PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-Auslastung springt plötzlich an + Kein Neustart möglich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-Auslastung springt plötzlich an + Kein Neustart möglich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rincewind
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 7

CPU-Auslastung springt plötzlich an + Kein Neustart möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab: sollte dies das falsche Forum sein, entschuldige ich mich dafür,

Ich habe 2 Probleme mit meinem PC:

1. Ähnlich wie in einigen anderen Threads in diesem Forum, springt meine CPU-Auslastung hin und wieder auf 80-100 % an trotz LLP auf 99 %, Der Process Explorer meint auch es liegt an den Interrupts.

Das besondere bei mir ist, es passiert nur bei der Videowidergabe einer bestimmten Serie die alle mit dem gleichen Codec kodiert worden ist, alle anderen Videos lassen sich problemlos abspielen udn auch sonst funktioniert der PC problemlos.

Diese hohoe CPU-Auslastung verhindert dann jegliches Weiterarbeiten da selbst Opera und alle anderen programme extrem langsam werden.

Beheben habe ich es bis jetzt nur durch einen Neustart geschafft, was jedoch zu meinem 2. Problem führt.

2. Nachdem ich den Computer einmal eingeschalten habe und ihn dann wieder ausschalte lässt er sich nicht mehr starten.

Wenn ich auf den Knopf drücke starten zwar alle Lüfter, Festplatten etc. aber der Bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts (kein Piepston etc.)

Meist ist dann eine Pause von 5-20 min angesagt, in heißer Umgebung länger.

Piepstöne gibt er übrigens seit ein paar tagen auch bei normalen Boots keine mehr von sich...

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe, und hoffe dass sich diese beiden Probleme endlich lösen lassen, da sie beide extrem nervtötend sind
06.07.2006 16:00 Rincewind ist offline E-Mail an Rincewind senden Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

leider schreibst du nichts zu deinem System, wenn du Windows XP hast, arbeite diesen Artikel sehr sorgfältig durch und beachte auch die weiterführenden Links zu weiteren Artikeln

zu deinem zweiten Problem kann ich von hier aus ohne konkrete Daten >Temperaturen usw, nichts sagen

lade dir Everest 2.20 herunter und fertige einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung an

__________________
bis denne

Paltman
06.07.2006 17:46 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Rincewind
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rincewind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Argh hab das übersehen:

Habe ein MSI K8N Neo2 Platinum
mit einem Athlon CP 64 3500+
eine Radeon 9500 Pro
1 Maxtor Platte am SATA und 1 IBM am normalen IDE
Win 2k SP4 als Betriebssystem

der Bericht kommt in kürze

edit: Bericht ist da, und es ist doch ne 9700 Pro

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rincewind: 06.07.2006 21:43.

06.07.2006 20:58 Rincewind ist offline E-Mail an Rincewind senden Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Bericht gibt keinen Aufschluß über deine Probleme

arbeite den o.g. Artikel durch, das Meiste gilt auch für Windows 2000 und achte auf die weiterführenden Artikel

__________________
bis denne

Paltman
06.07.2006 22:29 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Bericht ist auch nicht vollständig, wir sehen nicht, was im Autostart läuft

also lade dir mal den Prozess Explorer runter: klick

über File >save as... kannst du einen Report erstellen, dann siehst du und auch wir, was da alles so im Autostart und Hintegrund läuft

__________________
aktuelle Treiber

07.07.2006 01:25 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Rincewind
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rincewind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso ich dachte nur der Everest-Report wäre wichtig, hier der Process Explorer Report (erstellt wenn das Phänomen grade nicht aufgetreten ist) bei Bedarf poste ich noch einen wenn es gerade auftritt
07.07.2006 02:01 Rincewind ist offline E-Mail an Rincewind senden Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Rincewind

der Report nützt natürlich nur dann, wenn das Problem auch auftritt Augenzwinkern

unabhängig davon läuft bei dir zu viel im Autostart, bereinige ihn nach der Anleitung aus dem Prozessorauslastungs Artikel >Lösungsansatz 5 ...den Autostart bereinigen

- können wir davon ausgehen, das alle deine Systemtreiber aktuell sind und neben dem Servicepack 4 auch alle verfügbaren Updates für Windows 2000 installiert sind?

- ist das System definitiv frei von Malware (Viren, Spyware, Würmer usw.) ? womit stellst du das sicher?

- hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?



Wallace
07.07.2006 02:45 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Rincewind
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rincewind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das dachte ich mir irgendwie schon :)

Autostart hab ich mal bereinigt, auch wenns gar nicht so viel sinnloses ist wies ausschaut, ist aber auch nciht das primäre Problem hier denke ich.

Ja Treiber müssten alle aktuell sein, die verbleibenden habe ich grade noch aktualisiert, und windows updates die neuesten 2 die mri fehlten auch draufgemacht.

Ja es ist frei von all dem Quatsch, und ich stelle das sicher mit Zonelabs Firewall und Antivir, und mit einer gewissen Portion gesundem Menschenverstand nicht immer gleich auf OK zu drücken.

