PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » S-ATA Geräte am Asus P4C800-E Deluxe betreiben, aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen S-ATA Geräte am Asus P4C800-E Deluxe betreiben, aber wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tech4live
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Germany

traurig S-ATA Geräte am Asus P4C800-E Deluxe betreiben, aber wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Das Forum scheint ja richtig cool zu sein.
Ich habe zwei Fragen.

Bei mir im PC arbeitet Asus P4C800-E Deluxe.
Am Board hängt eine Seagate 250 GB S-ATA ST3250823AS im Raid 0 + 1 under Win XP SP 2.

Nun wollte ich mir die gleiche Platte nochmal besorgen um die Daten von der ersten Platte auf die neue zu überspielen damit ich das System neu machen aufspielen kann. Geht das denn so einfach mit S-ATA Laufwerken?

Ferner wollte ich noch einen Plextor DVD Brenner PX760SA dran hängen.

Kann das Asus P4C800-E Deluxe dies überhaupt?
Somit hätte ich folgendes drin:

2 x Seagate 250 GB S-ATA ST3250823AS
1 x Plextor DVD PX760SA S-ATA

Die anderen IDE Kanäle zählen nicht mit, die sind ja dann unwichtig.
Es geht mir nur um die 4 S-ATA Anschlüsse auf dem Asus P4C800-E Deluxe.

Wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte.

Grüße......

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tech4live: 01.08.2006 13:52.

01.08.2006 12:57 tech4live ist offline E-Mail an tech4live senden Beiträge von tech4live suchen Nehmen Sie tech4live in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tech4live,

herzlich willkommen auf PC-Experience.de oki .

Zitat:
Am Board hängt eine Seagate 250 GB S-ATA ST3250823AS im Raid 0 + 1 under Win XP SP 2.

Wie geht das?

Auszug WIKIPEDIA:
Zitat:
Der Betrieb eines RAID-Systems setzt mindestens zwei Festplatten voraus.


Du willst doch erst ein RAID aufbauen, oder?

Kauf die zweite Platte, bau sie ein und mach eine vernünftige Neuinstallation. Sonst wird das nix, mit hin und her kopieren.

Zitat:
Kann das Asus P4C800-E Deluxe dies überhaupt?


Wenn 4 Anschlüsse da sind, kannst du auch 4 Geräte anschließen Freude .

Denke daran, daß du den Treiber per F6 bei der Installation mit einbinden mußt.

Von PC-Experience erprobte und empfohlene Reihenfolge für eine Neuinstallation ist diese:

Zitat:
1. Windows installieren. 2. Servicepacks installieren. 3. Chipsatztreiber installieren. 4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten) 5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. 6. Soundkartentreiber installieren. 7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren. 8. die restlichen Windows-Patches installieren. 9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren. 10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)
01.08.2006 14:07 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
tech4live
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von tech4live
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt eine S-ATA Platte habe ich drin und die läuft.
Ich möchte aber XP nicht neu instalieren, weil ich die Daten auf eine zweite Platte überspielen will.

Wie schließe ich denn die zweite S-ATA Platte an damit es auch klappt.
01.08.2006 15:29 tech4live ist offline E-Mail an tech4live senden Beiträge von tech4live suchen Nehmen Sie tech4live in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohja,
Zitat:
Wie gesagt eine S-ATA Platte habe ich drin und die läuft.

Das hatte ich überlesen.

Zitat:
Wie schließe ich denn die zweite S-ATA Platte an damit es auch klappt.

Am zweiten S-ATA Anschluß auf dem Board. Mit einem eigenen Kabel, also einfacher als bei IDE.

Formatieren und partitioniern so, wie du es kennst.
01.08.2006 15:50 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie man das macht kannst du hier nachlesen

Windows XP wirst du auf jeden Faall neu installieren müssen, denn wenn du aus 2 Festplatten einen Raid Array baust, sind die Daten auf deiner jetzigen Festplatte weg

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.08.2006 15:52 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
tech4live
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von tech4live
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind dann auf der ersten Platte die Daten noch da? Die will ich net verlieren.
Ist es denn möglich, dass beide S-ATA Platten für sich arbeiten?

S-ATA 1 als Bootplatte und S-ATA 2 als reine Datenplatte?

Muss ich dann Raid machen?
01.08.2006 16:21 tech4live ist offline E-Mail an tech4live senden Beiträge von tech4live suchen Nehmen Sie tech4live in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sind dann auf der ersten Platte die Daten noch da? Die will ich net verlieren


das hatte ich gerade beantwortet


Zitat:
Ist es denn möglich, dass beide S-ATA Platten für sich arbeiten?


sicher ist das möglich

ich frag mich sowieso was du mit Raid willst

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
01.08.2006 16:40 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
tech4live
neu im Forum


Dabei seit: 31.07.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von tech4live
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das geht, ist das echt cool.

Ich will wie gesagt eine zwei identische S-ATA Platte anschließen, um die Daten von der Ersten auf die zweite zu Überspielen.

Danach mache ich die erste Platte platt und spiele Windows neu auf.

Auf der zweiten Platte sollen die Daten logische Weise drauf bleiben.

Außer möchte ich noch einen S-ATA DVD Brenner anschließen.

Das Asus P4C800-E Deluxe hat ja 4 Anschlüsse.
01.08.2006 18:24 tech4live ist offline E-Mail an tech4live senden Beiträge von tech4live suchen Nehmen Sie tech4live in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » S-ATA Geräte am Asus P4C800-E Deluxe betreiben, aber wie?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de