PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Unregelmäßige PC-Abstürze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Unregelmäßige PC-Abstürze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Unregelmäßige PC-Abstürze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem:
Seit gestern (Sonntag) stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab, d.h. er schaltet sich aus und das Bios beschwert sich mit Piepsen. Dabei ist es egal, was ich mache.
Gestern hatte er auch eine "Phase", in der er abgestürzt ist, sobald vom Betriebssystem (Windows XP SP2 mit neuesten Updates) etwas in den Ram geschrieben wurde, beim Boot sowie auch bei einer Neuinstallation.
Wenn ich ihn danach wieder einschalten will, kann es vorkommen, dass er gar nicht einschaltet, sondern nur nach 5 Sekunden piepst.

Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Winchester
Mainboard: Abit AV8 3rd-Eye - neueste Bios-Version
Ram: Corsair TwinX 2048-3200C2 -> 2GB DDR400, Dual-Channel, Timings (CL-RCD-RP-RAS): 3-3-3-8 1T
Werksseitige Timings (CL-RCD-RP-RAS): 2-3-3-6 1T (Muss ich manuell einstellen, ich hab sie wieder runtergesetzt, um Instabilität des Rams ausschließen zu können)
Grafik: Nvidia Geforce 6600GT
Festplatten:
- 2x Maxtor 6L250S0 (S-ATA, 250GB, 16MB Cache, 7200UPM)
- 1x Samsung SV1203N (ATA100, 120GB, 2MB Cache, 5400UPM)
- 1x Excelstor J680 (ATA100, 80GB, 2MB Cache, 7200UPM
Nur eine Maxtor ist in Betrieb (Systemplatte), die andere nur angeschlossen.
Die ATA-Platten sind per Bios deaktiviert.
Optische Laufwerke:
- LG GSA-4163B -> DVD-RAM
- Samsung SW-252F -> CD-RW

Temperaturen: Alle unter 35°C

Was ich schon probiert habe:
- Grafikkarte ausgetauscht -> Keine Änderung
- Netzteil ausgetauscht -> Keine Änderung
- Ram ausgetauscht -> Keine Änderung
- Bios resettet -> Keine Änderung
- Mainboard-Batterie ausgetauscht -> Keine Änderung
- Ram mit Memtest86 geprüft (noch nicht sehr ausgiebig, hatte bis jetzt wenig Zeit) -> Keine Fehler
- CPU mit Prime95 belastet (ebenfalls nicht sehr ausgiebig, kommt morgen) -> Keine Rechenfehler

Was ich nicht probieren kann/konnte:
- CPU austauschen (In meinem Bekanntenkreis befindet sich niemand, der ein Sockel939-System hat)
- Mainboard austauschen (s.o.)

Ich vermute, dass mein Mainboard defekt ist, kann es allerdings nicht sicher sagen, weil ich mich mit Problemen der CPU nicht auskenne und sie normalerweise auch ohne Probleme rechnet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackNoseDog: 31.07.2006 23:21.

31.07.2006 23:18 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das klingt für mich schwer danach, als ob du dein System übertaktet hast/hattest

zur Info:

- Arbeitsspeichermodule testet man grundsätzlich einzeln, also wenn du 2 Module hat, muß eines während des Tests raus! dann muß der Test mindestens 4 Stunden laufen

- ob dein Mainboard oder CPU wirklich defekt sind, werden wir online kaum klären können, dazu benötigt man Meßgeräte

__________________
aktuelle Treiber

01.08.2006 00:40 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
markus go markus go ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 99
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach erstmal,
wie (kurz, lang) und wie oft piepst Dein Rechner? Wird von Windows ein Fehlerbericht geschrieben ? haste auch mal die grafikkarte in Erwägung gezogen?

Markus

__________________
Daddelrechner: Intel Sandy 2600k, Gigabyte p67-ud4 b3, Corsiar Venegance LP ram, ATI 7970 GHZ, OCZ Vertex 3 128gb, WD Black 1 Tb , Be-Quiet 750 Watt Netzteil, CM Stacker 831, Windows 8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markus go: 01.08.2006 08:01.

01.08.2006 07:36 markus go ist offline E-Mail an markus go senden Beiträge von markus go suchen Nehmen Sie markus go in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von markus go: markusgo2 YIM-Name von markus go: markusgo
BlackNoseDog
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von BlackNoseDog
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peschel:
Ja, ich hatte meine CPU kurzzeiti (5 Minuten, nur zur Probe) auf 2,25GHz übertaktet, dabei hab ich den HT-Takt auf FSBx1 gestellt.
Sollte für das Mainboard und die CPU eigentlich kein Problem gewesen sein...
Werkseitig stellt das Mainboard den FSB auch auf 204MHz, d.h. ich habe immer eine Übertaktung von 2%.

Memtest lasse ich gleich nochmal laufen, heute Abend kommen dann die Ergebnisse.
Edit: Ich hab jetzt jeden Riegel gute 3 Stunden laufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden.


markus go:
Das Betriebssystem hat damit nichts zu tun, der PC ist auch schon bei der IDE-Erkennung abgestürzt. Unter Ubuntu (6.06) ist es übrigens das gleiche Spiel.
Die Grafikkarte kann auch nicht die Ursache sein, wie gesagt habe ich sie schon ausgetauscht (3 Mal: Geforce FX5900 Ultra, FX5200 und S3 Trio V64+ [PCI]).
Meine Karte läuft einwandfrei (sowohl in meinem PC als auch in dem meines Bruders).

Was ich oben noch vergessen hatte: Solange mein PC nicht abstürzt läuft er ohne Probleme, er hat auch keine Leistungseinbrüche oder ähnliches.

Edit2: Ich hab mein Mainboard jetzt bei einem Fachhändler überprüfen lassen, es lag wirklich daran.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BlackNoseDog: 04.08.2006 22:42.

01.08.2006 13:40 BlackNoseDog ist offline Beiträge von BlackNoseDog suchen Nehmen Sie BlackNoseDog in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab mein Mainboard jetzt bei einem Fachhändler überprüfen lassen, es lag wirklich daran


danke für die Info

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.08.2006 00:29 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Unregelmäßige PC-Abstürze


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de