PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » S-ATA II Festplatte läuft nur im ATA 133 Modus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen S-ATA II Festplatte läuft nur im ATA 133 Modus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joe walker joe walker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2006
Beiträge: 19

S-ATA II Festplatte läuft nur im ATA 133 Modus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo folgendes zu meinen Problem:

Die Festplatte wird im Bios als auch unter Windows nur im IDE Modus erkannt und betrieben.
Die Angaben zum Rechner:

Mainboard: MSI - K9N Platinum Bios V. 1.3
Prozessor: AMD 64 X2 4200+ AM2
Ram: MDT 1 GB 667 MHz 1 Riegel
Grafikarte Sparkle 7600 GT
Festplatte. WDC WD2500KS-00MJB0
Netzteil Sharkoon SHA480-9A (480 W)
Gehäuse Coolermaster C5
Betriebssystem: Windows MCE 2005 inkl. SP 2 und allen Updates.

Anhängend ein Auszug von Sisoft Sandra:

SiSoftware Sandra

Allgemeine Fähigkeiten
Kanal : Master
Typ : ATA
herausnehmbar : Nein
Modell : WDC WD2500KS-00MJB0
Revision : 02.01C03
Seriennummer : WD-WCANK4394448
ATA/ATAPI zugelassene Version : 7.00
Cachegröße : 8MB

Festplatten-/Zusatztemperatur : 30.0°C / 86.0°F

Transfermodusunterstützung
Blockgröße : 16
Breite : 16-bit
Maximaler PIO-Modus : PIO-4
Maximaler DMA MW-Modus : MWDMA-2
Maximaler UDMA-Modus : UDMA-6

Transfermodus aktiv
Drezeitiger Blocktransfer : 16
Derzeitig aktiver Modus : UDMA-6

So nun die Frage wie bekomme ich die Festplatte in den SATA Modus ? Desweiteren zeigt er 8 MB Cache an obwohl die Platte 16 MB Cache hat. Bin schon ziemlich frustriert da die Perfomance dieses System zum heulen ist, brauche fast 1 Minute z.B. bis sich der Desktop wieder aufgebaut hat , wenn ich Anno 1701 beendet habe
Habe schon nach Einstellungen im BIOS gesucht, kann aber nur die Anschlüße aktivieren, keine weiteren Einstellung möglich. Ist es eventuell besser ein anderes Board zu besorgen oder weiß jemand einen Rat.

Habe noch eine Bericht von Everst 2.20 angehängt

Schon mal vielen Dank im voraus.
----------------------------------------------------------

__________________
Mein System:
CPU AMD 4200 x2 AM2, 2 x 1 GB MDT-667 RAM, Mobo MSI K9 A Platinum, Festplatte 1 x WD 2500 KS 1 x Samsung SP2504 C, Graka Sparkle 7600 GT, Sound: Audigy 4 Pro, Monitor Samsung 940 B

09.11.2006 23:45 joe walker ist offline E-Mail an joe walker senden Beiträge von joe walker suchen Nehmen Sie joe walker in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die Festplatte wird scheinbar nicht richtig erkannt, auch wenn es unter Sata überhaupt keinen UDMA Modus gibt

ich hab mal bei MSI in Taiwan geguckt, da gibts auch kein neueres Bios, da solltest du mal beim MSI Support nachfragen

davon mal ab,
was hast du denn im Bios unter Integrated Peripherals >IDE Devices Configuration und Sata Devices Configuration eingestellt?

welche Chipsatztreiber hast du installiert? hoffentlich diesen

was sagt denn eine aktuelle Version von Everest zu deinem System? klick

dadurch, das du nur ein Speichermodul verwendest, verzichtest du auf Dualchannel und damit auf wenigstens 3-5% Performance und besserer Speicherverwaltung

dann hast du deine Spiele auf eine andere partition gepackt, warum denn das? dadurch muß die Festplatte ständig zwischen Systempartition und der Spielepartition hinundherwechseln, das gilt auch für deine Programme
>wenn du deine Installation schützen willst, kauf dir ein Image Programm

die Cinergy 600 TV Capture und deine Grafikkarte teilen sich den IRQ 17, auch nicht gerade glücklich, kannst du die TV Karte nicht in einen anderen PCI Slot stecken?

schalte im Bios auf jeden Fall auch mal Cool and Quiet ab, das kann viel bewirken, hoffentlich hast du nicht auch noch die Nvidia Hardware Firewall aktiv

dann empfehle ich dir, dein System grundsätzlich nach diesem Artikel einzustellen!

__________________
aktuelle Treiber

10.11.2006 01:23 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
joe walker joe walker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von joe walker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für deine Antwort.

