PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews: » be quiet! Straight Power BQT ES-600W Netzteil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen be quiet! Straight Power BQT ES-600W Netzteil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung be quiet! Straight Power BQT ES-600W Netzteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

be quiet! Straight Power BQT ES-600W Netzteil







Einleitung:

Listan's Hausmarke be quiet! hat sein Portfolio an hochwertigen Netzteilen noch einmal deutlich erweitert und bietet aktuell die neue Straight Power Serie an, welche speziell die Lücken im mittleren Preissegment schließen soll. Die technisch sehr aufwendig konzipierte Dark Power Pro Serie verlangt dem potentiellen Käufer einen recht tiefen Griff in die Geldbörse ab und darum war der Ruf nach etwas weniger kostenintensiven Extras bei gleicher Leistung sicherlich nicht unbegründet.
Die neue Straight Power Serie verzichtet auf Kabelmanagement, befindet sich aber technisch trotzdem absolut auf der Höhe der Zeit. Alle 8 Modelle verfügen über thermogeregelte 120mm Lüfter, die 350-und 400 Watt Versionen wurden vorrangig für schnelle und preisgünstige Office-PC Lösungen vorgesehen. Ab dem 450 Watt Modell sind die Netzteile für SLI- oder CrossFire Systeme ausgelegt. Ab der 500 Watt Variante werden Netzteile mit insgesamt 8 SATA Anschlüssen angeboten. Endanwender, die Dualcore CPU's präferieren, werden ab dem 550 Watt Modell Netzteile bedient, die mit 4 separaten 12V Leitungen ausgestattet sind und jeweils eine separate 12 Leitung für CPU1, CPU2 und PCIe2, Mainboard und Treiber, zur Verfügung stellen. Darüber hinaus sind die Modelle von 550 Watt bis 700 Watt gemäß dem ATX12V Version 2.2 Standard und EPS12V Version 2.91 inkl. 8-pin 12V Anschluss gefertigt.
Wie sich unser 600 Watt Straight Power Testbolide in der Praxis bewährt hat, erfahrt ihr wie immer in unserem ausführlichen Test, viel Spaß beim Lesen...




Lieferumfang:

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken


- Netzteil in Retailverpackung.
- Kaltgeräteanschlußkabel.
- Befestigungsschrauben.
- Thumbscrews.
- wiederverwendbare Kabelmanschetten.
- Kabelbinder.
- Handbuch (mehrsprachig).





Die technischen Daten Netzteil:

- Gehäusematerial: Stahl.
- Norm: ATX 1.3, 2.01, 2.0, 2.2, BTX 1.0a, EATX kompatibel.
- CEB/EEB Entry Level Server/Workstation-System kompatibel.
- 600 Watt Gesamtleistung.
- 170 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt).
- 576 Watt kombinierte Ausgangsleitung (+12 Volt V1 bis V4).
- universeller Weitbereichseingang: 110-240 VAC für unterschiedliche Stromnetze.
- maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
- +3,3 Volt: 32 A
- +5,0 Volt: 30 A
- +12 Volt V1: 18 A
- +12 Volt V2: 18 A.
- +12 Volt V3: 18 A.
- +12 Volt V4: 18 A.
- +5 Volt Standby: 3 A.
- -12 Volt: 0,5 A.
- ATX 12V 2.2 Version.
- EMV-Abschirmung.
- Aktives PFC.
- verdrillte Kabel.
- Easy-Plug Stecker.
- eloxierte Kühlkörper.
- MTBF: ca. 100.000 Stunden bei 70% Belastung.
- OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen.
- OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz.
- OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz.
- SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen.
- Standard-PS/2-Abmessungen (B×H×T): (150×85×140) mm.
- Gewicht: ca. 2,2 Kg.
- Marktpreis: ca. 99,90 €
- Garantie: 3 Jahre incl. 1 Jahr Vor-Ort-Austausch-Service.




