PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Mainboard austauschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mainboard austauschen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hopkins Hopkins ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 14

Fragezeichen Mainboard austauschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr!

Habe probleme mit der Grafikleistung und glaube das das Problem das Mainboard ist.

hier erstmal mein System:

CPU: P4 640, 3.2 GHZ
Mainboard: Asus P5GV-MX
Ram: 1GB Corsair VS1GB400C3
Grafik: MSI ATIRadeon X1600 Pro (RV530) PCIe
HD: SAMSUNG SP1614C (160 GB) SATA
Netzteil: BeQuiet BQT E5-500W
Monitor: Samsung SyncMaster 931BF

System: Windows XP Prof. SP2

Problem ist, dass ich die einfachsten Spiele mit Grafikeinbußen spielen muss.

Beispielsweise NFS.Carbon nicht mehr als 30FPS
großes Problem!: bei cstrike Source hab ich oft FPS einbrüche und es lässt sich einfach nicht flüssig spielen.

Was stimmt an meinem System nicht?
Was würdet ihr austauschen?
Macht es überhaupt Sinn das Board zu tauschen ?

thx im voraus Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Hopkins: 04.03.2007 15:36.

04.03.2007 15:05 Hopkins ist offline E-Mail an Hopkins senden Beiträge von Hopkins suchen Nehmen Sie Hopkins in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hopkins anzeigen
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

also ich würde mal sagen, das du eher deine graka anstatt des mainboards tauschen solltest.

welche version hast du denn von der graka?
pro, xt.... ?

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 04.03.2007 15:25.

04.03.2007 15:22 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Hopkins Hopkins ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Hopkins
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber auf dem Board ist ne OnBoard graka
... das stört mich irgendwie .. obwohl die ja nicht in Betrieb ist ...

kann das eigentlich ein Problem sein .. so ne OnBoard graka?

Welche Graka könnt ihr mir für dieses System empfehlen ?

Graka ist die ATI Radeon X1600 Pro (RV530)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hopkins: 04.03.2007 15:28.

04.03.2007 15:26 Hopkins ist offline E-Mail an Hopkins senden Beiträge von Hopkins suchen Nehmen Sie Hopkins in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hopkins anzeigen
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

wenn die onboard karte ausgeschaltet ist (wovon ich mal ausgehe), dann sollte die kein problem mehr darstellen.

Als empfehlung würde ich eine 7600GT einbauen.
Preis/Leistung sehr ausgewogen und eine sehr gute karte.

Im ATI segment könntest du eine 1900 (Ausstattung Variabel) wählen.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
04.03.2007 16:20 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Hopkins Hopkins ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Hopkins
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut ..aber momentan tendiere ich eher zu einer GForce ...

wenn es eine 7600 GT sein soll ... dann welche genau?

warum keine bessere wie zb. GF 8800 ?
04.03.2007 16:26 Hopkins ist offline E-Mail an Hopkins senden Beiträge von Hopkins suchen Nehmen Sie Hopkins in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hopkins anzeigen
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Also als GF Karte würde ich (aus Persönlich guter erfahrung) eine Karte der Fa. XFX empfehlen.
Aber schau dir doch mal den LINK hier aus dem Forum an.

Warum keine 8800? Naja, wenn der Preis keine rolle Spielt dann kannst Du dir auch so eine Karte kaufen.

Was du dir kaufen willst/kannst, hängt auch von dem Inhalt deines Geldbeutels ab^^

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 04.03.2007 16:39.

04.03.2007 16:36 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine 7600 ist auch kein Pixelmonster und auch nicht wesentlich schneller als eine X1600

eine 8800er wäre eine Option, dann aber eine 8800GTS, denn eine 8800GTX wirst du mit deinem Prozessor nicht auslasten können

BFG Geforce 8800GTX Grafikkarte

den etwas kleineren Bruder, die 8800GTS gibts schon deutlich unter 400 €: klick
04.03.2007 16:55 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Hopkins Hopkins ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Hopkins
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok .. ich danke euch :)

aber genau der Geldbeutel spielt da nicht mit, weil ich mir eine PS3 kaufen will.

Also werde ich vorerst nichts ändern, sondern für die PS3 sparen.

Trotzdem finde ich es gut zu wissen, dass meine CPU doch noch den aktuellen Grafikleistungen stand halten könnte und ich mit einer neuen Graka viel erreichen kann :D
04.03.2007 21:21 Hopkins ist offline E-Mail an Hopkins senden Beiträge von Hopkins suchen Nehmen Sie Hopkins in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Hopkins anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Mainboard austauschen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de