PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte abschalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte abschalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ferenz
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 46

Festplatte abschalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag,

ich konnte leider nichts im Forum finden über mein Anliegen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Auch im Google war nichts Zufriedenstellendes, nur umständliche Notlösungen, die ich schon kenne.
Ich habe eine interne Festplatte, die ich auschliesslich für Back-Ups benutze mit Acronis True Image. Ich mache nur Up-dates, wenn ich irgendwelche Einstellungen an Porgramme oder am Betriebsystem vornehme. Dazwischen läuft sie nur mit und zwar ungenutzt und somit lasse ich die Lebensdauer der Festplatte ungenutzt verstreichen. Ich möchte jedoch die Festplatte nicht über das BIOS oder per Netzkabel abschalten, da ich es ganz bequem über das laufende Betriebsystem einschalten und sofort nach dem Back-Up wieder abschalten möchte. Am besten wäre ein einfacher Mausklick.

Nun zu meinem System, das sich wie folgt zusammen setzt;

CPU: Intel
Codename: Northwood
Taktfrequenz: 3,066 GHz
Sockel: Sockel-478
Bustakt 533 MHz
Technologie: 0.13 Micron
MMX Befehlsatz: vorhanden
3D-Now Befehlssatz: nicht vorhanden
SSE-Befehlsatz: vorhanden
SSE2-Befehlssatz: vorhanden
Kernspannung: 1.55 V
Verlustspannung: 81.8 W
Cache: 512 KByte
Prozessorart: Pentium 4
Weiter Informationen: Hyper-Pypline-Technolgie, Rapid-Execution Engine, Executen Trace Cache,
Advanced Transfer Cache, Advanced Dynamic Excecution,, FPU,
Streaming-SIMD-Extension
Arbeitsspeicher: 4 x 512 MB Corsair Speicher

MainBoard: Asus P4P800 SE
ICH5R with 865PE
Dual Channel DDR400
ASUS Hyper Path
6-Channel audio
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5600,
Hersteller: Sparkle
Modell: (R)SP8831DV
Chipsatz: NVIDIA GeForce FX 5600
Speicher: 128 MB
Maximale Auflösung: 2048 x 1536
Steckplatz AGP 2x/4x/8x
Taktfrequenz: 325 MHz
maximale Farbtiefe: 32 Bit
unterstützte Standards: OpenGL & DirektX
TV-Out/-In: Vorhanden
DVI-Ausgang: vorhanden
Speichertakt: 400 MHz
RAMDAC: 400MHz
Kühlung: aktiv
weitere Info: CineFX Engine, High-Precision-Graphics, AGP8x,
nView Multi-Display-Technologie, Digital-Vibrance-Controll

DVD-Brenner: Sony DVD RW DRU-510-A
SCSI-Controller: 2931 U2W Home
Festplatten: 1. IBM-SCSI ,UltraStar 73LZX
2. 2 x WD Caviar 250 GB
3. Seagate 200 GB
Betriebssystem: Windows XP-Professional Version 5.1 Build 2600: Service Pack 1

Programme: GDATA AntivirenKit InternetSecurity 2006
Acronis True

Mit freundlichen Grüßen
Ferenz
29.03.2007 14:22 Ferenz ist offline E-Mail an Ferenz senden Beiträge von Ferenz suchen Nehmen Sie Ferenz in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

du kannst über das Betriebssystem nicht explizit eine Festplatte abschalten

kauf dir einen Wechselrahmen, dann nimmst du sie raus wenn sie nicht gebraucht wird
29.03.2007 14:34 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Ferenz
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Ferenz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Allamo,

danke für Deine Antwort.
Der Wechselrahmen ist nicht praktisch genug, abgesehen davon habe ich kein Platz mehr dafür und auasserdem könnte die HDD durch den manuellen Aus-und Einbau in mitleidenschaft gezogen werden. Ausserdem habe ich eine externe Festplatte für ein quartalsmässiges Voll-Up-Date. Ich möchte jedoch wöchentlich die Festplatte bequem und schnell einschalten können und ein schnelles Update machen.
Vieleicht gibt es ja spezielle Dienstprogramme?.

Mit freundlichen Grüßen
Ferenz
29.03.2007 18:34 Ferenz ist offline E-Mail an Ferenz senden Beiträge von Ferenz suchen Nehmen Sie Ferenz in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja

unpraktisch ist ein Wechselrahmen ja nun garnicht

aber wenn du sowas nicht einsetzen willst oder kannst, dann google mal nach RevoSleep

was anderes kenne ich auch nicht

__________________
mfg

Katsche
29.03.2007 19:06 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Ferenz
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Ferenz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche,

Danke für den Tipp, das Proggy geht in die Richtung.
Habe gegooglt und einige Mängel gelesen, beispielsweise, daß es nur C und F Festplatten anspricht und die auch nur ohne Partitonen, deshalb werde ich es mit Vorsicht ausprobieren und daher werde ich es erst testen, wenn ich genug Zeit dafür habe.

Vielen Dank für den Tipp fröhlich

Ferenz
30.03.2007 18:18 Ferenz ist offline E-Mail an Ferenz senden Beiträge von Ferenz suchen Nehmen Sie Ferenz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann melde dich bitte, wenn deine Testphase abgeschlossen ist und teile uns deine Erfahrungen mit.

Danke
30.03.2007 18:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Ferenz
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Ferenz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, JT452

werde es mitteilen.

Gruß
Ferenz
31.03.2007 10:39 Ferenz ist offline E-Mail an Ferenz senden Beiträge von Ferenz suchen Nehmen Sie Ferenz in Ihre Freundesliste auf
WolfSheep WolfSheep ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch sehr interessieren, da ich genau dasselbe vorhabe.
06.04.2007 16:16 WolfSheep ist offline E-Mail an WolfSheep senden Beiträge von WolfSheep suchen Nehmen Sie WolfSheep in Ihre Freundesliste auf
Ferenz
neu im Forum


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Ferenz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohe Ostern an Alle zusammen,

ich habe das Revosleep nicht getestet und werde es auch nicht, weil ich in einigen Googlerecherchen auf Berichte gestossen bin mit schwerwiegenden Probleme
Mir ist das zu heiss, weil ich Angst habe, dass andere PC-Komponenten durch die schwerwiegenden Sympthome in mitleidenschaft gezogen werden.

Ich habe vorerst meinen Wunsch die Festplatte einzeln abzuschalten verworfen.

Tut mir echt leid, die jetzt auf mich gewartet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ferenz
07.04.2007 11:46 Ferenz ist offline E-Mail an Ferenz senden Beiträge von Ferenz suchen Nehmen Sie Ferenz in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann danken wir den beteiligten Helfern und schließen den Fall ab.

-Closed-

Gruß
Kaplan
07.04.2007 12:51 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte abschalten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de