PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP auf welche HDD installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP auf welche HDD installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

XP auf welche HDD installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon einige berichte gelesen bzgl. Auslagerungsdatei usw.
Ich möchte von Euch gerne bestätigt haben, dass meine Überlegungen so richtig sind.

Meine neue Hardware:
Asus M2N4-SLI mit AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
2GByte Hauptspeicher
2x HDD IBM DeskStar 80GB

Überlegung 1
1 HDD: Betriebssystem + Anwenderprogramme
2 HDD: Auslagerungsdatei + Anwenderdaten

Überlegung 2
1 HDD: nur für XP auf 20GB verkleinern
1 HDD: zusätzliche 20GB für Daten etc.
2 HDD: Auslagerungsdatei und Anwenderdaten -Programme.

Überlegung 3
Ich mache ein RAID 1 aus den beiden 80GB Platten und lege mir noch eine zusätzliche 160GB Platte für Programme und Daten zu.

Es ist nicht so einfach, aber vielleicht habt ihr ja eine Erklärung wesshalb das eine oder andere nicht sinnvoll ist.

Danke.
01.03.2007 09:57 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so richtig toll finde ich keine deiner Überlegungen

zu 3: wenn du Raid 1 hast, wozu dann noch deine extra Festplatte? soll XP ständig zwischen den Festplatten wechseln, das wird das System sehr langsam machen

zu 2: dito

zu 1: dito

ideal wäre, wenn XP alles an Programmen und Daten auf einer Festplatte hat, dann muß es nicht suchen, die Pagefile kannst du ja dann auf eine extra Platte packen


zur Pagefile: klick

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
01.03.2007 19:20 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
so richtig toll finde ich keine deiner Überlegungen


Jetzt bin ich wirklich etwas überrascht, denn ich war immer der Meinung, dass man das Betriebssystem von den Programmen bzw. Daten trennen soll. Hat sich da etwas geändert?
Die Überlegung mit RAID 1 bzgl. Ausfallsicherung werde ich vermutlich in Angriff nehmen. Dafür werde ich mir aber 2 größere Platten besorgen die auch leiser wie die jetzigen sind.

Die Info zum Pagefile muss ich mir noch durchlesen.
Danke.
01.03.2007 21:48 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt bin ich wirklich etwas überrascht, denn ich war immer der Meinung, dass man das Betriebssystem von den Programmen bzw. Daten trennen soll. Hat sich da etwas geändert?


überleg doch mal selbst,
du installierst XP auf C:\ und deine Programme, Spiele und Daten auf D:\. Die Registryeinträge für die Programme, Spiele usw. werden trotzdem unter Windows auf C:\ registriert, beim Systemcrash und Neuaufspielen wirst du also die allermeisten Programme trotzdem neu installieren müssen.

und wie gesagt, es macht das Betriebssystem langsam

wenn du mehr Sicherheit willst, kauf dir ein anständiges Imageprogramm, dann kann dir auch nichts passieren, wenn alles auf C:\ läuft Augenzwinkern

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
01.03.2007 22:10 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Florian
Du hast ja vollkommen Recht oki

Mit "Imageprogramm" meinst Du sicherlich ein Programm was den kompletten Ih´nhalt einer HDD auf eine DVD brennen kann und das ganze, nach einem Systemcrash wieder komplett zurückgespielt werden kann, samt Betriebssystem. Richtig?
kennst Du da ein gutes?
01.03.2007 22:46 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber sicher

klick

gibts aktuell in der Version 10

es gibt zwar auch noch von Acronis Tue Image, aber da hat Norton alles Gute vom ehemaligen Primus Drive Image übernommen und das sit schwer zu toppen

ghost hat vor allem den Vorteil, das es keine problem mit Raid, Treibereinbindung und brennen auf externen Datenträger gibt oki

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.03.2007 00:37 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
aber sicher

klick

gibts aktuell in der Version 10

es gibt zwar auch noch von Acronis Tue Image, aber da hat Norton alles Gute vom ehemaligen Primus Drive Image übernommen und das sit schwer zu toppen

ghost hat vor allem den Vorteil, das es keine problem mit Raid, Treibereinbindung und brennen auf externen Datenträger gibt oki


