PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word 2003 Grafik komprimieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Word 2003 Grafik komprimieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ted Ted ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 30

Augenzwinkern Word 2003 Grafik komprimieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
wenn ich Grafiken komprimiere, dann sollte es ja so sein, dass die Komprimierung endgültig ist, d.h. dass ein wieder aufziehen auf die ursprüngliche Größe nicht mehr möglich ist. Das kappt bei mir aber nicht immer. In der Grafikleiste ist ja der Befehl bereits vorgesehen. Wenn ich die Vorgeschlagenen Einstellungen übernehme, und die Sicherheitsabfrage mit übernehmen akzeptieren, dann ist die Grafik zwar nach meinen Wünschen verkleiner, aber mit zuschneiden lässt sie sich immer wieder aufziehen. Nur das möchte ich ja gerade nicht. Und manchmal spielt die Software ganz verrückt. Nach dem Weg über komprimieren, springt sie gleich wieder auf ihre ursprüngliche Größe auf.
Kann mir denn jemand sagen, was ich da falsch mache?
Besten Dank im voraus.
Gruß Ted
25.06.2006 19:27 Ted ist offline Beiträge von Ted suchen Nehmen Sie Ted in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

so richtig verstehe ich deinen Text nicht

passiert das nur bei Grafiken die du mit Copy + Paste einfügst oder auch mit Grafiken, die du auf dem Computer gespeichert hast und dann per Grafikeinfügen einfügst?

eines solltest du sowieso bedenken:

Word ist vor allen Dingen eine Textverarbeitung

ich persönlich würde bei professionellen Arbeiten niemals Word verwenden, um auch nur irgendetwas an meinen Grafiken zu machen. Ich benutze hierfür die Programme, die auch dafür gedacht sind, nämlich entweder Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramme, je nach dem, um was es sich handelt. Die dort richtig aufbereiteten Grafiken/Bilder importiere ich dann, aber nur im Notfall in Word.

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

26.06.2006 01:53 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Ted Ted ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von Ted
Word 2003 Grafik komprimieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly
ich erstelle häufig Anleitungen für Textbearbeitungen oder auch Tabellen. Dazu füge ich immer wieder Bildschirmmasken ein, von denen ich aber in der Regel nur Teile benötige. Um das Dokument möglichst klein zu halten, schneide ich von der gesamten Maske eben die Teile aus, die für meinen Zweck nicht nötig sind. Zum versenden ist es von Vorteil, wenn man dann noch den Weg über die Komprimierung wählt. Das wirkt sich stark auf die Größe einer Datei aus. Eine Anleitung ist halt viel verständlicher, wenn man z.B. das Fenster Optionen aus dem Menü Extra vor sich hat und dann die entsprechenden Erläuterungen dazu erhält.
Viele Grüße Ted
26.06.2006 07:14 Ted ist offline Beiträge von Ted suchen Nehmen Sie Ted in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ted,

für die Bearbeitung der Bilder empfehle ich dir die Freeware IrfanView.
Erhältlich hier .

Nach dem Zurechtschneiden läßt sich dann das Bild per Copy and Paste in Word einfügen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JT452: 26.06.2006 19:25.

26.06.2006 19:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Ted Ted ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von Ted
Word 2003 Grafik komprimieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452
besten Dank für den Tipp. Ich glaube ich muss künftig doch mit einem separaten Programm arbeiten. Ich habe das IrfanView bereits auf meinem PC. Habe es bisher aber nur dazu verwendet, mir eigene Symbole zu getalten. Können denn meine Kollegen eine Datei, die mit diesem Programm erstellt wurde auch ohne Zusatzprogramm wieder öffnen?
Aber erst mal besten Dank
Gruß Ted
26.06.2006 19:35 Ted ist offline Beiträge von Ted suchen Nehmen Sie Ted in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ted,

Zitat:
Können denn meine Kollegen eine Datei, die mit diesem Programm erstellt wurde auch ohne Zusatzprogramm wieder öffnen?

Du erstellst damit keine Datei, sondern öffnest ein bestehendes Bild in diesem Programm, beschneidest es und fügst den Ausschnitt in Word ein. Somit hast du ein Word-Dokument, welches du anschließend komprimieren und versenden kannst.

Wenn du ein neues Foto erstellen möchtest, kannst du es in vielen Formaten abspeichern. Ein JPG-Bild läßt sich problemlos in Windows öffnen.
26.06.2006 19:51 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Ted Ted ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von Ted
Word 2003 Grafik komprimieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452
vielen dank. Das werde ich wohl in den nächsten Tagen ausprobieren müssen. Das scheint ja genau das zu sein, was ich möchte.
Nochmals vielen herzlichen Dank
Gruß aus Bayern
von Ted
26.06.2006 19:58 Ted ist offline Beiträge von Ted suchen Nehmen Sie Ted in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okdoki

dann danken wir allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.06.2006 00:15 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Word 2003 Grafik komprimieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de