Der Intel-Testrechner:

CPU
Intel Northwood P4 3.4 GHZ
Mainboard
Asus P4C 800-E Deluxe Rev. 2.0
Arbeitsspeicher
2x 1024MB 3200BIU2-2GBHX G.Skill DDR400
Grafikkarte
Sapphire X800 XT@ATI Silencer4 Rev.2
Soundkarte
Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum
TV-Karte
Pinnacle 310i Mediacenter
CPU-Kühler
Thermalright SI-120
CPU-Lüfter
Yate Loon D12SL-12
Festplatten System
2x Western Digital WD740 (10000 U/min, S-ATA) RAID-0
Festplatten Backup
1x Hitachi T7K250 (7200 U/min, UDMA-133)
DVD-Brenner
LG GSA-4167B
DVD-ROM
Plextor PX-130A
Gehäuse
Lian Li PC-73 SL
Betriebssystem
Windows XP Prof. SP 2 PreSP3
Zubehör
4x ichbinleise® Fan 80/1000 blue@5 Volt


Der AMD-Testrechner:

CPU
Athlon64 FX-60 Dualcore
Mainboard
DFI LANPARTY nF4 SLI-DR
Arbeitsspeicher
2x 1024MB 3200BIU2-2GBZX G.Skill DDR400
Grafikkarte
2x Leadtek PX7900 GT TDH Extreme, GeForce 7900 GT im SLI-Verbund
Soundkarte
Soundblaster Audigy 2 ZS
CPU-Kühler
Thermalright SI-120
CPU-Lüfter
Aerocool Turbine1000
Festplatten System
2x Western Digital Raptor X 150GB SATA als Raid-0
DVD-Brenner
Plextor PX-760A
DVD-ROM
Toshiba M-1712
Gehäuse
Coolermaster Stacker RC-810-SKN1
Betriebssystem
Windows XP Prof. SP 2 PreSP3
Zubehör
2x Aerocool Turbine/1000




Verarbeitung und erster Eindruck:

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Die anthrazit-farbene Außenhaut wurde einmal mehr raffiniert poliert und offenbart viel Akrebie beim Finish. Wabenförmige Aussparungen minimieren den Luftwiderstand der abzutransportierenden Abwärme aus dem Netzteil, was die Wirkung des Lüfters tatkräftig unterstützt. Einer unserer zuletzt in der Dark Power Pro Serie herausgestellter Kritikpunkt wurde in der Straight Power Serie nicht wiederholt, das Lüftergitter ragt nicht mehr über das Netzteilgehäuse hinaus, so das es keine Versatzprobleme mehr beim Einbau geben sollte. Sehr lobenswert, das Kritik dazu genutzt wurde, Technik zu optimieren, wenns doch nur immer so wäre...

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Die Qualität der Verarbeitung setzt sich auf den ersten Blick nahtlos im Inneren fort, die Platine ist ATX 2.2 kompatibel bestückt. Die Kühlkörper wurden akkurat gefräst, gegen Korrosion werden sie durch eine Eloxalschicht geschützt. Gestanzte Billigbleche, die den Luftstrom des Lüfters im Inneren erfolgreich behindern, konnten wir keine ausmachen.
Unübersehbar ist auch die neue glasfaserverstärkte Platine, die materialbedingt eine größere physische Stabilität aufweist. Laut be quiet! entspricht das Netzteil bereits der RoSH Umweltverordung (Restriction of certain Hazardous Substances) entsprechen, die ab Juli 2006 in Kraft getreten ist, womit eine separate Werbung auf dieses Attribut entfällt, es ist mittlerweile einfach Vorschrift...
In der Dark Power pro Serie wurde noch ein Lüfter von Globe Fan verwendet, dieses mal befindet sich ein Pendent von Protechnic Eletric unter der Motorhaube. Euch sagt diese Firma nichts? uns auch nicht, also haben wir mal etwas recherchiert und konnten folgende Daten verifizieren: 1800 U/min, 98,12 m³/Std maximale Luftvolumina bei maximal 31,2 dBA Geräuschentwicklung, die Lagerung wird durch FDB (Fluid Dynamic Bearing) gewährleistet. Soweit so gut, wie sich der Lüfter im Test bewährt hat oder nicht, erfahrt ihr im weiteren Verlauf des Tests.

