PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Wo soll ich die Temperaturfühler anschliessen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wo soll ich die Temperaturfühler anschliessen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Fragezeichen Wo soll ich die Temperaturfühler anschliessen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir eine AKASA Lüftersteuerung (AK-FC-03) gekauft.
Ich habe jetzt dazu 2 Fragen:

1. Wo in meinem brandneuen CM Stacker STC-T01 Gehäuse montiere ich am besten die Temperaturfühler für die Festplattentemperatur, Gehäusetemperatur, CPU Temperatur, NT-Temperatur?

- Festplatte: Ober- oder Unterseite?
- Gehäuse: mitten reinhängen oder an einer Gehäusewand anbringen?
- CPU: direkt am Kühlerblech?
- Power: Direkt am Gehäuse des BQ oder innerhalb des Gehäuses anbringen?

2. Soll ich den Lüfter auf meinem neuen Scythe Ninja direkt am Motherboard anschließen oder auch über die Lüftersteuerung laufen lassen. Vielleicht kann ich den Lüfter ja auch ganz weg lassen, wenn die Temperaturen stimmen.

Danke.
27.02.2007 13:41 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Festplatte: Ober- oder Unterseite?


da wo du nichts beschädigst

Zitat:
Gehäuse: mitten reinhängen oder an einer Gehäusewand anbringen?


letzteres


Zitat:
CPU: direkt am Kühlerblech?


wenn schon dann am Kühlkörper des Kühlers, aber die Temps werden sowieso nur sehr ungenau sein, weil du die temps der CPU DIE nicht auslesen kannst


Zitat:
Power: Direkt am Gehäuse des BQ oder innerhalb des Gehäuses anbringen?


auf keinen Fall im Netzteil, wenn überhaupt irgendwo außen
27.02.2007 16:36 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Unlocker
Zitat:
Festplatte: Ober- oder Unterseite?


da wo du nichts beschädigst


Ist die Temperatur bei einer HD überall gleich? Ich glaube ich probiere es einfach mal aus.


Zitat:
Gehäuse: mitten reinhängen oder an einer Gehäusewand anbringen?


letzteres

Wo aber genau? Oben oder Unten?
Ich kenne mich mit Luftzirkulation in einem PC-Gehäuse nicht so gut aus.
Das beste wird sein einfach durch umpositionieren des Fühlers die wärmste Stelle im Gehäuse herauszufinden.

Zitat:
CPU: direkt am Kühlerblech?


wenn schon dann am Kühlkörper des Kühlers, aber die Temps werden sowieso nur sehr ungenau sein, weil du die temps der CPU DIE nicht auslesen kannst

Dann wäre doch die Verbindungsstelle zwischen CPU und Kühler (Kupfer) die richtige Stelle.
27.02.2007 17:09 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Zitat:
Dann wäre doch die Verbindungsstelle zwischen CPU und Kühler (Kupfer) die richtige Stelle.


Damit riskierst du das deine CPU sich Verabschiedet !!!!


Zitat:
........ Vielleicht kann ich den Lüfter ja auch ganz weg lassen, wenn die Temperaturen stimmen.



Damit riskierst du ebenfalls das deine CPU sich Verabschiedet !!!!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 27.02.2007 19:03.

27.02.2007 19:01 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht dazwischen sondern an der Stelle wo der Kühler der CPU am nächsten ist.

Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass wenn die Temperatur stimmt, der Ninja als Passiv Kühler verwendet werden kann.
Meine CPU möchte ich auf keinen Fall riskieren!
27.02.2007 19:43 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

können wir uns darauf einigen, keine rote Schrift zu verwenden?

dafür benötigt man eine Sonnenbrille Augenzwinkern

danke

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.02.2007 20:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

@Athena = ok Augenzwinkern

@Sturmvogel

Zitat:
Meine CPU möchte ich auf keinen Fall riskieren!


Dann würd ich es auch lassen !
Wenn Du unbedingt deine CPU ohne Lüfter betreiben willst, dann besorg dir eine WaKü.
Ganz ohne wird dir hier wohl keiner empfehlen.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
27.02.2007 21:56 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loosios
Ganz ohne wird dir hier wohl keiner empfehlen.


