PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nur wenn Internetverbindung besteht: Freeze beim öffnen von beliebigem Dokumenttyp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nur wenn Internetverbindung besteht: Freeze beim öffnen von beliebigem Dokumenttyp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cymex
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 4

Nur wenn Internetverbindung besteht: Freeze beim öffnen von beliebigem Dokumenttyp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe Topic, sehr merkwürdig. Wenn eine Internetverbindung besteht macht es den Eindruck, dass Windows(Win XP Pro, aktueller Updatestand) beim Öffnen von Dateien erstmal irgendwas im Internet sucht. Wird der Netzwerkcontroller deaktiviert öffnet Windows die Dateien ohne Zögern. Wie kann es sein dass zum öffnen eines normalen Word Dokumentes der Netzwerkcontroller deaktivert sein muss?

Habe bereits einen vollständigen Systemscan mit aktuellen Signaturen nach Viren/Trojanern durchgeführt, der Rechner scheint jedoch sauber zu sein.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Hendrik
02.07.2007 10:46 cymex ist offline E-Mail an cymex senden Beiträge von cymex suchen Nehmen Sie cymex in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach uns ein Logfile von Hijackthis nach dieser Anleitung und kopier dessen Inhalt in deine Antwort
02.07.2007 13:15 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
cymex
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von cymex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:27:05 AM, on 7/2/2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
02.07.2007 16:54 cymex ist offline E-Mail an cymex senden Beiträge von cymex suchen Nehmen Sie cymex in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

58 laufende Prozesse? das dürfte neuer Minusrekord sein, bei mir laufen 19 unter XP

dann räum mal dein System gründlich auf: klick

dann sind noch einige Einträge von Hijackthis zu fixen, über die Auswertung hier siehst du, welche das sind
02.07.2007 17:40 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
cymex
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von cymex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Einträge bei HiJackThis geprüft. Alle die unbekannt oder neutral waren nochmal manuell gecheckt. Ist alles in Ordnung. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
02.07.2007 20:49 cymex ist offline E-Mail an cymex senden Beiträge von cymex suchen Nehmen Sie cymex in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine andere Idee steht im ersten Teil meiner vorherigen Antwort

räum dein zugemülltes System auf und mach das mit dem Artikel
02.07.2007 21:07 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
cymex
neu im Forum


Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von cymex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe, ich werde das System bei Gelegenheit entrümpeln. Da mir jedoch kein Zusammenhang ersichtlich ist zwischen dem Problem und zu vielen laufenden Prozessen - welche alle ungefährlich sind und einwandfrei funktionieren - würde ich mich über einen weiteren Lösungsansatz freuen. Es ist schließlich so, dass das System schnell und einwandfrei läuft solange alle Netzwerkadapter deaktiviert sind. Die Lösung muss also irgendwo da zu suchen sein. Das es dennoch allgemein eine gute Idee ist dort mal aufzuräumen streite ich natürlich nicht ab. Ich befürchte einfach nur, das ich dann ein aufgeräumtes System mit dem selben Fehler habe, weil mir ein Zusammenhang zwischen XP aufräumen und diesem Fehler nicht ersichtlich ist.

Trotzdem nochmal danke!

Hendrik
02.07.2007 21:53 cymex ist offline E-Mail an cymex senden Beiträge von cymex suchen Nehmen Sie cymex in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dir auf dem System in Echtzeit angucken willst, was abgeht, wenns abgeht, dann verwende Filemon und den Process Explorer

Process Explorer

FileMon

die Anleitungen zu den Tools stehen in den Beschreibungen der Links

weil bei dem Wust an Prozessen und Autostart wird dir keine sagen können, welches davon für dein Problem verantwortlich ist

__________________
aktuelle Treiber

03.07.2007 00:45 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nur wenn Internetverbindung besteht: Freeze beim öffnen von beliebigem Dokumenttyp


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de