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Die Kabelmuffe wurde auch weiter optimiert, somit erhält der Kabelstrang eine hinreichende Stabilisierung, die bei unzureichend ausgelegten Kabelmuffen nicht gewährleistet ist.
Ein Kabelmanagement ist zwar recht praktisch, aber machen wir uns nichts vor, die dafür benötigten zusätzlichen Platinen und Anschlüsse kosten nicht nur mehr Geld, sie erhöhen auch das Risko von korrosionsbedingten Spannungsabfällen, das wollen wir nicht verschweigen.
Alle Verkabelungsstränge sind ausreichend lang (von 60cm bis 105cm) und ausreichend bestückt, Im Einzelnen sind folgende Anschlußmöglichkeiten vorhanden:

- 1x Floppy-Anschlüsse.
- 6x 4 Pin Stromstecker.
- 8x S-ATA Connectoren.
- 2x PCI-Express.
- 1x 4+4-Pin 12V AUX-Anschluß.
- 3x 3-Pin bzw. 3x 4-Pin Lüfteranschluß zum Auslesen des Mainboard-Tachosignals.
- 1x 24/20 Pin Mainboard-Stromanschluß.

Der 24 Pin Mainboard-Stromanschluß entspricht der aktuellen ATX 2.0/2.2 Norm und kann bei Bedarf um 4 Anschlüsse gekürzt werden, in dem man ihn einfach wegklippst, dadurch entfällt ein Adpater für Mainboards mit 20-poligem Anschluß.
Ein SLI-oder Crossfire System kann dank der beiden separaten PCI-Express Stromkabel problemlos versorgt werden. Über zusätzliche Leitungen können insgesamt 3 weitere Lüfter an die Thermoregelung des Netzteils angeschlossen werden. Die Nachlaufsteuerung (ECASO) kommt hier nicht zum Einsatz, die bleibt der Dark Power Serie vorbehalten.




Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik:

1. Leistungsspezifikationen von Netzteilen:
Es zeigt sich immer wieder in unseren Tests, daß weder die vollmundigen Herstellerangaben auf den Typenschildern, noch die angegebenen Wattzahlen auch nur annähernd etwas über das tatsächliche Leistungsvermögen eines Netzteils aussagen! Die Erfahrung hat oft genug gezeigt, daß es auch 450 Watt Netzteile gibt, die schon bei geringster Last einbrechen und nicht im entferntesten die angegebenen Leistungsparameter abliefern können. Im Gegensatz dazu existieren sehr leistungsstarke 300 Watt Netzteile, die auch hochgerüstete Systeme durchaus ausreichend versorgen können. Es ist also offensichtlich, daß die Wattangabe absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagt, die aufgeklebten Herstellerangaben leider sehr oft ganz genauso wenig.
Um dergleichen zu vermeiden, greift man am besten zu leistungsseitig ausreichend dimensionierten Qualitätsnetzteilen.
Ein vor allem in der Übertaktergemeinde zentrales Problem und Qualitätskriterium ist die sogenannte "Stabilität" der einzelnen Spannungsschienen. Gerade bei qualitativ schlechteren oder schlichtweg überlasteten Netzteilen kann es dazu führen, daß die Spannungslinien von ihren Werten her einbrechen. So liefert ein Netzteil statt der erwünschten 12V dann etwa 11V und statt der benötigten 5V nur noch 4,7V. Während eine gewisse Abweichung im Bereich der Toleranz liegt (siehe ATX V2.03 Spezifikation) und vollkommen unproblematisch ist, führen gröbere Abweichungen in der Regel zu Instabilität und Systemabstürzen, die leider auch nicht immer sofort als Netzteilproblem verifizierbar sind.
Grundsätzlich ist es so:
Bei einem PC-Netzteil wird die Leistung oft mit der Angabe "Total DC Output" (DC steht für Gleichstrom) ausgewiesen. Dieser Maximal-Wert sagt aus, wieviel Watt das Netzteil insgesamt auf allen Leitungen liefern kann. "Combined Power" setzt sich hingegen aus der maximalen Leistung der +3,3-Volt- und +5-Volt-Leitung zusammen. Einzel belastet ist mehr möglich, aber zusammen eben nicht, da müssen dann entsprechende Abstriche hinsichtlich der Belastung gemacht werden.
Über die +12-Volt- und +5-Volt-Leitung werden u.a. Festplatten, CD-/ DVD-Drives und Disketten-Laufwerke mit Spannung versorgt. Die wichtigste Leitung ist jedoch die 3,3-Volt-Leitung, über die das Mainboard den Prozessor (CPU), den Hauptspeicher (RAM), den AGP-Bus und nahezu alle PCI-Steckkarten mit Power versorgt. Vor dem Release der ATX-Spezifikation wurde diese sog. "I/O-Spannung" aus der 5-Volt-Leitung gewandelt. Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~25 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können, sowie mindestens 200 Watt Combined Power liefern.
Diese Empfehlung gilt nach wie vor wenn auch mit Abstrichen, denn mittlerweile beziehen aktuelle Komponenten ihr Lebenselixier vermehrt aus den 12 Volt Leitungen. Intel hatte seinerzeit bekanntermaßen den ATX12V Stromstecker zur Entalstung eingeführt. Mittlerweile haben es die Hersteller auf den nForce 2/3/4 und Athlon 64 Boards nachempfunden und bietet dort einen entsprechenden 12V-Anschluß an. Bei der nicht geringen Stromaufnahme der nForce und Athlon 64 Boards ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Selbstverständlich sollte diese +12 Volt Schiene (mittlerweile dank ATX 2.0 2 Schienen) ausreichend dimensioniert sein und wenigstens 15 Ampere liefern können, je mehr desto besser...