Warum lese ich dann immer von 100% Passiv-Systeme ohne Wasserkühlung.
Die meinen damit das NT, GraKa, CPU und Gehäuse ohne Lüfter auskommen.

Der Grund ist, ich möchte meinen PC so leise wie möglich bekommen.
27.02.2007 22:42 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine komplett Lüfterlosen PC´s.
Selbst WaKü brauchen noch Lüfter für die Radiatoren.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du einen Link hast wo von so einem System die rede ist.

Wenn Du einen leisen PC haben möchtest, dann gibt es entsprechende Hardware zu kaufen, das sollte also kein problem darstellen.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
27.02.2007 23:04 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loosios
Wenn Du einen leisen PC haben möchtest, dann gibt es entsprechende Hardware zu kaufen, das sollte also kein problem darstellen.


Ich bin gerade dabei mir einen leisen PC zusammenzu bauen Freude

Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 mit 2x120mm und 1x80mm Lüfter
MaBo: Asus M2N4-SLI mit AMD Athlon 64 X2 3800+ EE @ Scyth Ninja
Speicher: 2x 1024 MB DDR2
NT: Be Quiet Streight Power 450W
GraKa: Asus GF7800GT mit aktiver Kühlung
Akasa Lüftersteuerung AK-FC-03

Meine 2 HDDs und die Lüfter werde ich jetzt entkoppeln. Habe heute gerade dazu die Teile bestellt.

Mal sehen wie leise der Rechner dann ist. Hab ihn leider noch nie in Betrieb nehmen können, da mir das Motherboard noch fehlt. Bin bei der Bestellung voll auf die Internet-Shops hereingefallen traurigsein Ist mir eine Lehre....
27.02.2007 23:23 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

Für deine Graka kann ich Dir einen Zalman Lüfter als ersatz empfehlen, wenn dir der originale zu laut ist.
Ich habe den auch auf meiner Graka (siehe sig.) und ich hör ihn nur wenn ich mein Ohr dranhalte^^.

HIER kannst du dir mal Impressionen ansehen, da ich die HP von Zalman nicht geöffnet bekomme (mit keinem Browser ?).

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
28.02.2007 00:04 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Strumvogel

willkommen bei PC-Experience

ihr schweift reichlich vom eigentlichen Thema ab, also zurück zum selbigen:

1. den Sensor für die CPU kannst du anpappen, wo du willst, die realen Temps wirst du nicht auslesen können, dazu müßtest du in den Kern der CPU, les sie lieber mit Everest aus, spart Sensorengefummel und ist annähernd genauso genau oder ungenau

2. den Gehäusesensor beim STC-T01 solltest du mittig am langen Laufwerksgehäuse anbringen, dann sitzt er relativ zental

3. die Festplatte solltest du oben mit einem Sensor versehen, unten drohen Kontakte mit der Elektronik

4. das Netzteil solltest du auch ganz aussparen, denn die Temps sollten im Abwärmeaustritt liegen und dafür müßtest du das Netzteilgehäuse öffnen, also Finger weg oder zur Not den Sensor am Netzteilgehäuse außen anbringen

zum Ninja Kühler,
den Lüfter des Ninja würde ich durchaus mit der Lüftersteuerung verbinden, denn wir haben ja draußen nicht permanent 30°+ Augenzwinkern


sodele

wenn du über leise Komponenten diskutieren willst, dann bitte in einem separaten Thread, sonst wirds hier etwas chaotisch


Cerberus
28.02.2007 00:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Sturmvogel Sturmvogel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 17
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Sturmvogel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus

Du hast ja so Recht. Merkt man manchmal nicht...
Danke für die Fühler-Info.

Bzgl. Der GraKa mache ich einen neuen Thread auf.
28.02.2007 09:59 Sturmvogel ist offline E-Mail an Sturmvogel senden Beiträge von Sturmvogel suchen Nehmen Sie Sturmvogel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.02.2007 14:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Wo soll ich die Temperaturfühler anschliessen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de