|
 |
Anwendungen geschlossen - dennoch ständiges Paging |
Bodo
neu im Forum
 |
|
| Anwendungen geschlossen - dennoch ständiges Paging |
 |
Hallo,
nach mehreren Stunden erfolgloser Tunerei und Suche im Internet und bei PC Experience jetzt meine Frage an Euch:
Mein Windows-XP PC ist fast ständig mit paging (Festplatte liest/schreibt schubweise) beschäftigt und dies, obwohl
- keine Anwendungen laufen, sondern nur Systemprozesse
- alle Autostart-Programme (via msconfig) herausgenommen wurden
- 1 GB RAM und 90 GB freier Plattenplatz vorhanden ist
- wesentliche Einstellungen in registry und Leistungsoptionen Richtung Performance angepasst wurden
- keine Viren (lt Virenscanner Antivir) vorhanden sind
- Defragmentierung frisch gelaufen ist
- visuelle Effekte für optimale Leistung angepasst sind
Dienste laufen allerdings eine Menge (fast ausschliesslich MS Dienste). Traue mich diese noch nicht über msconfig (o.ä.) auch noch zu stoppen. Lt. Task Manager läuft (mit entspr. E/A Prozessen) konstant lsass.exe, aber nicht unbedingt gleichzeitig mit E/A der Festplatte.
Das Problem ist erst in letzter Zeit entstanden, insbesondere nachdem einige Programme/Spiele installiert, aber auch wieder gelöscht wurden. An und für sich ist die Gesamtperformance schon ok, aber das ständige "knattern" der Festplatte nervt schon und es ist bestimmt nicht optimal für die Lebensdauer.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Bodo
|
|
16.04.2006 01:46 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
Hallo Bodo
und willkommen bei PC-Experience
Lad dir mal Process Explorer
runter und poste hier einen Report.
(>File >Save as >TXT-File erstellen und als Dateianhang hier mitgeben)
Bei den Process Explorer Einstellungen >View >Select Columns: Eine Haken bei "Command Line" setzen
Dann wäre ein HijackThis
Report interessant.
Den kannst du entweder hier posten oder direkt auswerten
lassen.
gruss wolfie
|
|
16.04.2006 02:09 |
|
|
Bodo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Wolfie,
vielen Dank für das super-schnelle Hilfeangebot.
Anbei die logfiles aus process explorer und hijackthis. Ich hoffe es ist aufschlussreich.
Beste Grüße
Bodo
|
|
16.04.2006 11:31 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Hallo Bodo
Der HijackThis Report sieht gut aus. Einzig ein unbekannter Dienst wird angezeigt:
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - The Firebird Project - C:\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
Ob du den brauchst, musst du selbst abschätzen.
Der Process-Explorer zeigt keinerlei Aktivitäten ausser Hardware-Interrupts. Hast du die Liste gezogen, als die ominösen Aktivitäten stattfanden?
Auffallend sind die 4.7 % Auslastung der HW-Interrupts.
Ich empfehle dir deshalb mal folgendes:
1. Deinstalliere die IDE-Kanäle und den IDE-Controller via
>Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI Controller auswählen >auf + drücken um zu öffnen, > Rechtsklick auf Primärer IDE-Kanal und >deaktivieren
dasselbe Vorgehen für den Sekundären Kanal und den Controller
2. Reboot, die IDE's werden automatisch neu in das System eingebunden
3. Hardware-Interrupts mit Process Explorer prüfen
gruss wolfie
|
|
16.04.2006 12:09 |
|
|
Bodo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Wolfie,
vielen Dank!
Habe Magix SW inzwischen gelöscht, aber im hijack report ist immer noch den firebird server drin. Keine Ahnung woher der kommt und wie ich den rauskriege.
Bin den IDE Kanälen/Controller fast so verfahren wie von Dir vorgeschlagen. Konnte nur z.T. deaktivieren (diese Option gab es nur beim 2. IDE Kanal) und habe komplett deinstalliert. Inzwischen nach reboot über plug&play aber alle wieder drin.
Denke schon, dass ich die Listen gezogen habe als gepaged wurde. Anbei die aktuellen Listen.
