PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Programmieren mit Java unter Windows » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Programmieren mit Java unter Windows
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sir Aldo
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4

Programmieren mit Java unter Windows Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich bin frisch gebackener Winf-Student, was heisst, dass ich das programmieren lernen soll/will. An der FH machen wir das Ganze unter Linux, sprich mit diesem Terminal und einem Editor, was eigentlich auch ganz gut zu handhaben ist, nur will ich mich auch zuhause darin probieren. Das Problem ist, ich habe nur Windows und bin bei Weitem noch nicht fähig auf Linux umzusteigen, was bedeutet, dass ich erstmal unter Windows mein Glück versuchen will. Dazu habe ich mir erstmal Java mit diesem NetBeans 5.0 runtergeladen und alles soweit installiert, nur verstehe ich das Programm in Sachen Bedienung überhaupt nicht.
Es fängt schon mal damit an, dass man nach Eingabe des Programmes unter Linux javac name.java in den Terminal eingibt und somit das Ganze kompiliert, jedoch gibt es unter Windows keinen Terminal (oder?).

Also bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Folgendes Prog. in NetBeans eingegeben
Zitat:

class Main
{
public static void main(String[] args)
{
// "Zutaten"
int n; //variable
int i; //der Wert der zu addieren ist
int s; //Zwischenwert, auch Endwert


// "Zubereitung"
n=Integer.parseInt(args[0]);
i=1;
s=0;

while(i <= n)
{
s=s+i;
i=i+1;
}

System.out.println(s); // Ergebnis
}
}


2. Auf Compile geklickt


3. Run Main Project gedrückt

oder 4. Run "Main.java" angeklickt
Nach er Kompilierung (sofern Compile das heißt, was ich denke... verwirrt ) kommt schon mal kein Fehler, jedoch wenn ich Punkt 3., bzw. 4. ausführe sehe ich in Output Fenster kein Ergebnis, sondern nur soetwas:
Zitat:

init:
deps-jar:
Compiling 1 source file to D:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\JavaApplication1\build\classes
compile:
run:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0
at Main.main(Main.java:12)
Java Result: 1
BUILD SUCCESSFUL (total time: 2 seconds)

bzw. sowas
Zitat:

init:
deps-jar:
Compiling 1 source file to D:\Dokumente und Einstellungen\Mein Name\JavaApplication1\build\classes
compile-single:
run-single:
java.lang.NoClassDefFoundError: javaapplication1/Main
Exception in thread "main"
Java Result: 1
BUILD SUCCESSFUL (total time: 1 second)

___________

Was mache ich also falsch (bestimmt alles! nenedu ) und wie gehts richtig?

Danke & Gruß
21.10.2006 14:00 Sir Aldo ist offline E-Mail an Sir Aldo senden Beiträge von Sir Aldo suchen Nehmen Sie Sir Aldo in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich halte es nicht für sehr sinnvoll, zu Hause unter Windows zu programmieren, wenn ihr es auf der FH unter Linux macht, aber das mußt du entscheiden

zum Thema NetBeans solltest du dir mal dies sehr genau anschauen und die vielen Querverwiese und Anleitungen beachten

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
21.10.2006 14:43 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Sir Aldo
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Sir Aldo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Zitat:
Original von Mango
hallo

ich halte es nicht für sehr sinnvoll, zu Hause unter Windows zu programmieren, wenn ihr es auf der FH unter Linux macht, aber das mußt du entscheiden

Heißt das ich soll auf Linux umsteigen? Ist es möglich Linux und Windows auf einem Rechner laufen zu lassen, wenn ja, was muss man tun/beachten?
21.10.2006 15:00 Sir Aldo ist offline E-Mail an Sir Aldo senden Beiträge von Sir Aldo suchen Nehmen Sie Sir Aldo in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sir Aldo
Ist es möglich Linux und Windows auf einem Rechner laufen zu lassen, wenn ja, was muss man tun/beachten?


Also Linux und Windows parallel auf einem PC ist definitiv möglich.
Beispiel

Über google findest du auch sonst noch etliche Anleitungen diesbezüglich. Klick .

Gandalf
24.10.2006 15:37 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Programmieren mit Java unter Windows


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de