PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Hohe Prozessorauslastung der svchost.exe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hohe Prozessorauslastung der svchost.exe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michel1989
neu im Forum

Hohe Prozessorauslastung der svchost.exe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Habe folgendes Problem:
Wenn ich mein PC hochfahre kommt es kurz nachdem er alles geladen hat zu dem Fall, dass die Datei svchost.exe 99% der Prozessorauslastung verbraucht. Dies passiert auch noch manchmal nachdem Ich dann per DSL ins Internet gegangen bin (per DFÜ Verbindung).

Habe schon probiert den Prozess aufzuschlüsseln, aber das scheint ja wieder mal den XP Professional und 200 Usern vorbehalten zu sein.

Habe aber es dennoch geschaft, mittels TaskManager Pro der in SimonTools XP-Tuner 2006 enthalten ist. Habe ein Screenshot angehängt.

Zu meinem System:
Windows XP Home +SP2 +alle Updates
AMD Atlon 64 3500+
Asus A8V-X
512MB DDR Ram
160GB Festplatte

MfG

Edit: Das wichtigste fast vergessen:
Das pasiert auch wenn Ich auf der Microsoft Update Website nach neuen Updates für meinen PC suche
Habe Automatische Updates übrigens angeschaltet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michel1989: 19.11.2006 11:41.

19.11.2006 11:33 Michel1989 ist offline E-Mail an Michel1989 senden Beiträge von Michel1989 suchen Nehmen Sie Michel1989 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi

Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Tool schlüsselt garnichts auf

verwende für sowas den Process Explorer: klick

was läuft denn alles so im Hintergrund/Autostart?

ist das System definitiv frei von Malware?

zum Thema Prozessorauslastung solltest du außerdem auch mal diesen Artikel lesen

Paltman
19.11.2006 14:01 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Michel1989
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Michel1989
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
ist das System definitiv frei von Malware?

Ja Definitiv

Habe diesen komischen ProcessExplorer jetzt drauf
Was soll ich daraus posten?
Ich finde da erhält man aus meinem Screenshot definitiv mehr Aussagen

Kann das auch an den Automatischen Updates liegen?

MfG

Edit: LIegt an der Datei wuauclt.exe
Also an der Software für die Automatischen Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michel1989: 19.11.2006 17:47.

19.11.2006 17:44 Michel1989 ist offline E-Mail an Michel1989 senden Beiträge von Michel1989 suchen Nehmen Sie Michel1989 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Original von Michel1989
Ich finde da erhält man aus meinem Screenshot definitiv mehr Aussagen

Dein Screenshot listet ein paar dutzend dll's. Ich kann darin keine einzige Aussage finden...

Im (komischen) Process-Explorer klickst du erst mal >view >select columns und dort hakst du unter "Process Image" die Command Line an.
Danach wird z.B. der von svchost verwaltete Prozess sichtbar.

gruss
wolfie
19.11.2006 17:54 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Michel1989
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Michel1989

Hi!

Also der Prozess der dann die höchste auslastung hat ist die datei wuauclt.exe
Ist doch das Microsoft Update

Also liegt es wohl an der software dafür oder?
Kann man das Irgendwie beheben?

MfG
19.11.2006 20:42 Michel1989 ist offline E-Mail an Michel1989 senden Beiträge von Michel1989 suchen Nehmen Sie Michel1989 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste>Automatische Updates>Doppelklick und Starttyp auf deaktiviert stellen.
19.11.2006 21:00 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Original von Michel1989
Also der Prozess der dann die höchste auslastung hat ist die datei wuauclt.exe
Ist doch das Microsoft Update

das ist korrekt.
Die Frage ist nun: stört dieser immer wieder startende Prozess deine Arbeit am PC?
Falls ja - was ich ernsthaft bezweifle - kannst du den Dienst deaktivieren, wie es JT452 beschrieben hat.
Beachte, dass du dann die Microsoft Updates manuell laden musst.

Zitat:
Also liegt es wohl an der software dafür oder?
Kann man das Irgendwie beheben?

Die Software (Funktion) ist integrierter Bestandteil des Betriebssystems. Da gibt's nichts zu beheben...
Abschalten kannst du die automatische Update-Funktion wie oben erwähnt.

gruss
wolfie
19.11.2006 22:29 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Hohe Prozessorauslastung der svchost.exe

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de