PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Kein Boot von DVD-und Disketten Laufwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kein Boot von DVD-und Disketten Laufwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
georg1040 georg1040 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 56

Kein Boot von DVD-und Disketten Laufwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinen DVD-Laufwerken. Ich habe ein MSI KT400
Mainboard auf welchen sich 2 IDE Anschlüsse befinden. Auf dem ersten IDE Anshluss habe ich die Festplatte und auf dem zweiten ein
Lite-ON DVD-Brenner Laufwerk und ein Toshiba DVD-Laufwerk. Meine beiden Laufwerke hängen beide an einem IDE Kabel, also Master und Slave.
Für längere Zeit habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr im Computer gehabt. Nun habe ich wieder eines eingebaut und seither werden meine DVD-Laufwerke von DOS nicht mehr erkannt. In Windows XP sind sie aber sehr wohl vorhanden und funktionstüchtig. Gebootet wird aber nur mein Diskettenlaufwerk. Ich müsste dringend meinen Computer neu aufsetzen, aber ich kann das nicht, wenn ich keine DVD-Laufwerke in DOS zur Verfügung habe. Vom Boot Menü werden aber alle DVD-Laufwerke erkannt.

Wenn ich eine Win98 Startdiskette einlege und von dieser booten will, sodass ich nachher einfach auf das DVD-Lauwerk wechseln kann , erklärt mir mein PC, dass er kein RAM-Laufwerk erstellen kann. Außerdem benennt er das halb-erstellte
nicht funktionstüchtige RAM-Laufwerk mit dem Buchstaben C:/ welches ja eigentlich schon mit der Festplatte belegt sein müsste. Aber das kann ich auch nicht ändern. Wenn ich dann trotzdem auf ein anderes Laufwerk wechseln will existiert keines. Auch keine DVD-ROM Lauwerke. Mein Toshiba hat sonst immer funktioniert, auch mit DOS !

Außerdem stürzt mein Computer ständig ab. Das äußert sich wie bei einer CPU-Überhitzung: Als ob ich den Reset-Knopf gedrückt hätte. Das ist auch der Grund warum ich eine Neu-Installation machen will. Und weil mein Internet Explorer nicht mehr funktioniert.

Hier funktioniert echt garnichts mehr und brauche unbedingt eine Möglichkeit meinen Computer von CD-ROM oder von Diskette zu booten und beides funktioniert nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe,

Gruß, Georg1040
08.02.2007 18:01 georg1040 ist offline Beiträge von georg1040 suchen Nehmen Sie georg1040 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn aus diesem Problem geworden?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

08.02.2007 18:32 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
georg1040 georg1040 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 56

Themenstarter Thema begonnen von georg1040
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste den Computer nochmal komplett außeinander bauen (inkl. cpu raus usw.) und habe anschließend ein CMOS-Clear gemacht. Das war auch der Grund warum der Computer nicht mehr gestartet hatte: Weil die Einstellungen vom CMOS nicht richtig waren. Tatsächlich scheint der Computer wie tot, wenn diese nicht stimmen, bzw. lässt sich nicht mehr einschalten. Und trotz des Einschaltens mit CMOS Jumper hat mein PC das überlebt bzw. keinen Kurzschluss erlitten.
Auch die Probleme mit dem NVRAM Check sind auf die CMOS Einstellungen zurückzuführen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC scheinbar sowas wie eine Überprüfung von CMOS Einstellung und Hardware macht, was scheinbar dieser ominöse NVRAM Check sein dürfte. Aber da soll man mal draufkommen?
Zustandegekommen scheint der Fehler deshalb zu sein, weil ich den PC komplett auseinandergebaut mehrere Monate habe liegen lassen, wodurch die Einstellungen vom CMOS gelöscht waren.

Aber nun wieder zurück zum Thema, hat da jemand eine Lösung für mich?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von georg1040: 09.02.2007 10:14.

09.02.2007 10:08 georg1040 ist offline Beiträge von georg1040 suchen Nehmen Sie georg1040 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann schreib das bitte in dem anderen Thread, damit wir das Thema dort abschließen können

danke

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.02.2007 10:14 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
georg1040 georg1040 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2003
Beiträge: 56

Themenstarter Thema begonnen von georg1040
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Thread kann ebenfalls geschlossen werden, meine CPU ist durchgebrannt weil ich das Überhitzungsproblem trotz Kühlpaste
nicht in den Griff bekommen habe. Teure Angelegenheit, aber
durchmessen usw. ist nicht: Ich wohne im letzten Kaff und
hier gibts keine Computertechniker. Und den einzigen den es
gab, der hat dicht gemacht. Also entweder selbst reparieren oder garnicht.
11.02.2007 16:50 georg1040 ist offline Beiträge von georg1040 suchen Nehmen Sie georg1040 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun denn

ab damit in den Aktenschrank

-closed-

Cerberus
11.02.2007 16:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Kein Boot von DVD-und Disketten Laufwerk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de