PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC startet nur nach Ziehen des Netzsteckers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC startet nur nach Ziehen des Netzsteckers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
spike1179 spike1179 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Drolshagen

traurig PC startet nur nach Ziehen des Netzsteckers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe meiner Freundin nen teilweise neuen Rechner zusammengebaut. Nun hat sie folgendes Problem:

Der Rechner startet nach dem Herunterfahren nur, wenn sie den Netzschalter ausschaltet und den Netzstecker zieht und dann etwas wartet. Neustarts hingegen funktionieren tadellos. Auch im Betriebssystem gibt es keine Fehler, Abstürze oder ähnliches. Das Problem tritt wirklich nur nach dem Herunterfahren auf. Ohne Stromunterbrechung blinken beim Betätigen des Startknopfes nur kurz die Status LEDs auf, und das wars.
Ich schreib jetzt einfach mal, was ich schon alles versucht habe, um das Problem zu lokalisieren:

- Erstmal mit Everest nen Systembericht erstellt(siehe Anhang), konnte bis auf die zweite Festplatte(dient nur als Datenspeicher) nichts ungewöhnliches feststellen. Aber daraufhin hab ich versucht, den Rechner ohne diese Festplatte(komplett abgeklemmt) zu starten.

-Den Ram gegen einen anderen getauscht (war von mir und lief bei mir immer problemlos, aber man kann ja nie wissen)

-Super Pi mal auf 32 m laufen lassen, war fehlerfrei.

-Alle Laufwerke nacheinander abgeklemmt

-Bios auf aktuellen Stand gebracht

- IDE Kabel erneuert

- Komplette Verkabelung auf Fehler kontrolliert, aber war alles korrekt, ist auch nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe, aber hätte ja sein können, dass ich was vergessen hab.

- Jetzt sogar neues Gehäuse gekauft, vermuteten nen defekten Startschalter

Das hat alles nichts genützt nenedu

Neu am PC sind: Netzteil, Motherboard, Gehäuse, IDE Kabel.

Übernommen aus altem Rechner: alle Laufwerke, Graka

Gebrauchte Teile: CPU, Ram (sind aber einwandfrei, habe ich zuvor verwendet)


Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Ich tippe auf nen defektes Motherboard. Aber vielleicht gibts ja etwas, das ich übersehen habe verwirrt
02.09.2006 01:15 spike1179 ist offline E-Mail an spike1179 senden Beiträge von spike1179 suchen Nehmen Sie spike1179 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie spike1179 in Ihre Kontaktliste ein
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn ich Servicepack 1 lese, gehen bei mir die Alarmglocken an und zwar in zweierlei Hinsicht und bevor du weiter munter Hardware tauscht, solltest du erst mal sicherstellen, das die Softwareseite stimmt, denn wenn das Betriebssystem nicht aktuell ist, sind es die Treiber mach meiner Erfahrung auch nicht

also:

- ladet euch Kaspersky herunter: klick , deaktiviert die Systemwiederherstellung und jagt das teil übers System, am besten im abgesicherten Modus

- installiert das Servicepack 2 und alle verfügbaren Updates

- aktualisiert alle Systemtreiber (Chipsatztreiber, Grafik, Sound usw.)

- wenn jetzt keine Besserung eintritt, arbeitet diesen Artikel ab und verwendet auch dieses Tool

- testet die Festplatten mit dem Drive Fitness Test aus diesem Artikel , aber unbedingt im advanced Modus!!!

so ich denke, du hast jetzt erst mal einiges zu tun doku

__________________
aktuelle Treiber

02.09.2006 03:30 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
spike1179 spike1179 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Drolshagen

Themenstarter Thema begonnen von spike1179
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ist ja gut gemeint, aber wie kann es etwas mit der Software zu tun haben, wenn man nichtmal bis zum Bios kommt. Startknopf-kurzes Aufblinken der Kontroll-LEDs und das wars. Wie gesagt, erst nach ziehen des Netzsteckers startet er, und dann läuft er einwandfrei. Keine Fehlermeldungen, keine negativen Einträge im Ereignisprotokoll...

Festplatte 2 is ja fehlerhaft, hab ich ja auch schon geschrieben, aber diese hatten wir wie gesagt auch schon ab (alle Laufwerke getrennt)
Alleine weil S.M.A.R.T schon gemeckert hatte...

Updaten macht sie sowieso noch, aber ich glaub sowas kann mit der Software doch nichts zu tun haben. Während des Drückens des Startknopfes ist ja noch rein garnichts geladen.