2. Power Factor Correction (PFC):
"Power Factor Correction" oder kurz PFC ist ein in der EU für PC-Netzteile mittlerweile vorgeschriebener Standard, um die Stromaufnahme von Geräten für das Stromnetz weniger belastend auszulegen. Schaltnetzteile beziehen den Strom in Form kurzer Impulse, was dazu führt, daß die sinusförmige Netzspannung durch die Erzeugung harmonischer Oberwellen verzerrt wird. Insgesamt ist die komplexe Lastcharakteristik eines gewöhnlichen PC-Netzteils für das Stromnetz sehr ungünstig, da eine hohe Phasenverschiebung von Spannung und Strom sowie eine allgemein hohe Verzerrung der Wellenform auftritt. Je größer diese Phasenverschiebung ist, desto niedriger ist der "Power Factor" oder Leistungsfaktor eines Gerätes: Beträgt die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom 90° ist der Leistungsfaktor 0 (0%, cos(90) = 0). Tritt hingegen keine Phasenverschiebung auf, d.h. sind Spannung und Strom perfekt synchron, ist der Leistungsfaktor 1 (100%, cos(0) = 1). Zu unterscheiden ist daher die sich aus der einfachen Rechnung Spannung*Stromstärke ergebende "Scheinleistung" sowie die den Phasenwinkel berücksichtigende "Wirkleistung": Stromstärke*Spannung*Leistungsfaktor. Der Leistungsfaktor beschreibt also zugleich das Verhältnis zwischen der an den Stromanschluß übertragenen "Wirkleistung" und der vom Verbraucher tatsächlich entnommenen "Scheinleistung" (Leistungsfaktor = Wirkleistung / Scheinleistung). Je weiter der Leistungsfaktor vom optimalen Wert 1 (100%) absinkt, desto höher ist die aus dem Stromnetz entnommene sogenannte "Blindleistung".
Passiv-PFC Systeme erreichen einen Leistungsfaktor von bis zu 0,8 durch Unterdrückung der harmonischen Oberwellen mittels eines relativ simplen, passiven Bausteins. Activ-PFC Systeme hingegen beziehen das Verhältnis zwischen der bestehenden Grundschwingung und den hinzugekommenen Oberwellen, den sogenannte Klirrfaktor, mittels einer integrierten Schaltung (IC) ein und regeln die Stromaufnahme gemäß dem Spannungsverlauf, als ob eine reine Widerstands-Last ohne Phasenverschiebung (d.h. Leistungsfaktor = 1) angeschlossen wäre. Active-PFC erreicht daher einen deutlich höheren Leistungsfaktor von über 95%. Zusätzlich ermöglicht die Schaltung eine einfachere Adaption an alle Stromnetze von 85 bis 265V.
Unser bevorzugtes Gerät, um den Wirkungsgrad in Zusammenarbeit mit einem Energy Monitor 3000 zu verifizieren, ist der grafische Leistungsmesser Peak Tech 2535. Mit diesem Gerät kann man sowohl Wirkleistung >Scheinleitung als auch Blindleistung und Leistungsfaktor ermitteln.
Allgemein handelt es sich bei PFC um eine Technologie, die der Verbesserung der allgemeinen Stromversorgung dienen soll, indem die komplexe Lastcharakteristik von Verbrauchern möglichst weit an jene einfacherer Geräte angepaßt wird.

