PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Problem mit der Spannungs-Versorgung meines PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit der Spannungs-Versorgung meines PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Problem mit der Spannungs-Versorgung meines PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, diese Board hat mir ja schon sehr oft geholfen und dafür bin ich Dankbar.

Hab seit kurzen ein Problem mit dem CoreCenter von MSI, vorweg habe Aktuelle BIOS und Chipsatz-Treiber drauf und auch die aktuelle MSI-CoreCenter Software.

CoreCenter beschwert sich ab und zu mal wenn ich mit irgendeinen Programm Arbeite, das angeblich meine 3,3V Spannung zugering wäre, der schlägt Alarm bei unterschreiten von 2,93V.

Wenn ich im BIOS nachsehe, habe ich dort im schnitt eine Spannung von 2,8V - 2,88V, unter Windows und CoreCenter läuft meine 3,3V Spannung bei 2,98V - 3,02V.

Das dies nun seit kurzem immer wieder Auftritt kann ja nicht normal sein, was könnte die ursache dafür sein?

Ich weis es gibt viele, aber mein System habe ich seit dem Kauf nicht Modifiziert, es Arbeitet ein 350Watt Netzteil darin und habe mit dem auch noch nie Probleme gehabt.

Ich hoffe nur das irgendwas am Betreibssystem ist, was wieder nicht korrekt Funktioniert und nicht irgendwas Hardware mässig defekt ist oder so langsam den Tot ereilt.

Für Sachdienliche Hinweise wäre ich äusserst Dankbar
26.05.2006 09:39 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Betriebssystem hat nichts mit deiner Stromversorgung zu tun, das übernimmt dein Netzteil und die Spannungswandler auf deinem Mainboaard

wie aktuell ist dein Bios?

welches Mainboard hast du?

was wird im Bios angezeigt, wenn du den Core Center deinstallierst?

__________________
aktuelle Treiber

26.05.2006 13:59 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CoreCenter ist eine Software die unter Windows XP installiert wird, und das mein verdacht mit dem Betriebssystem zusammen hängt könnte damit zu tun haben, das irgendeine Komponente die das Program CoreCenter aufruft fehlerhafte Werte liefert, also ich meine damit eine DLL oder irgendeine Subroutine halt.

Ins BIOS komme ich ja nur wenn ich vor dem Systemstart die entsprechende Taste drücke, also kein CoreCenter Installiert.

Mainboard MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio)

Es ist das Aktuelle V3.A Bios, aktueller geht es nicht.

Mein Rechner habe ich damals Feburar 2005 Gekauft, naja selber zusammen gebaut.

Seit dem habe ich an der Hardware nix geändert ausser halt immer das Aktuelle Bios aufzuspielen und Mainboard-Treiber.

Mein Rechner läuft nun schon wieder 5 Stunden ohne dieser Störung vom Programm MSI CoreCenter
26.05.2006 14:19 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
CoreCenter ist eine Software die unter Windows XP installiert wird, und das mein verdacht mit dem Betriebssystem zusammen hängt könnte damit zu tun haben, das irgendeine Komponente die das Program CoreCenter aufruft fehlerhafte Werte liefert, also ich meine damit eine DLL oder irgendeine Subroutine halt.


die Spannungswerte eines Netzteils kann man exakt nur mit einem Multimeter oder hochwertigeren Meßgeräten bestimmen und nicht mit einer Software, da sind allenfalls grobe Richtungen erhältlich.
Darüber hinaus arbeiten diese Tools mit den Sensoren zusammen, die auf dem Mainboard vorhanden sind, ergo sind die Werte im Bios dein Maßstab und keine Werte unter Windows.

wenn du also wissen willst, was dein Netzteil wirklich an Strom liefert, lass es durchmessen und wenn du wissen willst, ob dein System stabil läuft, teste es mit dem Torture test von Prime95 oder mit dem Passmark Burnin Test, beides erhältlich über Links ->Diagnoseprogramme


cu

Cerberus
26.05.2006 14:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Infos bezüglich dem Test-Programm, werde das dann mal Testen.

Mir ist klar das man dies genau nur mit einen Prüfgerät Testen kann.

Nur hat MSI-CoreCenter bisher nie sich beschwert das die Spannung der 3,3V unter einen bestimmten Wert fällt, erst seit Kurzen.

Selbst wenn halt mit dem Netzteil was nicht inordnung ist und daher die Spannung aus irgendeinen Grund nachlassen würde, wäre dies ja auch über die Sensoren die ja CoreCenter ausliest festzustellen.

Deshalb hoffe ich ja eher das an der Softwaremässigen Schnittstelle ein Fehler ist der CoreCenter Falsche Werte zeitweise liefert und CoreCenter sich dadurch beschwert, weil halt angeblich ein Wert ausserhalb eines Bereiches liegt.

Der Schlimmste fall wäre, der Sensor ist selber Defekt, was man ja noch hinnehmen kann, oder das Netzteil, was dann übel wäre.

Aber da ich sonst keine Probleme habe mit dem PC, quasi Instabil oder Abstürze im Laufendenbetrieb oder BlueScreens, wird wohl das Netzteil ohne weiteres seinen Dienst machen.

Vor 4 Stunden trat CoreCenter wieder in den Vordergrund und meckerte

Ich dachte auch, das mir jemand vielleicht sagen könnte woran man merken könnte das ein Netzteil nicht korrekt Arbeitet, nur an Systemausfällen oder vielleicht schon kleinere anzeichen die so aber keine Gravierenden einfluss auf den Laufendenbetreib haben.

Jedenfalls bedanke ich mir mal wieder für die klasse Hilfe hier
26.05.2006 20:21 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal

Zitat:
Darüber hinaus arbeiten diese Tools mit den Sensoren zusammen, die auf dem Mainboard vorhanden sind, ergo sind die Werte im Bios dein Maßstab und keine Werte unter Windows.


etwas simpler formuliert,
das Core Center ist uninteressant und wenn es meckert, installiere dir Everest, das dir übrigens auch keine anderen Werte anzeigen wird

also halte dich ans Bios und teste die Stabilität mit Prime95 und dem Passmark Burnin Test, nur so wirst du herausfinden, was dein System unter Last aushält, alles andere ist pure Spekulation


Cerberus
27.05.2006 00:06 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Problem mit der Spannungs-Versorgung meines PC


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de