PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welche Wattleistung der PSU ist sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welche Wattleistung der PSU ist sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Welche Wattleistung der PSU ist sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ob des Stromvervbrauchs meines Systems im Unklaren, und da ich demnächst ein neues Netzteil (Seasonic in der engeren Auswahl) mir leisten möchte, hier meine Frage:

Wieviel Leistung brauche ich?

Mein System

CPU: P4 2,8 (kein Prescott)
MoBo: Asus P4Pe mit LAN-Anschluß
RAM: 2x 512 MB
GraKa: AGP GeForce 7800 GS TDH (Habe die Buchstaben etwas falsch im Gedächtnis gehabt, nun stimmt es)
Sound: Audigy 2 ZS
IDE Controller: HighPoint ohne Raid
DVD-Brenner IDE: LG GSA 4167
DVD-Laufwerk IDE: AOpen 48x
6 HDDs IDE: 1x 120 GB Maxtor, 1x 160 GB Samsung, 2x 250 GB Samsung, 1x 320 GB Samsung, 1x 400 GB Samsung

6 Lüfter: 1x Papst 80 mm CPU-Lüfter 2000 RPM, 2x Skythe 92mm 1400 RPM, 3x Thermaltake 120mm 900 RPM

Mein jetziges hat 480 Watt, Tagan 480 U-01

Danke für Eure Hilfe im voraus. juhu

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gorgon: 03.12.2006 15:29.

03.12.2006 04:41 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

7800 GTS ?

kenne ich nicht

entweder eine 7800GT oder 7800 GTX oder?

egal

dein jetziges Netzteil ist jedenfalls übermotorisiert

dein System wird auch bei einer 7800 GTX keine 250 Watt bei Last benötigen, also hol dir dieses Netzteil


p.s. aktualisier mal deine Signatur Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

03.12.2006 06:12 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst ja mal hier schauen,weiß aber nicht wie genau die Berechnung ist ...

MfG

Ghost75
03.12.2006 06:24 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese Kalkulatoren sind für den Popo und nicht mal im Ansatz zu gebrauchen

da zählen nur Messgeräte und Erfahrungswerte

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

03.12.2006 06:26 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
diese Kalkulatoren sind (...) nicht mal im Ansatz zu gebrauchen

So eng würde ich das nicht sehen Augenzwinkern obschon ich dir grundsätzlich zustimme.

Auf der von Ghost75 verlinkten Seite geht es deshalb auch nur um eine "general idea" und wird auch entsprechend so erwähnt (Attention)
Um also einen grundsätzlichen Bedarf an Watt-Leistung zu erhalten, ist die Seite schon sinnvoll.

Leider ist das aber nicht das ausschlaggebende Kriterium bei der Auswahl eines Netzteils!
Da zählen die Leistung und Konstanz auf der 12- und 5-Volt Schiene schon eher (steht auch da)


zum Thema:
Das 480 Watt Netzteil ist von der reinen Leistung her sicher ausreichend.

Effiziente und gute Netzteile findest du aber auch in unseren diesbezüglichen Reviews! Stöbere einfach mal durch.
Im Kapitel "Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik - 1. Leistungsspezifikationen von Netzteilen" beschreibt Cerberus das Thema umfassend.



gruss
wolfie
03.12.2006 13:04 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Gorgon Gorgon ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 103
Herkunft: Frankfurt/M

Themenstarter Thema begonnen von Gorgon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure schnellen Ratschläge. cool

Hat mir weitergeholfen. oki

__________________
Q9650+Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-X48 DS5 | 2x2GB G.Skill Pi 1100@1111 | Zotac 285 GTX Amp! | Auzentech Prelude 7.1 | Seasonic M12D 750 | 2xHDD WD 640 Blue+3xHDD WD 1TB Green
03.12.2006 15:31 Gorgon ist offline E-Mail an Gorgon senden Beiträge von Gorgon suchen Nehmen Sie Gorgon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gorgon in Ihre Kontaktliste ein
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konkoni hat völlig Recht

PSU Kalkulatoren sind witzig anzuschauen aber technisch nicht mal im Ansatz brauchbar, da die angeschlossene Peripherie zum größten Teil nicht spezifizierbar ist und selbst bei bestimmbaren Geräten stimmen die Wattangaben nicht...

demnach hätte mein Testssystem ohne Last schon einen Verbrauch von 460 Watt, es sind aber tatsächlich 280 Watt

vergeßt diese Kalkulatoren und holt euch bei Conrad einen Energy Monitor, dann habt ihr wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt Augenzwinkern


cu

Cerberus
03.12.2006 15:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welche Wattleistung der PSU ist sinnvoll?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de