3. Worin liegen die Neuerungen der ATX12V v2.0 bzw. 2.2 Norm?
Dies ist die modernste Spezifikation für Desktop Motherboards und Netzteilen, welche wesentliche Änderungen im Vergleich zum v1.3 Standard beeinhaltet:

- Die SATA Anschlüsse sind jetzt offiziell zertifiziert.
- Der Motherboard Hauptanschlussstecker wurde von 20 auf 24 Pins erweitert, um den Stromverbrauch auf dem PCI Express Bus besser verarbeiten zu können.
- Die neuen Spezifikationen fordern unter Volllast und typischer Last (50 Prozent) lediglich 70 Prozent Wirkungsgrad, bei geringer Belastung (bei unbelastetem Prozessor) sind sogar nur 60 Prozent gefordert. Als Empfehlungen nennt die Spezifikation 80 Prozent im typischen Lastfall, 75 Prozent unter Volllast und 68 Prozent bei geringer Belastung. Dazu der aktuelle ATX 2.2 Netzteil Design Guide .
Zu Thema Effizienz ist anzumerken, das sich wohl sehr wenig ändern wird, solange die überwiegende Mehrzahl der Käufer hauptsächlich auf Preis, Ausstattung und Leistung achtet und nicht bereit ist, für Energie-Effizienz mehr Geld zu bezahlen...
- Die 6 Pin Aux Stecker sind weggefallen.
- Die Schaltungstechnik wurde zu dualen 12V Ausgängen modernisiert, welches CPU und Peripheriegeräten größere Stabilität garantiert.
Zusätzlich wurde die +12V Ausgangsleistung insgesamt erhöht, um den Verbrauch des PCI Express Erweiterungsteckplatz auszugleichen.

4. Belüftung Lautstärke und Effizienz:
Zwar steht heute bereits auf beinahe jeder Netzteil-Verpackung werbewirksam "Silent", gut beraten ist man damit zwangsläufig allerdings noch nicht. Oft entpuppt sich, was beim Start noch erstaunlich leise klang bei entsprechender Belastung als störende Lärmquelle. Ursache dafür sind zumeist nicht nur die hochdrehenden, lastgesteuerten Lüfter, sondern oft auch ein von den überlasteten Spannungswandlern verursachtes Pfeifen oder Brummen, das nicht selten von heftigen Vibrationen begleitet wird.
Allgemein läßt sich im Hinblick auf Lautstärke und Belüftung bei Netzteilen folgendes attestieren:
Moderne ATX- Netzteile verfügen je nach Bauart und Qualität über eine Wirkungsgrad von rund 60-80%. Daraus ergibt sich, daß in Situationen, wo das Netzteil 150W Strom ans System liefert, im Gerät gleichzeitig gut 60Watt an Wärmeenergie entstehen, die abgeführt werden müssen um eine zu Instabilität führende Überhitzung zu vermeiden - ein nicht unbeträchtlicher Wert! Die meisten aktuellen Netzteile verfügen dafür entweder über eine Last-oder Temperatursteuerung (oder eine Kombination), d.h. die Drehzahl der Lüfter wird automatisch angepaßt - die Lautstärke steigt mit Last bzw. Temperatur. Alternativ gibt es Modelle mit manueller oder halbautomatischer Regelung. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Zu viel Lärmempfindlichkeit wird oft mit Überhitzung bezahlt. Wer also seine Hardware nicht riskieren oder dauernd zur Anpassung der Drehzahl hinter den Rechner krabbeln möchte, müßte diese zur Sicherheit entsprechend hoch einstellen und ist daher mit einem guten automatisch gesteuerten Netzteil bedeutend besser beraten.
Klar ist jedenfalls, daß z.B. Belüftungskonzepte, welche vorsehen, die vom System erhitzte Luft ausschließlich durch das Netzteil abzuführen, in doppelter Hinsicht problematisch sind: Erstens wird das Netzteil schlechter gekühlt, was unter Umständen wieder zu instabilen Spannungsschienen führen kann. Zweitens müssen die Lüfter des Netzteils schneller drehen, um das gleiche Maß an Kühlung zu erzielen und werden somit zu einem stärkeren Lärmfaktor. Es sei denn man dimensioniert den Netzteillüfter grundsätzlich so, daß ein Kompromiss möglich ist, z.B. durch einen volumenintensiven 120mm oder 140mm Lüfter.
Grundsätzlich sind darum Silentnetzteile die mit einem oder 2 langsam drehenden 80mm Lüfterm daher kommen, ob ihrer Kühlleistung sehr skeptisch zu beurteilen.




