PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » der virtuelle Gerätetreiber ist ungültig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen der virtuelle Gerätetreiber ist ungültig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klaus43 klaus43 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 4

der virtuelle Gerätetreiber ist ungültig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte gerade ein Visitenkartendruckprogramm installieren. Dabei wurde mir angezeigt: "Das Format des virtuellen Gerätetreibers in der Registrierung ist ungültig".

Die genaue Meldung lautet:

"System\CurrentControlSet\Control\VirtualDeviceDrivers.VDD. Das Format des virtuellen Gerätetreibers in der Registrierung ist ungültig. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.
Schließen Ignorieren"


Leider weiss ich nicht weiter. Ich nutze als Betriebsprogramm Win XP prof. Wie komme ich zu einem aktuellen virtuellen Gerätetreiber und wie kann ich ihn installieren? Kann mir jemand helfen?

Gruss
KlausBer--------------------------------------------------
01.11.2006 01:03 klaus43 ist offline E-Mail an klaus43 senden Beiträge von klaus43 suchen Nehmen Sie klaus43 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: der virtuelle Gerätetreiber ist ungültig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus43

und willkommen bei PC-Experience juhu


Bei besagtem virtuellen Gerätetreiber dürfte es sich um die S32EVNT1.DLL von Norton AntiVirus handeln.
Und beim Visitenkarten-Programm wahrscheinlich um eine 16 Bit Anwendung.

Lies den Artikel von Microsoft zu diesem Thema.


Versuche also entweder den Eintrag in der Registry zu löschen (Falls du NAV nicht mehr installiert hast)
Lokalisiere dazu: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\VirtualDeviceDrivers.VDD

oder ignoriere die Fehlermeldung durch drücken von "Schliessen ignorieren"


gruss
wolfie
01.11.2006 01:21 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
klaus43 klaus43 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von klaus43
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Artikel von Microsoft bezieht sich eigentlich nicht auf Windows XP, darüber hinaus scheint mir die Vorgehensweise sehr riskant. Es wäre nicht schön, wenn ich das gesamte System neu aufspielen müsste. Einige der Einstellungen würde ich sicherlich nicht mehr so hinbekommen. Ich muss erwähnen, dass ich froh bin, den PC einigermassen bedienen zu können. bin relativer Neuling und leider sehr unerfahren.

NAV habe ich nicht mehr aktiviert, arbeite derzeit mit AntiVir-
Über "Schließen/Ignorieren" habe ich es bereits versucht, hat aber nichts gebracht.

Vielleicht gibt es einen relativ sicheren Weg, das Problem in den Griff zu bekommen, da auch bei der Installation anderer Programme die Meldung aufgetaucht ist.

Übrigens danke für den Versuch mir zu helfen
Gruss
KlausBer
01.11.2006 21:57 klaus43 ist offline E-Mail an klaus43 senden Beiträge von klaus43 suchen Nehmen Sie klaus43 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
NAV habe ich nicht mehr aktiviert, arbeite derzeit mit AntiVir


kannst du das mal näher definieren?

was heißt nicht mehr aktiv? hast du NAV gelöscht oder deaktiviert?

wenn du es gelöscht hast, wie hast du es gelöscht?

welche Version von NAV ist es genau?

ich frage das ganz bewußt, denn über Systemsteuerung >Software bekommst du NAV nicht aus dem System

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

02.11.2006 00:25 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klaus43
der Artikel von Microsoft bezieht sich eigentlich nicht auf Windows XP

die beschriebene Vorgehensweise ist für alle Systeme gültig!

Da du NAV nicht mehr im Einsatz hast, kannst du den Registry-Eintrag guten Gewissens löschen.
Das saubere Entfernen von NAV, wie es Maximus angesprochen hat, ist davon unabhängig.

Der Eingriff in die Registry ist keine grosse Hexerei. Lies dazu unser Registry Kompendium (2 Teile).


gruss
wolfie
02.11.2006 07:43 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
klaus43 klaus43 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von klaus43
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NAV habe ich bereits vor längerer Zeit gelöscht (Version 2005) ; ich meine es konnte über "uninstall" des Programmes gelöscht werden. In der Registry finde ich keinen Schlüssel mehr. Möglicherweise wurde der Eintrag über Tuneup 2006 entfernt.

Das Kompendium zur Registry finde ich sehr interessant. Es nimmt mir - bei allem Respekt - doch etwas die Angst. Werde dennoch sehr vorsichtig damit umgehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Klaus
02.11.2006 21:46 klaus43 ist offline E-Mail an klaus43 senden Beiträge von klaus43 suchen Nehmen Sie klaus43 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was mich jetzt interessieren würde, haben die Tipps zum Erfolg geführt?

weil das kann ich aus dem Text nicht herauslesen verwirrt

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

14.11.2006 00:05 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
klaus43 klaus43 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von klaus43
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Maximus,
nein, die Tipps haben mir einiges gebracht, jedoch das Problem nicht gelöst. Ich habe jedoch auf die Installation der Programme verzichtet. Es gibt ja genügend Alternativen.

Trotz der guten Informationen bleibe ich unsicher und habe Bedenken, in der Registry einzugreifen. Ich glaube, ich bin noch nicht so weit und muss mich noch schulen. Da das System im Moment ansonsten ganz gut läuft, kann ich derzeit noch damit leben.

Danke jedoch an alle, die versucht haben, mir zu helfen. Ich finde euren Einsatz toll.

Gruss
Klaus
14.11.2006 23:56 klaus43 ist offline E-Mail an klaus43 senden Beiträge von klaus43 suchen Nehmen Sie klaus43 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » der virtuelle Gerätetreiber ist ungültig


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de