dateien fertig war) bootete aber nicht, wie es sein sollte die XP-Installations-CD, sondern es erschien die Fehlermeldung "Kein Betriebssystem gefunden" (oder so ähnlich, muss nochmal nachfragen). Es ging also weder XP noch Vista. Er hat dann mehrere Sachen versucht, z.B. die Vista Installations-DVD eingelegt und die Systemwiederherstellung durchführen lassen und die für XP vorgesehene Partition formatiert, alles ohne Erfolg - jetzt geht weder Vista noch XP böse .

Mir ist grundsätzlich schon vollkommen rätselhaft, wie es zu diesem Fehler kommen konnte. Aber dann kommt auch noch hinzu, dass bei mir alles einwandfrei funktioniert hat (wir haben zudem noch sehr ähnliche Systeme). Noch weniger weiß ich, wie man das Ganze beheben könnte und zumindest ein Betriebssystem wieder zum Laufen bringen könnte verwirrt . Ich hoffe sehr, ihr könnt uns da helfen. Vielen Dank schon im Voraus.

EDIT: Die Fehlermeldung lautet "Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monkeylord: 08.07.2007 19:36.

08.07.2007 16:44 Monkeylord ist offline Beiträge von Monkeylord suchen Nehmen Sie Monkeylord in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja

ich frag mich grad mal, was das alles mit dem Artikel auf sich hat verwirrt

bisher weiß niemand, wie Kumpelchen seine Partionen angeordnet hat und wie man es richtig macht, um Probleme zu vermeiden (nämlich XP zuerst und dann Vista) steht auch in dem Artikel

__________________
°F° was here
08.07.2007 19:17 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Monkeylord
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Monkeylord
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
ich frag mich grad mal, was das alles mit dem Artikel auf sich hat verwirrt

Naja, ich wusste nicht in welches Forum das am besten passt, weil das Ganze, wie du richtig bemerkt hast, wohl nicht ausschließlich ein Problem von XP, sondern auch von Vista ist. Drum hab ich mir gedacht poste ich es hier weil es in dem Artikel ja auch darum ging, wie man XP nach Vista installiert, und genau damit gab es Probleme.

Zitat:
Original von Fantomas
wie man es richtig macht, um Probleme zu vermeiden (nämlich XP zuerst und dann Vista) steht auch in dem Artikel

Es ist uns natürlich bekannt, dass man zuerst XP und dann Vista installieren sollte, aber wenn man Vista schon drauf hat und in nem Artikel steht dass es auch andersherum geht, dann kann man es ja mal probieren. Bei mir hats ja schließlich auch geklappt...
08.07.2007 19:32 Monkeylord ist offline Beiträge von Monkeylord suchen Nehmen Sie Monkeylord in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja

mag ja alles sein, nur wissen wir jetzt noch immer nicht, was er wie wo angelegt hat

also alles, was er gemacht hat, so genau wie möglich aufschreiben, ich denke nämlich das er XP in die Vista partiton installieren wollte und das darum nichts mehr geht

dann darf er sowieso formatieren und von vorne anfangen

__________________
°F° was here
08.07.2007 19:38 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Monkeylord
neu im Forum


Dabei seit: 08.07.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Monkeylord
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also BEVOR er XP draufmachen wollte, hatte er folgende Partitionen:

1. Vista Systempartition ~40 GB
2. Dateien ~130 GB
3. Programme ~130 GB

Für die XP-Installation hat er die dritte Partition um 20 GB verkleinert und auf diesem Speicherplatz die vierte, für XP vorgesehene Partition angelegt. Die Systempartition von Vista blieb also unangetastet.

Zitat:
Original von Fantomas
ich denke nämlich das er XP in die Vista partiton installieren wollte und das darum nichts mehr geht

dann darf er sowieso formatieren und von vorne anfangen

Er hat mir 1000%ig versichert, dass er das NICHT gemacht hat. Wäre auch ziemlich bescheuert gewesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monkeylord: 08.07.2007 19:58.

08.07.2007 19:57 Monkeylord ist offline Beiträge von Monkeylord suchen Nehmen Sie Monkeylord in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie auch immer

wenn er über die Reparaturoptionen, die hier zu sehen sind, Vista nicht mehr zum laufen bekommt, darf er sowieso formatieren, denn eine Reparaturinstallation wie unter XP gibts bei Vista nicht


Edit von Moderator:
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky

__________________
°F° was here
09.07.2007 00:39 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Probleme mit XP-Installation nach Vista


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de