Die Montage:

Ein Netzteiltausch sollte auch den ungeübten Anwender vor keine größeren Probleme stellen, insofern schenken wir uns den detaillierten Ablauf, weisen aber auf wichtige Aspekte deutlich hin.
Die wichtigste Grundregel bei Bauarbeiten am eigenen Rechner ist, daß ihr alle Komponenten spannungsfrei macht.
Dazu müßt ihr als erstes das Netzteil ausschalten oder noch besser das Netzkabel abziehen.
Doch jetzt ist der Rechner noch nicht völlig spannungsfrei, da sich auf dem Mainboard und dem Netzteil noch geladene Kondensatoren befinden.
Diese Kondensatoren sollen im Betrieb Stromschwankungen ausgleichen.Normalerweise entladen sich die Bauteile von selbst, dies kann aber bis zu 10 Minuten dauern.
Wer hat aber schon so viel Zeit und möchte dies abwarten ? Mit einem kleinem Trick könnt ihr die Restelektrizität loswerden: Ihr müßt einfach noch einmal den Einschaltknopf drücken,nachdem ihr das Netzkabel entfernt habt.
Ihr werdet merken, daß die Lüfter nochmals kurz anlaufen und sofort wieder stillstehen.
Jetzt ist der Rechner garantiert spannungsfrei und das alte Netzteil kann problemlos gegen das Neue getauscht werden.

Vergeßt bitte nicht, euch vor den Arbeiten zu erden !




Der Test:

Nachdem wir unseren 12-stündigen Test abgeschlossen hatten (Prime95 und 3DMark2005 im Loop), konnten wir die Meßwerte unserer eingesetzten Testprogramme (AIDA32, Everest, SiSoftSandra, MBM) vergleichen und haben sie danach zur besseren Fehlerkorrektur gemittelt sowie mit den direkt gemessenen Multimeter-Werten verglichen, wobei die real gemessenen Werte natürlich eine größere Relevanz aufweisen, als ungenaue Software Resultate.
Die Effizienz haben wir mit Hilfe des grafischen Leistungsmessers Peak Tech 2535 und einem Energy Monitor 3000 von Voltcraft ermittelt.
Die Lautheit der Lüfter haben wir ca. 15cm vom Lüfter entfernt mit einem geliehenen ACR-264-plus Messgerät verifiziert und dabei die Umgebungsgeräusche so weit wie möglich reduziert, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Laut DIN-Norm sollte der Abstand von Messgerät zum Testobjekt 100cm betragen, aber da wir nicht über einen schalltoten respektive schallarmen Raum verfügen, waren Kompromisse unumgänglich.
Mit dem Digitalen Temperaturmessgerät TL-305 haben wir während sämtlicher Testdurchläufe die Abluft des Netzteils direkt per Sensor gemessen und aufgezeichnet. Somit erhält der mögliche Käufer auch eine gute Übersicht bezüglich der zu erwartenden Kühlleistung respektive Eigenkühlung des Netzteils.

Be Quiet hat die Leistungsverteilung der 4 relevanten 12V Stromleitungen folgendermaßen definiert:

...+12V1(18A) : CPU1
...+12V2(18A) : CPU2, PCIe2
...+12V3(18A) : Mainboard
...+12V4(18A) : PCIe2


Die ATX V2.03 Spezifikation lässt folgende Grenzwerte zu :

Ausgang Toleranz Umin. UNom. Umax.
[%] Volt Volt Ampere
+12 V* 5 11,4 12,00 12,60
+5V 5 4,75 5,00 5,25
+3,3V 5 3,14 3,30 3,47
-5V 10 4,50 5,00 5,50
-12V 10 10,80 12,00 13,20
+5Vsb 5 4,75 5,00 5,25




Die Testwerte des be quiet-Netzteil:


Richtspannung
+3.3V
+5V
+12V
niedrigster Wert
3,32V
5,01V
12,04V
höchster Wert
3,37V
5,08V
12,10V
durchschnittlicher Wert
3,34V
5,04V
12,07V