Installiert ist der 9.16 Chipsatztreiber und das System wurde nach der Anleitung installiert. NVIDIA Firewall ist nicht installiert. Habe GDATA Internet Security und außerdem einen Router.
Die Partionen erstelle ich für mich als bessere Übersichtlichkeit, also keinen besonderen Grund. TV Karte kann ich mal umstecken, danke für den Tip.
Ein weiterer Ram ist geplant, war als ich mir das System holte eine kostenfrage. Unter Sata Devices Configuration kann ich nur Sata 0-2 und den Raid Modus aktivieren.
Bei IDE Devices Configuration kann ich nur den Busmaster und den IDE Port aktivieren bzw. deaktivieren.
Einen Bericht von Everest 3.5 hänge noch unten dran.

__________________
Mein System:
CPU AMD 4200 x2 AM2, 2 x 1 GB MDT-667 RAM, Mobo MSI K9 A Platinum, Festplatte 1 x WD 2500 KS 1 x Samsung SP2504 C, Graka Sparkle 7600 GT, Sound: Audigy 4 Pro, Monitor Samsung 940 B

10.11.2006 11:55 joe walker ist offline E-Mail an joe walker senden Beiträge von joe walker suchen Nehmen Sie joe walker in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frag nach einem Bios Update und frag auch mal bei WD, ob die Platte auf dem Board probleme macht, wenn sie auf Sata II läuft, eventuell hilft eine Umjumperung auf Sata I, vielleicht gibts auch ne andere Firmware

da ich dein Board nicht habe, kann ich auch nichts ausprobieren

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
11.11.2006 00:14 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
joe walker joe walker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von joe walker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, werde mich wohl mal mit dem Support von MSI und WD mal rumschlagen, bis dahin kann der Fall erst einmal zu den Akten gelegt werden.

__________________
Mein System:
CPU AMD 4200 x2 AM2, 2 x 1 GB MDT-667 RAM, Mobo MSI K9 A Platinum, Festplatte 1 x WD 2500 KS 1 x Samsung SP2504 C, Graka Sparkle 7600 GT, Sound: Audigy 4 Pro, Monitor Samsung 940 B

14.11.2006 00:49 joe walker ist offline E-Mail an joe walker senden Beiträge von joe walker suchen Nehmen Sie joe walker in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

dein Bericht dürfte auch andere User interessieren, darum lassen wir vorerst hier offen Augenzwinkern


Wallace
14.11.2006 01:05 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
joe walker joe walker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von joe walker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So da dies hier noch offen bleiben soll , ein kleiner Zwischenstand.
Habe sowohl Western Digital als auch MSI eine Mail zu kommen lassen. Habe von MSI bereits auch eine Antwort erhalten, sollte mich um ein Firmware Update bei Western Digital für meine Festplatte erkundigen. Mal sehen was WD dazusagt.
Lt. Bestätigungsmail von WD kann es 1 Tag dauern, bis Antwort kommt.
Sobald ich näheres weiss, kommt weitere Info.

__________________
Mein System:
CPU AMD 4200 x2 AM2, 2 x 1 GB MDT-667 RAM, Mobo MSI K9 A Platinum, Festplatte 1 x WD 2500 KS 1 x Samsung SP2504 C, Graka Sparkle 7600 GT, Sound: Audigy 4 Pro, Monitor Samsung 940 B

14.11.2006 13:32 joe walker ist offline E-Mail an joe walker senden Beiträge von joe walker suchen Nehmen Sie joe walker in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MSI macht es sich ja sehr leicht, es gibt also kein anderes Bios?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
15.11.2006 00:08 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
joe walker joe walker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von joe walker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi habe auch inzwischen eine Nachricht von WD, sie gehen von einen Defekt bei der Festplatte aus, daher soll ich sie umtauschen. Kann es über den Händler erledigen oder aber fals er Probleme macht direkt bei ihnen.
Werde mir auf jeden Fall den Schriftverkehr mit WD mitnehmen.
Hatte die Platte von Alternate, und hatte bisher eigentlich keine großen Probleme mit einer Reklaabwicklung.
Eins muß man MSI und WD lassen, fix waren sie beide mit den Antworten.

Also heißt es für mich noch einmal ein wenig Arbeit , da ich die Festplatte formatieren muß und vorher alle Daten sichern. Meistens vergißt man dann doch wieder etwas zu sichern

Und anschließend ist wieder Installationspartie angesagt, da ich noch kein Programm habe um mir ein Image zu erstellen.

Ich denke damit kann der Fall nun ins Archiv. Danke an alle Beteiligten für die Antworten

__________________
Mein System:
CPU AMD 4200 x2 AM2, 2 x 1 GB MDT-667 RAM, Mobo MSI K9 A Platinum, Festplatte 1 x WD 2500 KS 1 x Samsung SP2504 C, Graka Sparkle 7600 GT, Sound: Audigy 4 Pro, Monitor Samsung 940 B

15.11.2006 00:46 joe walker ist offline E-Mail an joe walker senden Beiträge von joe walker suchen Nehmen Sie joe walker in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ok

dann danken wir allen Helfern und heften das Thema ab

sollte doch noch was sein, genügt eine kurze PN zur Wiedereröffnung


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.11.2006 14:35 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » S-ATA II Festplatte läuft nur im ATA 133 Modus


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de