PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win 2000 deinstallieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win 2000 deinstallieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Revo Revo ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Hückelhoven

Win 2000 deinstallieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin zusammen,

habe mir einen gebrauchten PC als Zweitgerät gekauft, welchen ich so nebenbei nutzen möchte. Es ist ein Athlon XP 2200+ mit einer Partitionierter Festplatte (C: 10 Gb - D: 70 Gb). Als Betriebssystem ist Win 2000 drauf, wozu ich allerdings nicht über die Software verfüge.
Ich möchte mein Original Betriebssystem Win98SE darauf installieren, weil man mir sagte, es sei kein lizensiertes System darauf.
Habe nun versucht, mit Format C: das zu löschen. Aber der Rechner formatierte nur die D: Partition.
Wie bekomme ich die Partition C: gelöscht?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar, möchte den Rechner für meine Tochter fürs Internet zur Verfügung stellen und möchte dabei Originalsoftware benutzen.

Danke im voraus

Revo

06.04.2006 16:32 Revo ist offline E-Mail an Revo senden Beiträge von Revo suchen Nehmen Sie Revo in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Revo,
willkommen auf PC-Experience juhu

Soweit ich mich erinnere ist auf den Win98 CD's auch ein Tool namens fdisk, damit kannst du Partitionen löschen und erstellen => die "Non-Dos" (?) Partition löschen und neu anlegen, dann kannst du sie auch formatieren.

Grund: Die Partition wird NTFS als Dateisystem haben und Dos und Win98 können dieses Format nicht (bzw. nur unter Verwendung von Zusatztools) lesen.

MfG
B@dman
06.04.2006 16:55 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member

Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Revo,
willkommen bei PC-Experience!

Vermutlich ist das installierte Betriebssystem Win 2000 mit dem NTFS-Dateisystem formatiert, welche von Win 98 nicht erkannt werden kann, da letzteres auf dem FAT32-Dateisystem aufgebaut ist.
Solltest Du auf Deinem Hauptsystem Win XP nutzen, lege Deine XP-Installations-CD ein, starte die Installation und führe bei der entsprechenden Eingabeaufforderung eine Formatierung im FAT32-Dateisystem durch. Anschließend brichst Du die Installation ab und installierst Windows 98.
Alternativ dazu könntest Du mit Partition-Magic die NTFS-Partition löschen und eine/oder weitere neue Primärpartition (-en) im FAT32 Dateisystem erstellen. Augenzwinkern

Gruß
Kaplan
06.04.2006 17:02 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Revo Revo ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Hückelhoven

Themenstarter Thema begonnen von Revo

moin B@dman, moin Kaplan oki

Habe mir euren beiden Tips durch mein altes Hirn mal gehen lassen. Schon begann dieses zu arbeiten (hatte da mal was gemacht "Fdisk) fröhlich

Hab auf der Win CD zwar nicht das Tool gefunden, aber hatte noch nee Olle Disk hier liegen. (Win95/98 GhostRestore)

Hab sie eingelegt und und damit Fdisk gemacht. Ich glaub habs hinbekommen. :Idee

Danke euch beiden und werde euch weiter empfehlen.
Installation von Win 98SE läuft. oki

Dankeschön sagt

Revo

06.04.2006 17:36 Revo ist offline E-Mail an Revo senden Beiträge von Revo suchen Nehmen Sie Revo in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Fein,
es geht ein "Dankeschön" an Kaplan für den Alternativvorschlag und der Fall wird weggepackt.

- closed -

MfG
B@dman
06.04.2006 17:43 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win 2000 deinstallieren

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de