PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » pc3200 in Asus p4b533 ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen pc3200 in Asus p4b533 ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joker42 joker42 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2006
Beiträge: 2

Fragezeichen pc3200 in Asus p4b533 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Problem, das in ganz ähnlicher Form hier schonmal aufgetaucht ist:
PC2700 in Asus p4b533 möglich ?

Mein Mainboard ist auch das p4b533 von Asus. Wenn ich zwei PC3200'er Riegel (je 1 GB) einbaue, bootet der Rechner allerdings nicht mehr.

Das Bios ist bereits auf die Version 1015 upgedated, ebenso das Chipset auf 8.0.1.

Lässt sich da noch irgendwo was drehen?

Vielen Dank schonmal.
16.10.2006 17:05 joker42 ist offline E-Mail an joker42 senden Beiträge von joker42 suchen Nehmen Sie joker42 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Board unterstützt keine 1GB Module, du wirst dich mit 2x512MB zufrieden geben müssen

__________________
mfg

Katsche
16.10.2006 17:23 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... das Board unterstützt keine 1GB Module

Nix da!
Das Board unterstützt schon 1GB Module. So stehts jedenfalls im Handbuch (bei mir Pkt. 2.5.2)

@Joker42: das Problem wird an der DIMM-Auswahl liegen!
Beachte das Single- und/oder Double-Sided Module nicht wahllos in die Slots gesteckt werden dürfen.

Im Handbuch findst du die möglichen Kombinationen (auch unter 2.5.2)



gruss
wolfie
16.10.2006 17:58 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was heißt denn hier nix da? verwirrt

du siehst doch, das bei ihm nicht funktioniert

und was in Handbüchern steht, ist genauso aussagekräftig wie der Blödsinn auf den Herstellerwebseiten

das Board ist aus 2002, da gabs noch keine 1GB Module für den Homeuserbereich und wenn ein Bios Update nichts bewirkt, ist das Thema so gut wie durch

soll er jetzt 20 Speichermodule ausprobieren?

__________________
mfg

Katsche
16.10.2006 18:03 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsche
und was in Handbüchern steht, ist genauso aussagekräftig wie der Blödsinn auf den Herstellerwebseiten

Na. Na. Das wollen wir mal überhört haben Augenzwinkern


Fakt ist: Das P4B533 unterstützt max 2 GB Memory. Und das auf 3 DIMM Slots.
Stellt sich jetzt die Frage, wie das mit 512MB Riegeln zu bewerkstelligen wäre Augenzwinkern

Zugegeben, das steht alles auch "nur im Handbuch"...


gruss
wolfie
16.10.2006 18:13 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe

was im Handbuch steht, muß funktionieren

Zitat:
Fakt ist: Das P4B533 unterstützt max 2 GB Memory. Und das auf 3 DIMM Slots


ich sehe da keine Fakten, sondern Wunschdenken

aber du kannst ja mal in den Foren suchen, welcher User auf dem Mainboard 1GB Module zum laufen bekommen hat, ich geb dir auch einen Keks aus, weil das kann etwas dauern Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
16.10.2006 18:23 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katsche

auch wenn du technisch Recht hast

etwas weniger Süffisanz und Häme in deinem Text würde dir gut zu Gesicht stehen

ich hoffe wir verstehen uns


Cerberus
16.10.2006 19:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
joker42 joker42 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2006
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von joker42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, danke für die prompten Antworten.

Tja, ich hab mich soweit ans Handbuch gehalten (wie schlau das war, sei mal dahingestellt Augenzwinkern ).
Das sagt ausdrücklich, das Board verträgt alles hoch bis zu 1GB Riegeln.

Die beiden Blöcke (DS) hatte ich auf DIMM 1 + 2 verteilt. Gab auch vorher kein Problem mit zwei 512ern (DS) in den beiden Slots.

Aber da ich das ganze natürlich auch nur mit einem Riegel in allen Slots mal durchgetestet habe, schätze ich, dass es das Board wohl einfach nicht packt.

Schade, wollte mein Budget schonen, aber das bedeutet wohl: neues Mainboard.
17.10.2006 09:12 joker42 ist offline E-Mail an joker42 senden Beiträge von joker42 suchen Nehmen Sie joker42 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » pc3200 in Asus p4b533 ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de