PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Outlook 2003 - extend.dat - Kein Zugriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Outlook 2003 - extend.dat - Kein Zugriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simon86 Simon86 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 35
Herkunft: Niedersachsen

Fragezeichen Outlook 2003 - extend.dat - Kein Zugriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe vor kurzem lokale Profile zum Datenabgleich auf mehrere Rechner kopiert. Dabei wurde das alte lokale Profil mit dem aktuelleren Profil überschrieben. Die Anmeldung der User geht über den Domain Controller.

Nach dem Anmelden der User an dem Rechner (wo die Profile überschrieben wurden), tritt beim Starten von Outlook folgendes Problem auf: Der User hat keine Berechtigung auf die extend.dat zuzugreifen.
An einem Rechner hat das erneute Konfigurieren des E-Mail Kontos das Problem gelöst, auf dem anderen wiederum nicht. (war der gleich User)
Die extend.dat habe ich gelöscht, wird aber von Outlook nicht mehr erstellt.

Merkwürdig ist auch, dass sich auf dem Rechner, wo es nicht funktioniert, die Bildschirmhintergründe auch nicht verändern lassen.
Angezeigt wird ein roter Bildschirm.

Infos:
Betriebssystem: Win XP Professional
Outlook 2003

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß, Simon86 juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Simon86: 13.09.2006 14:25.

13.09.2006 14:25 Simon86 ist offline Beiträge von Simon86 suchen Nehmen Sie Simon86 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon86,

verstehe ich das richtig, dass die User sich zwar an der Domain anmelden aber auf jedem Rechner ein lokales Userprofile haben? Wenn ja, warum verwendest du keine servergespeicherten Profiles? Das hat den Vorteil, dass man das Profile nur einmal in Ordnung bringen muss und der User an jedem Rechner, an welchem er sich anmeldet, seine gewohnten Einstellungen vorfindet.

Die extend.dat hält die Informationen über die für Outlook installierten AddIns. Lässt sich Outlook öffnen oder verweigert es komplett den Dienst? Wenn du Outlook öffnen kannst, könntest du mal versuchen die AddIns zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Oder du holst von dem Rechner, an welchem der Zugriff funktioniert, die Datei extend.dat und kopierst sie auf den Problemrechner.

Das Profile scheint aber generell beschädigt zu sein, wegen der Sache mit dem Bildschrimhintergrund. Lässt sich am betreffenden Rechner unter einem anderen Konto der Bildschirmhintergrund verändern?

cu
Heaven
13.09.2006 16:33 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Simon86 Simon86 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 35
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Simon86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ob die Rechner lokal oder auf dem Server gespeichert werden sollen, habe ich keinen Einfluss.
Bei uns sind sie lokal gespeichert.

Outlook verweigert komplett den Zugriff (Gibt gleich nach Starten des Programms die Fehlermeldung aus, dass der User nicht berechtigt ist und kein Zugriff hat).
Profile, die nicht auf den Rechner kopiert wurden (also durch normales Einloggen angelegt wurden), funktionieren einwandfrei.

Gruß,

Simon86
14.09.2006 08:37 Simon86 ist offline Beiträge von Simon86 suchen Nehmen Sie Simon86 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon86,

benenne den Profilordner des Users um und lege das Profile noch einmal mit allen Einstellungen neu an.
Sollten Favoriten und ähnliches fehlen, kannst du diese aus dem umbenannten Ordner herausholen und in das neue Profile kopieren.

Das ist zwar die aufwändigste aber sauberste Methode.

cu
Heaven
14.09.2006 12:38 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Simon86 Simon86 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 35
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Simon86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bin jetzt zu Zeit leider 2 Wochen nicht in der Firma.
Melde mich aber, sobald sich was mit dem Problem ergeben hat und werde dann mitteilen, ob es und wie es gelöst wurde.

Gruß,

Simon86

---------------------------------------------------------------------------
So, bin jetzt wieder zurück.

Leider kann ich zu der Lösung des Problems nicht viel sagen.
Mein Arbeitskollege meinte, dass die Atributte der Benutzerrechte beim Kopieren des Profil-Ordners nicht mit übernommen wurden. Er hat sie dann anschliessend geändert, sodass die User Zugriff auf ihr eigenes Profil haben.

Hat dann anschliessend funktioniert!

Ich hoffe, dass das anderen Leuten weiterhelfen kann, die ein solch ähnliches Problem haben oder hatten.

Gruß,

Simon86

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Simon86: 04.10.2006 14:33.

16.09.2006 09:51 Simon86 ist offline Beiträge von Simon86 suchen Nehmen Sie Simon86 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Outlook 2003 - extend.dat - Kein Zugriff


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de