Interessant ist, dass der Idle-/Leerlaufprozess 98 - 100% CPU Auslastung beansprucht. Ist sicher nicht normal, oder? (Sonst hier alles 0, kein virtueller, Spoicher, kein E/A)
Leider noch keine hörbaren Verbesserungen...
Hilft das weiter?
Gruß
Bodo
|
|
16.04.2006 21:52 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

|
|
| Zitat: |
| ...Interessant ist, dass der Idle-/Leerlaufprozess 98 - 100% CPU Auslastung beansprucht. Ist sicher nicht normal, oder? |
|
Doch, ist es!
Man kann das so interpretieren: wenn's von maximal 100% Leistung nichts zu verteilen gibt, weil nichts läuft, bleiben die 100% eben im "Leerlauf-Topf"
firebird-server
den kannst du direkt mit HijackThis entfernen lassen. Haken setzen und "remove"
HW-Interrupts
sind jetzt bei Leerlauf ebenfalls auf 0% CPU-Auslastung. Das ist gut so.
Prozesse
a. cisvc.exe (Content Index service) gehört zum Indexdienst.
Deaktiviere den mal über >Verwaltung >Dienste >Doppelklick auf Indexdienst und "Starttyp" auf deaktiviert
b. mm_tray.exe (MUSICMATCH), UAService7.exe
solltest du beide deaktivieren!
Wie gross ist eigentlich deine Auslagerungsdatei?
gruss wolfie
|
|
16.04.2006 23:22 |
|
|
Martin55
Stamm-Gast

Herkunft: Lübeck
 |
|
Hallo Bodo,
hallo wolfie,
entschuldigt bitte mein Einmischen:
Aus eigener Erfahrung deutet vieles auf den aktiven Indexdienst hin. So hatte ich erst nach Deaktivierung dieses Dienstes Ruhe vor häufigen Festplattenaktivitäten - schließlich ist/war dieser Dienst bemüht, die Indexeinträge der Dateien ständig auf neuestem Stand zu halten, was nur durch häufiges Scannen nach Änderungen und entsprechende Führung der Index-Einträge, sprich Lesen und Schreiben auf der Festplatte, zu gewährleisten ist. Konsequenterweise deaktivierte ich auch noch in den Laufwerkseigenschaften die Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren".
Gruß
Martin
|
|
17.04.2006 11:18 |
|
|
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Original von Martin55
entschuldigt bitte mein Einmischen |
|
Ich bitte dich - in unserem Forum sind wir für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Den Indexdienst zu deaktivieren habe ich allerdings bereits geschrieben...
Warten wir die Resultate ab.
gruss wolfie
|
|
17.04.2006 13:33 |
|
|
Bodo
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo Martin, hallo Wolfie,
hatte in meiner Auflistung meines 1. Beitrages vergessen zu erwähnen, dass ich den Indexdienst bereits abgeschaltet hatte (rechte Maustatste in explorer bei einziger Festplatte c), leider ohne Ergebnis. Seltsamerweise war ja cisvc.exe nach wie vor aktiv. Habe diesen jetzt, wie vorgeschlagen, via Dienste deaktiviert.
Auch firebird via hijackthis.
Auch mm_tray.exe und uasercvice7.exe, hier via task manager. Nach reboot muss ich die aber immer wieder herausnehmen.
Die Auslagerungsdatei ist 1534 MB, wird im Moment automatisch eingestellt. Hatte das aber auch schon bei manuell 1534 MB oder ohne Auslagerungsdatei - leider ohne Verbesserungen.
Meine Festplatte hat ja auch einen Cache. Kann es sein, dass damit etwas nicht in Ordnung ist bzw. kann ich das prüfen? (ist wohl etwas abwegig)
Zwischendurch vielen Dabk für Eure super Hilfe, ich würde Euch gerne von Verbesserungen berichten.
Bis dann.
Bodo
|
|
17.04.2006 14:27 |
|
|
Joinie
Premium Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
| nach mehreren Stunden erfolgloser Tunerei und Suche im Internet und bei PC Experience |
|
| wesentliche Einstellungen in registry und Leistungsoptionen Richtung Performance angepasst wurden |
|
ich denke es wäre nicht schlecht, wenn du uns mal konkret schreibst, was du genau du womit "getunt" hast und zwar so detailliert wie möglich
__________________ MfG
Joinie
|
|
17.04.2006 14:54 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|