Auf den ersten Blick mag die combined Power von 170Watt für die 3,3 Volt und 5 Volt Schiene etwas knapp bemessen erscheinen, aber die Skeptiker können wir nachhaltig trösten, aktuelle Systeme belasten das Netzteil überwiegend auf den vorhandenen 12 Volt-Leitungen und dort sind 576 Watt kombinierte Leistung nun wirklich mehr als genug.
Leistung und Stabilität sind einmal mehr fern jeder Kritik, auch unser SLI-Rechner prozierte keine Leistungseinbrüche oder besorgniserregende Schwankungen.
Wie erwartet konnte das Intel System mit seinen maximal geforderten 245 Watt unter Last das Netzteil belastungstechnisch nicht sonderlich fordern, was den schönen Nebeneffekt hatte, das der Lüfter äußerst zurückhaltend rotierte, das Netzteil war aus dem System heraus nicht zu identifizieren.
Unser Dualcore-SLI System ging da schon anders zur Sache, denn hier wurden unter Dauerlast (Prime95, 3DMark2006 Loop) als Spitzenwert 396,35 Watt gefordert (durchschnittliche Last von 341,22). Der Lüfter quittierte dies natürlich mit deutlich höherer Drehzahl und einer im Vergleich zum Globe Fan Lüfter der Dark Power Serie etwas unangenehmeren Geräuschcharakteristik. Die Lager klapperten gelegentlich ohne Last, wo diese Feinheiten auch akzentuierter vernehmbar sind. Die Lautheit wuchs unter Last auf fast 29 dBA an (Idle Modus 20 dBA), das ist für ein Silent ausgerichtetes Netzteil noch in Ordnung. Die Netzteilelektronik trat geräuschtechnisch kaum in Erscheinung, weder Pfeiffgeräusche noch anders geartete Störgeräusche waren zu vermelden.
Die Eigenkühlung des Netzteils funktioniert natürlich sehr gut, denn auch unter Last konnten wir keine Temperaturen über 45°C messen, im Idle Modus 32°C bei 20°C Zimmertemperatur.
Noch eine kleine Erklärung zur dBA Definition:
Menschen hören im allgemeinen bei 1000 Hz am Besten, der dBA-Wert nimmt Bezug darauf: ein Geräusch bei 18000 Hz nimmt man entsprechend schwächer war, als eines bei 1000 Hz, und der dBA-Wert ist entsprechend darauf umgerechnet.
Bei 80% Last konnten wir eine Effizienz von 79,5% attestieren, ein wirklich sehr guter Wert. Dagegen stehen beinahe 1,5 Watt Stromverbrauch des heruntergefahrenen Rechners, das geht in Ordnung...



Die wichtigsten Leistungsdaten und Temperaturen aller bisher von uns getesteten Netzteile im Vergleich:

