PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » PC Probe II zeigt 15° CPU Temp. an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC Probe II zeigt 15° CPU Temp. an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

PC Probe II zeigt 15° CPU Temp. an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein neues Motherboard Asus M2N4-SLI mit AMD Athlon 64 X2 3800+ EE und einem Scythe Ninja Kühler.
Das Utility von Asus "PC Probe II" Version 1.04.10 zeigt Temperaturen von 12° - 17° an verwirrt und ist bisher nie über 20° hinausgekommen.

Kann das sein?
06.03.2007 11:18 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sturmvogel,

schau doch einfach mal im Bios unter Hardwareeigenschaften nach der CPU Temperatur. Es kann schon sein, dass dein CPU sehr gut gekühlt wird, wenn er keine großen Belastungen hat. Genau so gut könnte auch der Fühler defekt sein. Also besser mal mit mehreren Programmen drüber schauen und auch mal die CPU ein wenig ausnutzen um höhere Temperaturen zu erreichen.

Gruß juhu

Binky
06.03.2007 11:30 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Binky
...
Also besser mal mit mehreren Programmen drüber schauen und auch mal die CPU ein wenig ausnutzen um höhere Temperaturen zu erreichen.
...


Hallo Binki,

das mit dem Bios schaue ich mir gleich mal an.
Ich übertrage gerade einen Videofilm via Pinnacle auf meine Festplatte. Hierbei scheint die CPU wenig zu tun zu haben: 18° wird angezeigt.

Wie könnte ich denn die CPU mal ein bischen stressen?
06.03.2007 11:46 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das System lastet man mit dem Torture Test von Prime95 einige Stunden aus

PC Probe kannst du vergessen, die Temps sind unrealistisch

__________________
aktuelle Treiber

06.03.2007 18:41 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
das System lastet man mit dem Torture Test von Prime95 einige Stunden aus

PC Probe kannst du vergessen, die Temps sind unrealistisch


Hi, danke für die Info. Hab mir so etwas schon gedacht.
Habe einen Film gerendert und dabei ist die Temperatur nach PC Probe mal auf 27° gegangen bei 67% CPU Auslastung.

Was gibt es denn als Alternative zu PC Probe?
06.03.2007 20:44 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

zum Bios gibt es keine Alternative

was du aber machen solltest, du solltest dein Bios aktualisieren, denn damit werden auch oft die Sensoren verbessert, eventuell zeigen dann externe Tools wie Speedfan oder Everest genauere Temps an
07.03.2007 00:11 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na?

hast du alles mal ausprobiert und auch dein Bios aktualisiert?

__________________
aktuelle Treiber

10.03.2007 00:27 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
na?

hast du alles mal ausprobiert und auch dein Bios aktualisiert?


Ich habe bereits das neuste Bios. Auf asus.de gibt es für das Motherboard und WinXP nichts neues und das Utility AsusUpdate findet auch nichts neues.

Gestern waren mal alle Vcore Anzeigen Rot und die CPU Temp sollte über 70° sein, und das direkt nach dem Hochfahren der Maschine.

Ich frage mich jetzt, warum Asus ein Utility herausgeben kann was "*******" ist. Was nützt das jemanden wenn es absolut unzuverlässig ist und noch dazu bei Fehlangaben die CPU usw. zerstören kann?
10.03.2007 08:51 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich frage mich jetzt, warum Asus ein Utility herausgeben kann was "*******" ist. Was nützt das jemanden wenn es absolut unzuverlässig ist und noch dazu bei Fehlangaben die CPU usw. zerstören kann?


die Frage klärst du dann bitte mit Asus

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.03.2007 10:03 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » PC Probe II zeigt 15° CPU Temp. an


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de