PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Keinen Zugriff mit WLAN auf anderen Rechner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Keinen Zugriff mit WLAN auf anderen Rechner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Keinen Zugriff mit WLAN auf anderen Rechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
habe gesucht und gesucht und viel gelesen, aber für meinen Fall bin ich nicht weitergekommen.

Nachdem ich erfolgreich ein LAN-Netzwerk über Router für 3 PCs eingerichtet habe, wollte ich ans WLAN.

Hier das Problem:

2 PCs (XP Sp2,Win98) mit Funksticks ausgerüstet.Hard-u.Software installiert.Firewall abgestellt und Ordner freigegeben.

Über AD-Hoc wird VERBINDUNG angezeigt, aber es öffnet sich bzw.lässt sich kein Ordner öffnen.
-Bei der Suche nach Computer wird keiner gefunden.
-Bei Netzwerk verbinden wird kein \\Server\Freigabe gefunden.

Irgendwas hab ich wohl übersehen oder noch nicht richtig eingestellt.
Aber was?

freeauge
01.04.2006 10:38 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
chrissi_410 chrissi_410 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.12.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Raum München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Netzwerk hat auf allen drei Rechnern den gleichen Namen?
01.04.2006 22:22 chrissi_410 ist offline E-Mail an chrissi_410 senden Beiträge von chrissi_410 suchen Nehmen Sie chrissi_410 in Ihre Freundesliste auf
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von freeauge
Keinen Zugriff mit WLAN auf anderen Rechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Netzwerknamen hatte ich mal geändert, z.B. MEINWLAN.

Brachte aber nichts. Jetzt steht wieder MSHEIMNETZ da.

Sollte es daran liegen?


freeauge
02.04.2006 08:16 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Namen müssen identisch sein und zwar alle!

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
02.04.2006 14:54 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von freeauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Namen sind identisch. Habe nur ein Netzwerk: MSHEIMNETZ.

Dort steht auch " benachbarter Computer " (für drahtlose Netzwerke).

Aber wie gesagt, wenn ich anklicke kommt:" kein \\Server\Freigabe

gefunden".


freeauge
02.04.2006 17:10 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne Daten zu deiner Netzwerkstruktur wird das hier nicht weitergehen, also:

am Host erstmal in der Eingabeauforderung ipconfig -all eingeben und dessen Inhalt hier posten oder Screenshot reinstellen

dann alles auflisten:

1. HOST:

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o welche Einstellungen ( Mbit; Duplex??) hat die Netzwerkkarte
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?


2. Client

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o Welche Einstellungen /erweitert hat die NIC?
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?


3. Client

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o Welche Einstellungen /erweitert hat die NIC?
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?


falls dir das alles nichts sagt, lies hier weiter

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.04.2006 22:53 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von freeauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux

habe hier mal bischen ausführlicher meine Einstellungen dokumentiert.


1. HOST: (XP,Sp2)

-IP-Adresse u. DNS-Serveradresse autom.beziehen
-IP-Einstellung:DHCP aktiviert; autom.Metrik
-DNS: Primäre u.verbindungsspez. DNS-Suffixe anhängen und übergeordnete Suffixe des prim.DN-Suffixes anhängen
Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren
-WINS: LMHOSTS-Abfrage aktivieren und NetBIOS ist Standard
-Optionen: TCP/IP-Filterung alle zulassen

-Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ
-Ordneroptionen: einfache Dateifreigabe aktiviert
-Windows konfiguriert die Einstellungen für drahtlose Netzwerke


Im Dateianhang habe ich entsprechende Bilder gescreent.

2. CLIENT: (Win98)

-IP-Adresse autom.beziehen
-DNS deaktiviert
-WINS-Konfig: DHCP für WINS-Auflösung verwenden
-Gateway: nichts
-Erweitert: Bindung an ATM zulassen
-Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ
-Ordneroptionen: Freigabe: Lese-/Schreibzugriff
-Netzwerk: Zugriffssteuerung auf Freigabeebene

Und hier 3 Bilder vom Client:
http://www.riedel-home.de/CLIENT/CLIENT.jpg
http://www.riedel-home.de/CLIENT/CLIENT%20Verbindung.JPG
http://www.riedel-home.de/CLIENT/CLIENT%20Fehlermeldung.JPG

Ich hoffe es hilft uns weiter.

freeauge

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freeauge: 03.04.2006 20:04.

03.04.2006 19:49 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da stimmt aber einiges nicht

fangen wir mal grundsätzlich an:

1. sind das auf beiden Rechnern Netgear WLAN Adapater?

2. wenn auch auf Windows XP, kannst du die xp-eigene Konfiguration für drahtlose Netzwerke nicht verwenden, sondern mußt diese unter Systemsteuerung >Verwaltung > "Dienste" deaktivieren, dann die Software von Netgear installieren und dann erst den Adapter ins System hängen >dann mit der Netgear Software konfigurieren (sollte so auch in der Anleitung von Netgear stehen). Wenn du das nicht so gemacht hast, ganz von vorne anfangen und die Reihenfolge einhalten!

3. was ist denn 192.168.1.1? ist das die IP vom Router? dann müssen natürlich beide Gateways darauf verweisen!


schau dir zu dem Thema mal dies an

und wie man die Firewall vom SP2 wirklich deaktiviert steht hier

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.04.2006 20:23 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von freeauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf XP ist ein WLAN XMiCRO und auf Win98 ein WLAN Netgear Adapter.

Konfigurationsfreie Netwerke hatte ich auch schon abgestellt; brachte aber nichts.
Wenn Du meinst schalte ich wieder ab.

Die IP 192.168.1.1 ist für den Router fürs Internet.


freeauge
03.04.2006 21:13 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht nicht darum, was ich meine

es geht darum, was Netgear vorschreibt und wenn du unter XP einen anderen Hersteller als Netgear verwendest, halte dich an die Anweisungen des Herstsellers von XMiCRO

Zitat:
Die IP 192.168.1.1 ist für den Router fürs Internet.


ok

dann weißt du jetzt, was zu tun ist, das hab ich nämlich schon geschrieben

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.04.2006 22:29 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
freeauge
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 26

Themenstarter Thema begonnen von freeauge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also TUX,

hab jetzt alles durchgearbeitet; bin aber nicht weitergekommen.

Werde alles deinstallieren und nochmal ganz von vorne anfangen.

Hoffe nur, ich mach den gleichen Fehler (welchen) nicht nochmal.


freeauge
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Also jetzt hab ichs. Es funktioniert.

Der Fehler lag bei den Protokollen.

Da ich jeweils eins für LAN und WLAN habe, waren dort verschiedene Einstellungen (IP,DNS,WINS,DHCP).
Habe entsprechend korrigiert; und siehe da -geht-

Danke nochmal für die Mithilfe.

freeauge

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freeauge: 11.04.2006 17:09.

04.04.2006 18:35 freeauge ist offline Beiträge von freeauge suchen Nehmen Sie freeauge in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

thanks für die Rückmeldung

wir danken allen Helfern und haken den Fall ab


-closed-

Wallace
12.04.2006 04:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Keinen Zugriff mit WLAN auf anderen Rechner


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de