Netzteil Ø Spannungswerte Effizienz Temp-Idle Temp-Last
Aerocool Turbine Power ATX 450W P5 3,35V 5,02V 12,19V 74% 30° 38°
Antec Neopower 480 Watt 3,32V 5,00V 12,06V 73% 32° 43°
be Quiet! Blackline PFC Serie 1.3 350 Watt 3,35V 5,03V 11,99V 70% 35° 44°
be quiet! Blackline BQT P5-470 Watt 3,33V 5,06V 12,09V 70% 35° 43°
be quiet! Dark Power BQT P6-520 Watt 3,30V 4,98V 12,07V 78% 35° 42°
be quiet! Dark Power Pro P6 600 Watt 3,32V 5,05V 12,03V 78% 31° 44°
be quiet! Straight Power 600 Watt 3,34V 5,04V 12,07V 79,5% 32° 45°
Enermax Coolergiant EG 485AX 480 Watt 3,33V 5,10V 12,06V 69% 35° 47°
Enermax Coolergiant EG 565AX 530 Watt 3,35V 5,02V 12,03V 75% 34° 46°
Enermax Coolergiant EG 701AX-VH 600 Watt 3,31V 5,08V 12,19V 76% 33° 45°
Enermax Liberty 500 Watt Yate-Loon NMT 3,35V 5,08V 12,09V 79% 35° 46°
Enermax Liberty ELT620 AWT 620 Watt 3,36V 5,09V 12,13V 79% 34° 45°
Etasis EFN-560 3,28V 4,99V 11,96V 78% 51° 58°
NB-TSP Top350 P4 II 460 Watt 3,27V 4,89V 12,11V 71% 35° 46°
NoiseMagic AcBel NMT-2 F/2GL 400 Watt 3,29V 4,99V 12,06V 76% 33° 43°
NoiseMagic Enermax EG465AX-VE 460 Watt 3,26V 4,92V 12,11V 72% 35° 46°
NorthQ NQ-4775 400Watt 3,26V 4,92V 12,11V 62% 30° 39°
Revoltec Chromus II 400Watt 3,33V 4,81V 11,97V 77% 34° 44°
Seasonic S-12 600 Watt 3,34V 5.06V 12,14V 82% 32° 43°
Seasonic S-12 500 Watt NoiseMagic 3,29V 5.07V 12,05V 81% 32° 43°
Seasonic S-12 430 Watt 3,30V 5.03V 12,06V 80% 31° 41°
Silverstone Strider ST56F 3,39V 4,90V 12,22V 80% 31° 43°
Silverstone Element ST50EF 3,32V 5,01V 12,10V 81% 32° 44°
Silverstone Strider ST60F 3,35V 5.03V 12,34V 78% 31° 42°
Silverstone Zeus ST56ZF 3,31V 5.08V 12,19V 76% 34° 45°
Silverstone Zeus ST75ZF 3,31V 4,98V 12,06V 79% 30° 42°
Tagan TG420-U02 i-Xeye 420 Watt 3,32V 5,01V 12,02V 75% 36° 46°
Tagan TG480-U01 480 Watt 3,39V 5,05V 12,05V 72% 35° 46°
Tagan TG480-U15 480 Watt Easycon 3,32V 5,01V 12,10V 75% 34° 46°
Tagan TG480-U22 480 Watt 2Force 3,34V 5,12V 12,13V 70% 35° 45°





Fazit:

Die neue Straight Power Linie von be quiet füllt nicht nur das mittlere Preissegment, sie braucht sich vor der teilweise deutlich teureren Dark Power pro Serie kaum zu verstecken und kann durchaus leistungstechnische und vor allem auch wirtschaftliche Akzente setzen. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für be quiet! STRAIGHT POWER Modelle betragen € 54,90 (350W), €61.90 (400W), € 69.90 (450W), € 79.90 (500W), €89,90 (550W), €99,90 (600W), €109,90 (650W) und €124,90 (700W). Zur besseren Übersicht unsere Test-Resultate aber noch einmal in einer kompakteren Zusammenfassung:

Plus:
- sehr gute Verarbeitung.
- herausragende Stabilität.
- edle Optik.
- keine Störgeräusche durch die Netzteilelektronik.
- SLI und Crossfire Unterstützung.
- gute Integration des Netzteils ins Kühlmanagement des Gehäuses.
- actives PFC.
- gute Eigenkühlung.
- mehr als ausreichende Kabellängen (deutlich über 50cm).
- umfangreiche Anschlußmöglichkeiten.
- gute Effizienz.
- gutes Preis-Leistungsverhältnis (99,90 €).
- lange Garantiezeit (3 Jahre).
- 1 Jahr Vor-Ort- Austauschservice.

Minus:
- unausgewogener Lüfter neigt zu Lagergeräuschen.

Auch wenn wir nur ein einziges Netzteil aus der Straight Power Serie testen konnten, was vielleicht nicht repräsentativ erscheinen mag, bis zum Serienstart am 15. September sollte be quiet seine Lagerbestände prüfen, denn wir scheinen einen 120mm Lüfter erwischt zu haben, dessen Qualitätstoleranz am unteren Ende angesiedelt ist.
Ansonsten sind wir mit der Straight Power Serie sehr zufrieden, auf Grund der Lüfterirritationen steht der Gold Award allerdings auf sehr wackeligen Füssen...



Gesamtergebnis unseres Reviews:

Das be quiet! Straight Power BQT ES-600W Netzteil erhält den PC-Experience Award in Gold !






Weiterführende Links:

be quiet!


be quiet! BQT P6 Dark Power Pro 600Watt Netzteil

be quiet! BQT P6 Dark Power 520 Watt Netzteil



Wir bedanken uns bei Listan sehr herzlich für die Bereitstellung des Testexemplars und für den freundlichen Support.


euer PC-Experience.de Team

Cerberus
11.08.2006 00:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews: » be quiet! Straight Power BQT ES-600W Netzteil


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de