Ja, habe ich, leider, die einzig interessante dürfte
"Quelle: Userenv, Kategorie: keine, Ereignis: 1000, Benutzer: System"
sein da sie immer wieder auftritt

Sonst nur Warnungen

Da ich nie ganz siechr sein kann wann das Problem auftritt reiche ich den Report nach, sobald ich zeit habe mir ein betreffendes Video anzuschauen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rincewind: 07.07.2006 17:56.

07.07.2006 13:47 Rincewind ist offline E-Mail an Rincewind senden Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist aber auch nciht das primäre Problem hier denke ich


würde ich so nicht unterschreiben wollen, denn

grundsätzlich gehört ein aktuell gepatchtes Betriebssystem >aktuelle Treiber und ein aufgeräumter Autostart zur Basis eines funktionierenden Systems und da macht die Fehlersuche keinen Unterschied. Wenn die Basis nicht stimmt, sucht man bei Problemen in zu viele verschiedene Richtungen gleichzeitig und das ist nicht gerade sehr hilfreich


Wallace
08.07.2006 01:45 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Rincewind
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rincewind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hier ist endlich der Report, ist diesmal interessanterweise nicht beim anschauen von nem Video aufgetreten sondern beim codieren...
10.07.2006 15:39 Rincewind ist offline E-Mail an Rincewind senden Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Autostart hab ich mal bereinigt


an deinem Autostart hast du garnichts verändert, da dümpeln nach wie vor Sachen wie ati2evxx.exe (gleich 2x) >CTSysVol.exe >CTHELPER.EXE >CTFMON.EXE vor sich hin

dann laufen der Winamp und PowerNow! Daemon Launcher Service im Hintergrund und was IOIRWarrior.exe auf dem System soll, ist mir auch nicht wirklich klar in diesem Zusammenhang

ich sags mal ganz offen,
wenn du nicht testweise mal das System auf ein absolutes Minimum herunterschraubst, wird sich an deinem Problem nie was ändern

ich mache es immer so:

1. Internetverbindung beenden

2. alle temporären Dateien löschen (incl. temporäre Internetdateien und Cookies)

3. Firewall und Virenscanner deaktivieren

4. Autostart komplett bereinigen

5. ist das Problem dann weg, pö a pö die deaktivierten Sachen wieder dazuschalten, bis feststeht wo es hakt

__________________
aktuelle Treiber

11.07.2006 00:43 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Rincewind
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rincewind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja wie soll ich ein Problem dass bei Videos auftritt hervorrufen ohne ein Video abzuspielen -> winamp
IoIrWarrior.exe ist ein zum Teil selbst geschriebenes Tool um den Pc mit ner Fernsteuerung zu benutzen.

at2evxx lässt sich nicht deaktivieren, bzw schreibt es sich selber rein.

CTSysVol.exe,CTHelper.exe, CTFmon.exe sind Hintergrundanwendungen meiner Audigy 4, die eine ersetzt die standard-lautstärkenregelung, helper regelt den Austausch mit anderer Software, und CTFmon ist wieder so ne Zecke die nicht weggeht, aber sich auch nie rührt

Der PowerNow! Daemon Launcher ist für die Cool n' Qiuet Ünterstützung nötig, so zumindest voon AMD behauptet.

Und nebenbei, das erste was ich nach dem letzten neu aufsetzen gemacht habe (das übrigens fast genau nach eurere Reihenfolge erfolgt ist) war das mit den Videos auszuprobieren, und es ging ebenso wenig, drum hab ich äußerst wenig Lust dazu, diesen ganzen Mist irgendwie von meinem System runterzuboxen
11.07.2006 11:36 Rincewind ist offline E-Mail an Rincewind senden Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
at2evxx lässt sich nicht deaktivieren, bzw schreibt es sich selber rein


stimmt nicht

Systemsteuerung >Verwaltung >Dienste >beide ATI Dienste deaktivieren


Zitat:
und CTFmon ist wieder so ne Zecke die nicht weggeht


stimmt auch nicht: klick


und du sollst nichts runterboxen, sondern wie ich bereits geschrieben hatte die Autostarts temporär deaktivieren

läßt sich übrigens alles schnell und fein mit dem empfohlenen Tool aus dem Artikel machen


aber wenn du nicht willst, laß es

viel Spaß noch bei der Fehlersuche

__________________
aktuelle Treiber

11.07.2006 11:49 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Rincewind
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Rincewind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich werd mich noch mal bissi spielen, mir ist grad Soundkarte eingegangen, drum hab ich grad nicht den Nerv, das zu machen, ich post hier wieder rein, wenn ich mal einen "sauberen" Report zur Hand habe


edit: tut mir leid für die gereiztheit, mein Pc ärgert mich einfach mal wieder etwas zu sehr traurigsein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rincewind: 11.07.2006 14:27.

11.07.2006 14:21 Rincewind ist offline E-Mail an Rincewind senden Beiträge von Rincewind suchen Nehmen Sie Rincewind in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » CPU-Auslastung springt plötzlich an + Kein Neustart möglich


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de