PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » SD-Karte Defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SD-Karte Defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spawn30
Stamm-Gast


Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 102

Fragezeichen SD-Karte Defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal!!

Ich habe mir eine 2GB SD-Karte zugelegt und habe sie in meine Kamera eingesetzt.
Die Kamera erkannte die Karte und ich hatte Platz für über 1000 Bilder.
Jetzt habe ich die Karte in der Kamera formatiert und habe nur noch 1GB zur Verfügung.
Ich weiß nicht, wie ich wieder zu meinen 2GB komme.
Formatieren unter Windows XP_SP2 bringt auch nichts.
In der Datenträgerverwaltung habe ich auch nur 1GB zur Verfügung.

Kann jemand damit was anfangen und mir weiterhelfen?
03.03.2007 18:53 Spawn30 ist offline Beiträge von Spawn30 suchen Nehmen Sie Spawn30 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geh mal in die Datenträgerverwaltung. da hast du jetzt sicher eine Partition mit 1gb und 1gb unbenutzten speicher auf der Karte oder?

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
03.03.2007 19:47 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Spawn30
Stamm-Gast


Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Spawn30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein.
Habe aber was im Internet gefunden. Ich weiß zwar noch nicht ob mir das weiterhilft, da ich nicht weiß was mein Card Reader kann oder auch nicht kann.
Werde mir wohl mal einen neuen zulegen müssen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
8) Warum hat meine 2 GB bzw. 4 GB SD Karte nach der Formatierung nur noch eine Kapazität von ca. 970 MB?
Der Grund hierfür ist einfach.

Zu beachten ist, dass SD Karten ab 2 GB nur mit Kartenlesern funktionieren, die den SD 1.1 Standard unterstützen. Dies ist leider selten auf den Geräten vermerkt.
Um wieder die volle Kapazität nutzen zu können, nutzen Sie bitte einen Card Reader der den SD 1.1 bzw. den SD 2.0 Standard unterstützt.
Sie müssen die Speicherkarte in solch einem Card Reader mit dem SD Format Tool neu formatieren. Danach formatieren Sie die Karte nochmals über
Windows. Hierbei ist zu beachten das Speicherkarten unter 4 GB Kapazität mit dem Dateisystem FAT formatiert werden müssen. Speicherkarten ab 4 GB Speicherkapazität müssen mit dem Dateisystem FAT32 formatiert werden!
03.03.2007 19:53 Spawn30 ist offline Beiträge von Spawn30 suchen Nehmen Sie Spawn30 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun mal konkret

wo werden nur 1GB angezeigt, in der Kamera oder im Cardreader?

es gibt Cardreader die mit großen Karten Probleme haben, es gibt auch Kameras die mit mehr als 1GB Probleme haben und die Kapazität einfach halbieren

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
03.03.2007 19:58 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
Spawn30
Stamm-Gast


Dabei seit: 23.02.2004
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Spawn30
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte die Karte in der Kamera und erst nach dem ich sie in der Kamera formatiert habe, hat sich die Kapazität wohl halbiert. Konnte ich nur anhand der verfügbaren Aufnahmen erkennen.
Die Kamera zeigt mir die Größe der eingelegten SD-Karte leider nicht an.
Im Card Reader wird mir nur 1GB angezeigt. Leider weiß ich nicht ob sie vorher die ganze Kapazität hatte, da ich sie erst nach der Formatierung in der Kamera in den Card Reader gesteckt und kontrolliert hatte.

Kamera ist eine Pentax Optio S5i


http://www.pentax.de/_de/photo/products/...sicht&year=2004

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe es mit dem SD-Formatter probiert, hat aber nicht geklappt.
Ich schätze ich muss mir doch einen neuen Card Reader zulegen.
Melde mich Anfang der Woche wieder, wenn ich einen neuen habe.
Es sei denn es hat noch jemand eine Patentlösung dafür.

-----------------------------------------------------------

OK! Habe jetzt einen neuen Card Reader und der erkennt auch die volen 2GB.
Habe die Karte mit die SD-Formatter von Panasonic neu formatiert und jetzt ist alles bestens.
Auch die Kamera zeit jetzt wieder eine Kapazität von über 1000 Bildern an.
Ich darf die Karte wohl nur nicht mit der Kamera formatieren.
Sonst habe ich das gleiche Problem wieder.

Danke an alle!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Spawn30: 05.03.2007 20:12.

03.03.2007 20:13 Spawn30 ist offline Beiträge von Spawn30 suchen Nehmen Sie Spawn30 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich darf die Karte wohl nur nicht mit der Kamera formatieren


kann man nicht verallgemeinern, aber trifft wohl manchmal zu

ok

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
09.03.2007 00:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » SD-Karte Defekt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de