Die Amazon Rezenzionen hier sprechen aber nicht für das Produkt.
Es scheint als ob Du das nicht bestätigen kannst.
02.03.2007 08:52 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
wysu wysu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 01.07.2003
Beiträge: 151
Herkunft: Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sturmvogel

Ghost kann ich sehr empfehlen, ich benutzte die Version 2003 und hatte nie ein Problem. Momentan habe ich ein RAID0 welches auf eine externe HD mittels GHOST10 gesichert wird. Trnity von PC-Experience hat ein sehr gutes RAID-Kompendium geschrieben. Da wird auch die Treibereinbindung für den RAID behandelt!


juhu
02.03.2007 12:38 wysu ist offline E-Mail an wysu senden Beiträge von wysu suchen Nehmen Sie wysu in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die negativ Rezensionen sind Quatsch

da scheinen wohl einige überfordert gewesen zu sein Zahnlücke

die Praxis sieht anders aus

orientiere dich an dem Artikel von PC-Experience, dann gibts auch keine Probleme

__________________
bis denne

Paltman
02.03.2007 15:42 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
jotha jotha ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.08.2003
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wäre ich vorsichtig, nicht bei allen Konfigurationen funktioniert eine Wiederherstellung von der recovry CD, und das ich ja der wirklich wichtige Fall. Ich habe SATA-II Festplatten, Core 2 Duo und MB mit Intel P965 chipsatz. Ghost erkennt die Platten nicht und Acronis erst seit dem letzten Programmupdate vor 14 Tagen.
Ich kann nur raten es auszuprobieren ob es funktioniert, bevor man sich darauf verläßt.

Jotha
02.03.2007 16:04 jotha ist offline E-Mail an jotha senden Beiträge von jotha suchen Nehmen Sie jotha in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

langsam

wenn du Sata II Festplatten im normalen IDE Modus verwendet, werden die auch erkannt, wenn du sie für AHCI Modus einstellst, mußt du dafür bei der Installation und beim Recovern Treiber einbinden

er hat aber kein Core2 Duo System !

__________________
bis denne

Paltman
02.03.2007 16:14 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wysu
Danke für die Info. Das werde ich mir mal durchlesen

@Paltman
Ich habe mir heute Morgen neue Platten gekauft:
Samsung HD160JJ 160GB SATA-300
Ich habe jetzt Windows XP Prof. SP2 installiert und alles funktioniert super.
Ich gehe davon aus, dass meine Platten, ohne bewusst eine Änderung vorgenommen zu haben, im IDE Modus laufen.
02.03.2007 16:57 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den AHCI Modus mußt du im Bios aktivieren, wenn du das nicht gemacht hast, ist der auch nicht aktiv, außerdem muß man dann dafür auch spezielle Treiber installieren

__________________
bis denne

Paltman
02.03.2007 17:18 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
jotha jotha ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.08.2003
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

langsam

bestimmt funktioniert eine recovery in den meisten Fällen, ich sag ja nur, probier es aus bevor du dich darauf verläßt.

Zitat z.B. Acronis Support:
"Please note that at this moment the standalone version of Acronis True Image 10.0 Home build 4871 does not provide support for Intel's Core 2 Duo (Intel® 965 Express Chipset). However, please note that we are going to include the appropriate drivers into the future builds of Acronis True Image 10.0 Home. I'm sorry, but at the moment the exact time-frame for that is not decided yet.

Aslo possible workaround is to use a BartPE-based bootable CD created using Acronis True Image plug-in for BartPE and allowing one to boot the computer into a Windows-like environment loading the appropriate drivers for any hardware devices installed in the computer at startup."

Bei der Acronis CD ist nix mit Treiber einbinden, deshalb ja auch die Notlösung mit der BartPE CD.

Und auch mit dem letzten build der Acronis Software gibt es noch etliche Leute mit Problemen.

Bis dann Jotha
02.03.2007 17:51 jotha ist offline E-Mail an jotha senden Beiträge von jotha suchen Nehmen Sie jotha in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Asus M2N4-SLI mit AMD Athlon 64 X2 3800+ EE

__________________
bis denne

Paltman
02.03.2007 17:58 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun denn

das eigentliche Thema ist längst erledigt (das Andere auch), somit danken wir allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
07.03.2007 00:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP auf welche HDD installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de