PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » PC2700 in Asus-p4b533 möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC2700 in Asus-p4b533 möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sub80 sub80 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2006
Beiträge: 12

PC2700 in Asus-p4b533 möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, könnte mir erläutern, was für ein RAM ich in meinen Rechner einbauen kann?

Würde auch ein PC2700 gehen, obwohl es nicht wirklich unterstützt wird?

Jemand hat mir gegenüber mal behauptet die DDR333 wären abwärtskompatibel und ich hab da noch welche (DDR 333 512 MB) rumzuliegen.

Danke schon mal!
22.05.2006 21:48 sub80 ist offline E-Mail an sub80 senden Beiträge von sub80 suchen Nehmen Sie sub80 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: PC2700 in Asus-p4b533 möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sub80
und willkommen bei PC-Experience juhu

Das ASUS P4B533 Motherboard unterstützt offiiziell nur PC1600(DDR-200) / PC2100(DDR-266) Memory. Lies dazu dieses Review
Das Board läuft bei mir allerdings problemlos mit 2 x 512MB PC3200 DDR SDRAM.
Mit dezentem Overclocking auf 145 Mhz FSB (via BIOS bequem einstellbar) erreichst du Speichertimings von 2.5-3-3-7 (@ 166Mhz) - für den Northwood P4 kein Problem!


Der Haken mit den PC2700'er Riegeln ist der schon in die Jahre gekommene Chipset i845E , dessen letzte Version du aber unbedingt einspielen solltest!
Auch dein jetziges BIOS 1011 bedarf einer Aufrüstung auf die Version 1015 : LiveUpdate Utility 7.04.01 (3. Download von oben)


Ist alles auf dem neusten Stand, würde ich den PC2700-Riegel einfach mal einschieben...


gruss wolfie
22.05.2006 22:36 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
sub80 sub80 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sub80
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich werde das mal versuchen..


So eine Scheisse, beim Update hat sich das gesamte Bios aufgeraucht:
Beim Neustart passiert nun folgendes:

....
BIOS ROM CHECKSUM ERROR
....
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wie kann ich die Sache jetzt noch retten?
Bin echt nicht so der Experte,aber ich hoffe,es gibt eine einfache Problemlösung?
Dummerweise hatte ich das alte Bios nicht gesichert...

Hilfe traurigsein

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sub80: 23.05.2006 00:21.

22.05.2006 22:48 sub80 ist offline E-Mail an sub80 senden Beiträge von sub80 suchen Nehmen Sie sub80 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

niemals ein Bios Update ohne Sicherung der alten Version durchführen!

die Meldung ist eindeutig:

Beim Flashen ist was schiefgegangen...

> Es funktioniert aber noch das BootRom, jetzt brauchst du nur noch eine neue Flash-Datei von Asus


... und das Flash Programm und eine DOS Bootdiskette.

- Bootdiskette anfertigen >klick
- Flash Programm und Flash Datei draufkopieren
- Diskette einschieben und <Enter> drücken oder Reset drücken oder
Rechner neu einschalten
- Flash Vorgang verfolgen und hoffen, dass das Flashen unter diesen
Bedingungen gelingt

__________________
aktuelle Treiber

23.05.2006 02:09 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
sub80 sub80 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sub80
cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke:

Es hat geklappt, ich das gestern zwar schon versucht, aber verplant, dass der Flasher mit auf die Diskette muss.

Bevor ich jetzt noch mit dem Chipset-Update rumhantiere und womöglich da auch noch was zerschiesse:

MIt der letzten Version vom Chipset ist der letzte "Application Accelerator"
gemeint, den ich dann einfach installieren muss?

Oder kann es da auch irgendwie zu Komplikationen kommen?
23.05.2006 14:05 sub80 ist offline E-Mail an sub80 senden Beiträge von sub80 suchen Nehmen Sie sub80 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Intel Application Accelerator wird nur installiert, wenn Festplatten in Raid Arrays konfiguriert sind

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
23.05.2006 14:24 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
sub80 sub80 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sub80
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja was muss ich denn nun nehmen um die letzte Version zu bekommen?

http://developer.intel.com/support/chipsets/sb/CS-009236.htm

Dann bleibt ja nur noch das Software Installation Utility oder hat wolfie was anderes gemeint?

Ich bin da echt ahnungslos.

Laut Everest sehe ich beim Chipsatz unter Fehlerkorrektur, dass Raid nicht aktiviert ist.
Das wäre, was du meinst, oder?

Sry, aber ich steh` noch immer unter "BIOS-Schock".
23.05.2006 14:34 sub80 ist offline E-Mail an sub80 senden Beiträge von sub80 suchen Nehmen Sie sub80 in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Software Installation Utility ist der Chipsatztreiber von Intel und wenn du weiterklickst werden dir mehrere angeboten

du solltest den 6.3.0.1007 installieren, der läuft auch mit den älteren Boards sehr gut

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
23.05.2006 14:42 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
sub80 sub80 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sub80
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
Bin halt noch ne Pflaume auf dem Gebiet.
23.05.2006 14:45 sub80 ist offline E-Mail an sub80 senden Beiträge von sub80 suchen Nehmen Sie sub80 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sub80... Bin halt noch ne Pflaume auf dem Gebiet.

Langsam. Langsam - wenn du in diesem Forum regelmässig mitliest, ändert sich das schnell!

Zum Thema:
Wenn BIOS und Chipset auf aktuellem Stand sind, gib bitte ein Feedback, wie es mit dem PC2700'er Riegel aussieht.
Mein Tipp gilt immer noch: Schiebe 2 x 512 MB PC3200 ein.


gruss wolfie
23.05.2006 18:15 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
sub80 sub80 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von sub80
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,
Danke für eure Hilfe:

-Bios und Chipset auf dem neuesten Stand
-Service Pack 2 drauf
-nichts an der Taktung geändert
-erstmal 1x2700er Riegel reingeschoben

--> Die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen!!! cool
24.05.2006 20:33 sub80 ist offline E-Mail an sub80 senden Beiträge von sub80 suchen Nehmen Sie sub80 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt doch gut Freude

Wir danken den Helfern und machen hier dicht.

- closed -

MfG
B@dman
24.05.2006 21:44 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » PC2700 in Asus-p4b533 möglich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de