PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Quelle der Interrupts herausfinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Quelle der Interrupts herausfinden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rumpo
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 4

Fragezeichen Quelle der Interrupts herausfinden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Durch den ProcessExplorer weiss ich, dass ab und zu die ankommenden Interrupts die CPU belasten, was u.a. zu Ruckeln beim Musikhören führt.

Ich möchte jetzt gerne herausfinden, WELCHES Gerät dafür verantwortlich ist! Könnte mir da jemand ein Programm oder eine Methode nennen, welche die zu den ankommenden IRQs passende Hardware anzeigt? Der ProcessExplorer beschränkt sich ja leider nur auf die Gesamtzahl und CPU-Ausnutzung.



Würde mich über eure Hilfe freuen!



PS, das Programm KrView kappiere ich nicht :)
13.02.2007 20:53 rumpo ist offline E-Mail an rumpo senden Beiträge von rumpo suchen Nehmen Sie rumpo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

es gibt keine Tools,mit denen du die Interrupts konkret bestimmen kannst, dafür ist das auch viel zu komplex

wenn du zu hohe Prozessorauslastungen hast, studiere diesen Artikel , sofern du Windows 2000 oder XP hast

__________________
aktuelle Treiber

14.02.2007 00:54 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
rumpo
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von rumpo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, leider habe ich kein klassisches Prozessorauslastungsproblem, sondern nur diese ganz sporadisch auftretenden hohen Spitzen an Auslastung eben durch ominöse HW-Interrupts (wie mir ProcessExplorer anzeigt).

Das so ein Programm programmiertechnisch ziemlich schwierig ist stimmt wohl, aber ich denk mir wenn ProcessExplorer schon jeden Interrupt anzeigen kann, dürfte es doch sooo schwer nicht sein, auch noch die Quelle festzustellen großes Grinsen



EVEREST (Aida32) sagt mir zu den IRQs folgendes:
16: Grafikkarte
17: Fernsehkarte
18: Netzwerkkarte
19: Soundkarte
20: Raid-Kontroller
21: USB

So weit ich das mitbekommen habe, sind IRQ 16-21 ja nur virtuell und in Wahrheit eine gemeinsame Leitung sozusagen. Ausserdem haben niedrigere IRQ eine höhere Priorität.

Da habe ich mir die Theorie zusammengebraut, dass also einer von IRQ 16-18 meiner Soundkarte hineinpfuscht, mit langwierigem Ein-/Ausbauen könnte man diese Spur verfolgen, aber es müsste doch auch irgendwie komfortabler gehen als mit dieser Holzhammermethode (hoff ich mal) großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rumpo: 14.02.2007 01:25.

14.02.2007 01:24 rumpo ist offline E-Mail an rumpo senden Beiträge von rumpo suchen Nehmen Sie rumpo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

über den Process Explorer kannst du nicht bestimmen, wer da reinpfuscht, du siehst nur das jemand reinpfuscht

du wirst an dem Ausbau der Komponenten nicht vorbei kommen

es sei denn du hast das Geld für einen Hardware Debugger: klick

__________________
aktuelle Treiber

14.02.2007 01:44 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
rumpo
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von rumpo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
über den Process Explorer kannst du nicht bestimmen, wer da reinpfuscht, du siehst nur das jemand reinpfuscht


das hatte ich ja auch bereits festgestellt Augenzwinkern

Nun gut, scheinbar gibt es tatsächlich keine Lösung ausser hilfloses Trial&Error. Schade!



Dank an alle Beteiligten juhu
14.02.2007 02:35 rumpo ist offline E-Mail an rumpo senden Beiträge von rumpo suchen Nehmen Sie rumpo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was an Try and error hilflos sein soll, mußt du mir mal erklären, nur so lernst du was

wenn du keine Messgeräte hast, wirst du dich damit bescheiden müssen, es wird nun mal nicht alles auf dem Silbertablet serviert Augenzwinkern


Wallace
15.02.2007 05:00 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
rumpo
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von rumpo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An trial and error ist hilflos, dass man ohne irgendwelche Ahnung zu haben durch tumbes Probieren ein Problem lösen kann. Mir gefiele es wesentlich besser, wenn ich vorher bereits wüsste, welches Gerät/Karte dazwischenfunkt und ich es ganz gezielt austauschen könnte.

Mit meinem Halbwissen über die ganze Computerei hielt ich es halt für möglich, dass neben der Tatsache, dass ein Interrupt registriert wurde, auch jeweils noch die Quelle automatisch bekannt wäre.
Aber scheinbar ist es so, dass ProcessExplorer die Interrupts nicht wirklich registriert, sondern nur durch ein Ausschlussverfahren an der CPU-Auslastung errechnet.
15.02.2007 13:14 rumpo ist offline E-Mail an rumpo senden Beiträge von rumpo suchen Nehmen Sie rumpo in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann beschwer dich doch bei den Programmierern, das sich dich mit deinem Halbwissen so völlig im Stich lassen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
15.02.2007 15:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es reicht jetzt

wenn ihr philosophieren wollt, macht das bitte im Chat


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.02.2007 15:11 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Quelle der Interrupts herausfinden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de