Wir haben jetzt erstmal den Support von Gigabyte angeschrieben, mal sehen was die sagen.
03.09.2006 23:17 spike1179 ist offline E-Mail an spike1179 senden Beiträge von spike1179 suchen Nehmen Sie spike1179 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie spike1179 in Ihre Kontaktliste ein
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry das ich mir um dein Problem einen Kopf gemacht habe, kommt garantiert nicht mehr vor

du bist seit eben auf meine Ignorierliste

__________________
aktuelle Treiber

04.09.2006 00:19 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
spike1179 spike1179 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Drolshagen

Themenstarter Thema begonnen von spike1179
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sorry das ich mir um dein Problem einen Kopf gemacht habe, kommt garantiert nicht mehr vor du bist seit eben auf meine Ignorierliste


aha , ich hab weder patzig, noch ausfallend, abwertend oder beleidigend geantwortet, sondern lediglich meine Vermutung kundgetan, dass ich am wenigsten auf einen Softwarefehler tippe, da zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftritt, noch keinerlei Software arbeitet. Wollte wissen, ob der Fehler irgendwo in der Hadware stecken kann, so dass ichs evtl. übersehen habe.
Mit der 2. Festplatte wissen wir ja auch wie gesagt, dass diese nicht o.k. ist, aber diesen Fehler habe ich auch durch abklemmen ausgeschlossen, weswegen dein letzter Tip nicht die Lösung unseres Problems bringen kann. Der verlinkte Artikel und das Tool können uns auch nicht weiterhelfen, da der Rechner einwandfrei runterfährt(und auch neustartet) .
Nebenbei bemerkt, ich kenne die PC Experience Workshops und habe sie bei beiden Rechnern verwendet, weil ich sie top finde!
zum Updaten hab ich zugestimmt und gesagt, dass sie es jetzt macht.
Antivirensoftware hat sie sehr gute installiert, genauso wie sie eine gute Firewall und Verschlüsselung des Wireless Lan hat.

Also wo liegt dein Problem dass du mich jetzt so anfährst, ist es verkehrt den Support des MB Herstellers anzuschreiben?
Mensch, gut dass nicht jeder so empfindlich ist... (deswegen ist es mir auch ziemlich egal, wen du alles ignorierst und/oder ob ich dazugehöre!)


Gruß, Martin
04.09.2006 02:12 spike1179 ist offline E-Mail an spike1179 senden Beiträge von spike1179 suchen Nehmen Sie spike1179 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie spike1179 in Ihre Kontaktliste ein
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stopping!

hoffentlich kriegt ihr euch ganz schnell wieder ein hier

tragt eure Animositäten aus wo ihr wollt, aber nicht in unserem Forum

entweder sachlich oder garnicht


Wallace
04.09.2006 02:19 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, hatte exakt das gleiche Problem mit einem nagelneuen Netzteil von Enermax. Habe es bei mir auf der Firma von den Elektrikern durchchecken lassen (hatte leider den Kassenbon verzammelt) und die haben einen fehlerhaften Kondensator auf der Platine gefunden. Das Teil ausgelötet und ersetzt, seit dem läuft's einwandfrei. Der Rechner machte auch nur Neustarts Problemlos, und vor'm normalen Starten mußte ich ständig den Netzschalter betätigen. Also versuch einfach mal ein anderes Netzteil, sofern Du nicht die möglichkeit hast es durchchecken zu lassen.
04.09.2006 08:39 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
spike1179 spike1179 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.11.2005
Beiträge: 25
Herkunft: Drolshagen

Themenstarter Thema begonnen von spike1179
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ satpalram33: daran hätte ich nun nicht gedacht, dass das nagelneue Netzteil einen weghaben könnte. Wir haben noch nen anderes liegen, werd ich nachher gleich mal testen .
Danke für den Tip!! fröhlich

Grüßle, Martin

edit:
@ satpalram33: So, wir sind leider erst heute dazu gekommen dass Netzteil zu tauschen. Es lag wirklich am neuen Netztei,damit hätte ich nicht gerechnetl! Wir danken dir für deine Hilfe!!! oki
Endlich ist der Fehler gefunden. Threat kann geschlossen werden.

Grüßle, Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spike1179: 07.09.2006 18:33.

04.09.2006 14:38 spike1179 ist offline E-Mail an spike1179 senden Beiträge von spike1179 suchen Nehmen Sie spike1179 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie spike1179 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC startet nur nach Ziehen des Netzsteckers


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de