PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD-Brenner: kann keine Brenngeschwindigkeit auswählen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DVD-Brenner: kann keine Brenngeschwindigkeit auswählen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
soundunit soundunit ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.12.2004
Beiträge: 5

DVD-Brenner: kann keine Brenngeschwindigkeit auswählen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Situation:
DVD-Brenner: Plextor PX-712A (neueste Firmware); Brennsoftware: Nero 6.6.1.4 (neuestes Update). Seit heute kann ich, wenn ich eine DVD brennen will, in Nero die Brenngeschwindigkeit nicht mehr wie gewohnt einstellen. Angezeigt wird 1x; 2x; 2,4x und Maximum.

Das Problem habe ich, seit ich ein Pioneer DVR-110D in einem externem Gehäuse per USB angeschlossen hatte (da wurde genau das selbe angezeigt).

`Habe bereits Nero komplett deinstalliert und anschliessend mit Norton WinDoctor aufgeräumt, Brennertreiber (auch alte Treiberleichen) deinstalliert und alles wieder neu installiert. das Problem habe ich dadurch nicht lösen können.

Kann mir jemand helfen??

Computer: GA-7IXE4 (Gigabyte) mit AMD 750 AGPset, 1000MHz, Win2000

Gruss
soundunit
07.04.2006 21:18 soundunit ist offline E-Mail an soundunit senden Beiträge von soundunit suchen Nehmen Sie soundunit in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo soundunit,

hast du die Treiberleichen nach dieser Anleitung entfernt? Ich denke dass eventuell von diesem per UBS angeschlossenen Brenner noch etwas im System hängt.

Hat dein Windows 2000 das neueste Servicepack und die neuesten Patches?

cu
Heaven
08.04.2006 16:04 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

den alten Brenner hast du aus dem Gerätemanager entfernt?

läuft der Plextor im DMA Modus?

sind deine Chipsatztreiber aktuell?

__________________
MfG

Joinie
08.04.2006 16:04 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
soundunit soundunit ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.12.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von soundunit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, Treiberleichen nach entsprechender Anleitung entfernt.
SP4 ist das aktuellste, weitere Patches habe ich nicht (der Rechner hängt auch nicht am Internet).
Brenner läuft im DMA-Modus.
Aktuellste Chipsatztreiber sollten auch installiert sein (wo kann ich erkennen, dass das tatsächlich der Fall ist?)

Weitere Beobachtung: bei der Geschwindigkeitsangabe 2,4x brennt er zwar die DVDs, aber Nero meldet dann, dass die Rohlinge in 4facher Geschwindigkeit gebrannt werden.

Gruss
soundunit
08.04.2006 18:16 soundunit ist offline E-Mail an soundunit senden Beiträge von soundunit suchen Nehmen Sie soundunit in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo soundunit

Lade dir die PlexTools Professional herunter (Version 2.32a)
Unter "Drive Information" siehst du alle gegenwärtigen Einstellungen des PX-712A

Die neueste Firmware ist 1.08 und die sollte da auch angezeigt werden.


Ich schlage vor, den DVD-Brenner vom System neu erkennen zu lassen:

>Gerätemanager >DVD/CD-Rom-Laufwerke >Rechtsklick auf den PX-712A >Deaktivieren
Dasselbe nochmals und am Schluss Deinstallieren

Re-Boot und dem Assistenten für "neue Hardware gefunden" folgen. Mit PlexTools kontrollieren.

Es sind keine speziellen Treiber notwendig.


Gruss wolfie
08.04.2006 19:13 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
soundunit soundunit ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.12.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von soundunit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

´habe nun den Brenner wie beschrieben deinstalliert und wieder angeschlossen. Von PlexTools wird der Brenner einwandfrei erkannt - nur nicht von Nero, wie gehabt, wenn ich DVDs brennen will. Bei CDs gab´s die ganze Zeit keine Probleme die Brenngeschwindigkeit einzustellen, nur halt bei den DVDs funktioniert es nicht.

....ich habe soeben etwas mit Nero rumgespielt (Version 6.6.1.4, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob meine neueste Entdeckung mit der 6.6.0.0-Version, die ich installiert hatte, als mein Problem auftrat, auch funktioniert hätte): bisher war ich es gewohnt, vor dem Einlegen der CD/DVD die Brenngeschwindigkeit einzustellen, dann den Brennbutton zu drücken und erst dann, wenn der Brenner seine Schublade ausfährt, die CD/DVD einzulegen. Das ging immer schneller als erst die Scheibe einzulegen und zu warten bis der Brenner dann bereit ist. - Und genau das funktioniert nicht mehr, zumindest bei DVDs.
Sobald ich einen DVD-Rohling eingelegt habe und Nero die Scheibe gecheckt hat, kann ich wie gewohnt wieder die Brenngeschwindigkeit einstellen. Es dauert halt etwas länger als früher.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!! Und was die Treiberleichen betrifft habe ich auch wieder etwas dazu gelernt....

Grüsse
soundunit
09.04.2006 00:02 soundunit ist offline E-Mail an soundunit senden Beiträge von soundunit suchen Nehmen Sie soundunit in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut.
wenn du damit leben kannst, schliessen wir hier.
Andernfalls: PN genügt


Wir danken den Helfern und klappen die Akte zu.




-closed-

wolfie
09.04.2006 00:15 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » DVD-Brenner: kann keine Brenngeschwindigkeit auswählen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de