PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » großes Problem mit DVD-Brenner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen großes Problem mit DVD-Brenner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Key
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2006
Beiträge: 6

großes Problem mit DVD-Brenner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe folgendes Problem:

mein DVD-Brenner LG 4040B (Firmware A301) kann keine DVD Rohlinge brennen (Platinum DVD-R Speed 16x), mit dem Brennen von CDs (Platinum CD-R Speed 52x Rohlinge) lief alles reibungslos.
Zum Brennen benutze ich die dem Brenner mitgelieferte Software BG's Recorder Gold 5.
Ich dachte, dass das DVD-Brennen auf Kompatibilitätsprobleme mit DVD-Rohlingen zurückzuführen ist, und um sie zu beseitigen, habe ich Firmware-Updates schrittweise (A301 -> A302 -> A303 -> A304) durchgeführt. Seitdem kann ich nicht mal mehr CDs brennen wie früher, geschweige denn DVDs (benutze in beiden Fällen die Rohlinge derselbe Marke).

Während der Simulation (siehe Bild: simulation.jpg) erscheint die Fehlermeldung (siehe Bild: errorATAPI.jpg). An der Verbindung kann es aber nicht liegen: der Brenner sitzt allein auf einem IDE-Kabel und ist als Master gejumpt (ich habe die Verbindung mehrmals überprüft)!

Außerdem erhalte ich eine Fehlermeldung,die ich vor den Updates nicht hatte (siehe Bild: errAftUpdate.jpg). Diese Meldung kommt vom Windows Media Player 10, nachdem ich die Schaltfläche "Brennen" betätige (was früher fehlerfrei bei CD-Brennen funktionierte).


Ich denke, dass das Problem nicht an den Platinum DVD/CD Rohlingen liegt, da ich auch schon andere,teurere Rohlinge wie Traxdata DVD+RW und auch mitgeliefertes Maxell DVD-Ram ausprobiert habe.
Am Programm dürfte es auch nicht liegen.
Ich habe was über "aktuellen Chipsatztreiber und die aktuellen ASPI Treiber installieren" gehört.
Ist es das Firmware-Update, welches ich durchgeführt habe?
Wenn es noch andere Updates sind, die nicht den DVD-brenner betreffen, sondern noch andere Teile des Computers, dann sollte ich das lieber lassen, ich traue den Updates nicht mehr, ja wenn schon Fehlermeldungen nach durchgeführtem Update aufgetaucht sind...

Wo kann das Problem liegen? Was kann ich tun?

Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt!
23.08.2006 14:38 Key ist offline E-Mail an Key senden Beiträge von Key suchen Nehmen Sie Key in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

RE: großes Problem mit DVD-Brenner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Key,

Ich hoffe, du hast dich exakt an die Anweisungen in der beiliegenden liesmich.txt gehalten - also Brenner muß allein als sekundary master angeschlossen sein, keine CD darf sich im Laufwerk befinden, außerdem mußt du ein originales LG-Laufwerk und kein OEM-Laufwerk eines anderen Herstellers (z.B. Dell, HP, IBM, Compaq,...) besitzen.
Konnte dein Brenner überhaupt schon mal eine DVD brennen?

Gandalf
23.08.2006 15:30 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Ich habe was über "aktuellen Chipsatztreiber und die aktuellen ASPI Treiber installieren" gehört.


Mit dem Chipsatztreiber ist der Treiber für dein Mainboard gemeint. Der regelt unter anderem das Veständnis der einzelnen Komponenten untereinander. Hast du den Brenner erst jetzt eingebaut?

Der ASPI-Treiber ist ein spezieller Treiber für Brenner. Die letzte Version bekommst du da .

Außerdem empfehle ich dir die Testversion von Nero. Ich hab den gleichen Brenner und er funzt ohne Probs.

Dann erzähl mal ein bischen mehr über dein BS und dessen Updatezustand und wie du deinen Brenner mit dem Mutterbrett verkabelt hast.
23.08.2006 16:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Key
neu im Forum


Dabei seit: 18.08.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Key
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Ja, der Brenner ist ein Original, ich hab' sogar die Packung noch!
Und Ja, der Brenner ist alleine als Sekundary Master angeschlossen, im Laufwerk war nichts während der Vorgänge und die Updates hab' ich alle ordungsgemäß durchgeführt, sprich: txt-Dateien genau
durchgelesen und darauf geachtet, dass keine anderen Programme beim Vorgang laufen.
DVDs brennen, das wollte ich erst jetzt, ein großer Fehler, wie ich denke, denn so etwas sollte man lieber von Anfang an ausprobieren, also sprich wenn noch Garantie auf das Gerät vorhanden ist.

Das Gerät war von Anfang an dabei, also nicht erst neuerdings dazugekommen, ist auch schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt.
Damals wurde es im höchsten Tönen gelobt, aber wenn ein DVD Brenner keine DVDs brennen kann, dann geht etwas schief!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Key: 26.10.2006 14:40.

25.08.2006 15:58 Key ist offline E-Mail an Key senden Beiträge von Key suchen Nehmen Sie Key in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » großes Problem mit DVD-Brenner


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de