PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte defekt, Daten weg? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte defekt, Daten weg?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blue_diamond
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 3

Festplatte defekt, Daten weg? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe ein Problem mit einer Samsung Sp1614C SATA Festplatte. Und zwar ist folgendes passiert: Bis Freitag Abend lief die Platte einwandfrei und ohne Fehler. Als im Samstag den Rechner einschalte dauerte das booten schon ewig, da dachte ich mir schon das irgendwas faul ist, und siehe da, meine Datenplatte war nicht vorhanden.
In der Datenträgerverwaltung wird sie zwar angezeigt, aber sie hat kein Dateisystem und ist angeblich zu 100% leer.
Habe dann mal mit einer Knoppix CD gebootet, Dateien werden angezeigt, bei Zugriff friert das System aber ein.
Test tool von Samsung besorgt:

[SELF DIAGNOSTIC (Hutil v1.25)]
Model Name : SAMSUNG SP1614C
Rom Revision : SW100-34
Serial Number : S01XJ10Y245828
Drive Size : 152627MB (LBA : 312581808)
Start Time : Mon Oct 30 17:36:16 2006


-------------------------------------------------
Test Loop Number : 1/1
-------------------------------------------------
>> CHECK CHANNEL INTEGRITY : Testing... Pass !
>> CHECK M.C. : Testing... Pass !
>> CHECK S.M.A.R.T. : Testing... Pass !
>> SPIN DOWN / UP : Testing... Pass !
>> SIMPLE READ / WRITE : Testing... Pass !
>> SIMPLE SURFACE SCAN : Testing...
Error : Data is uncorrectable.
>> WRITE VERIFY : Testing... Pass !
>> AVERAGE SEEK TIME : Testing... Pass !
>> MAXIMUM SEEK TIME : Testing... Pass !
>> RANDOM SURFACE SCAN : Testing...
C:52406 H:3 S:410 Error : Data is uncorrectable.
C:52406 H:3 S:574 Error : Data is uncorrectable.
C:52406 H:3 S:579 Error : Data is uncorrectable.
C:52406 H:3 S:593 Error : Data is uncorrectable.
C:52406 H:3 S:597 Error : Data is uncorrectable.
C:52406 H:3 S:613 Error : Data is uncorrectable.
C:52406 H:3 S:615 Error : Data is uncorrectable.
C:52406 H:3 S:840 Error : Data is uncorrectable.
C:28827 H:3 S:1 Error : Busy time-out.
C:62824 H:3 S:1 Error : Data is uncorrectable.
C:62824 H:3 S:8 Error : Data is uncorrectable.
C:62824 H:3 S:13 Error : Data is uncorrectable.
C:62824 H:3 S:17 Error : Data is uncorrectable.
C:62824 H:3 S:18 Error : Data is uncorrectable.

habe dann den Test abgebrochen.................



Nun meine Frage: besteht eine Möglichkeit die Daten noch irgendwie zu retten? Auf der Platte waren einige mir wirklich wichtige Daten drauf.

Ist vielleicht nur die Elektronik defekt?, Die Platte macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche.

Asus P5GD2 Deluxe; P4 3,2 Ghz; Win XP Pro SP2

Vielen Dank für eure Tips,
30.10.2006 19:13 blue_diamond ist offline E-Mail an blue_diamond senden Beiträge von blue_diamond suchen Nehmen Sie blue_diamond in Ihre Freundesliste auf
beamer3
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also , auf der Knoppix Cd sind doch auch Virenscanner drauf, oder? Probier die mal aus.

Sonst wenn das keinen Erfolg bringt , also kein Virus zu löschen wäre die Möglichkeit deine Festplatte zu spiegeln die passendste.


Cu beamer3
30.10.2006 20:12 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sonst wenn das keinen Erfolg bringt , also kein Virus zu löschen wäre die Möglichkeit deine Festplatte zu spiegeln die passendste


wie soll er denn eine Festplatte spiegeln, die physikalisch nicht mehr ansprechbar ist?


@blue_diamond

wenn du über die Datenrettungstools aus diesem Artikel nicht an deine Daten kommst, ist deine Festplatte ein Fall für professionelle Datenrettungslabors und die kosten richtig Knete

ob du das investieren willst, kann ich nicht beurteilen

__________________
bis denne

Paltman
30.10.2006 20:39 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
blue_diamond
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von blue_diamond
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend,

@Paltman:
Ich habe mehrer Tools aus der Liste probiert, aber nach ein paar Zugriffen auf die Platte kamen nur noch Fehler. Es wurden mir etliche Dateien angezeigt aber die wenigsten konnte man öffnen.

@alle
Kennt einer ein professionelles Datenrettungslabors das nicht gleich 1000€ oder mehr für so eine Datenrettung nimmt. Im Web gibt es ja jede Menge, nur woran soll ich erkennen wie gut/schlecht die arbeiten.

Vielen Dank für eure Tips
31.10.2006 22:54 blue_diamond ist offline E-Mail an blue_diamond senden Beiträge von blue_diamond suchen Nehmen Sie blue_diamond in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo blue_diamond

Weit oben auf der Zuverlässigkeits-Liste steht Ontrack .

Den Preis bestimmst schlussendlich du selbst: Je nachdem, wieviele der Daten du gerettet haben möchtest.



Gruss
Wolfie
31.10.2006 23:25 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ontrack wäre auch meine Empfehlung, das sind wirklich die Besten

aber voher kannst du es ja noch mal mit Testdisk probieren: klick

vielleicht bekommst du ja damit noch was gebacken

__________________
bis denne

Paltman
01.11.2006 00:16 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und? Gibts Resultate?


gruss
wolfie
14.11.2006 00:04 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
blue_diamond
neu im Forum


Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von blue_diamond
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Habe mir Angebote von Ontrack ab (1600€ -3300€) und CBL-Datentechnik (600€ -2500€) kommen lassen, aber bei den Preisen muss ich passen. Habe dann das Tool Testdisk/Photorec gefunden, und mit dem habe ich einen Großteil meiner Daten wiederherstellen können. (Nach ungefähr 5 Tagen nonstop durchlauf)

Vielen Dank für eure Tipps

mfg
blue_diamond
16.11.2006 19:13 blue_diamond ist offline E-Mail an blue_diamond senden Beiträge von blue_diamond suchen Nehmen Sie blue_diamond in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Testdisk wurde schon von Paltman empfohlen und steht auch in unserem Artikel


wir danken allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.11.2006 19:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte defekt, Daten weg?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de