PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Sygate Firewall - Startoptionen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sygate Firewall - Startoptionen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
McLean McLean ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 64

Sygate Firewall - Startoptionen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo guten Tag,

ich möchte über ein kleines DOS-Script (internet.bat) beim Einwählen ins Internet versch. Programme starten: z.B Kaspersky und die Sygate Firewall. Das funktioniert soweit auch, unschön ist nur dass SPF beim Aufruf über das Script GEÖFFNET wird (zusätzlich zum Start in der Taskleiste). Jetzt muss das SPF-Fenster mit Hand wieder geschlossen werden. Gibt es da vielleicht eine spez. Start-Option, so dass die Firewall startet ohne "aufzugehen" ? Oder muss man das Fenster mit einem DOS-Befehl im script wieder schließen ?


McLean
16.03.2006 13:02 McLean ist offline Beiträge von McLean suchen Nehmen Sie McLean in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo McLean,

schau doch mal im Autostart.....start->ausführen->msconfig eingeben und bestätigen -> systemstart welche Datei da von der Sygate Firewall gestartet wird. Und vorallem was dahinter steht. z.B. /min oder so.

Dieses übernimmst du dann in deine Batch Datei.

Gruß juhu

Binky
16.03.2006 13:15 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich jetzt nur nicht verstehe

dieses automatische Starten mit der Ablage im Systray, ohne das die Programme geöffnet werden, machen die beiden Prograamme doch automatisch

wozu dann das Script?

__________________
MfG

Joinie
16.03.2006 14:09 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
McLean McLean ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von McLean
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joinie
..... machen die beiden Prograamme doch automatisch .....


Ja das ist richtig, funktioniert auch so.
Nur betreibe ich am Rechner oft rechenintensive Anwendungen (z.B. Videobearbeitung) und da schalte ich dann Virenscanner, Firewall, spy.. jedesmal aus, bzw. wenn ich dann Internet brauche, starte ich wieder alles.

Die Idee ist, wenn ich über Fritz-web in's Internet gehe, gleichzeitig ein Script auszuführen, das die o.g. Programme startet - die dann eben nur für diese Zeit aktiv sind, bzw. erst gestartet werden, wenn ich sie tatsächlich brauche.

Gruß
McLean
16.03.2006 15:19 McLean ist offline Beiträge von McLean suchen Nehmen Sie McLean in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal meinen Tip ausprobiert?

Gruß juhu

Binky
16.03.2006 16:22 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
McLean McLean ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von McLean
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Binky,

ich bin im Moment dran: Also sooo einfach ist das wohl gar nicht:

1. In keinem Autostart Ordner ist ein Eintrag !?

2. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.
WINNT\Startmenü\Programme\Sygate Personal Firewall

ist die Verknüpfung die sich per Doppelklick starten läst nicht aber per script.

3. Unter Eigenschaften hat diese Verknüpfung das Ziel :
C:\Programme\Sygate\SPF\Smc.exe -start .
Hier lässt sich allerdings Smc.exe per Doppelklick nicht öffnen,

4. In TuneUp Utilities - Start up Manager steht :
C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui

5. Per script lässt sich SPF nur so starten:
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe -start
Allerdings öffnet sich hier wie schon erwähnt das ganze Fenster, dass
dann manuell wieder geschlossen werden muss.

6. C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe -start -min
bringt auch nichts anderes

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Hat jemand einen Tip ?


Gruß
McLean
16.03.2006 19:41 McLean ist offline Beiträge von McLean suchen Nehmen Sie McLean in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es werden garantiert noch Dienste dazu gestartet. Bin mir aber momentan nicht sicher, wie man diese in einer Batch Datei nachstarten kann.
Kannst du auch unter MSconfig sehen.

Ich schau da aber mal nach. Melde mich dann morgen wieder.

edit:
du mußt

net start "sygate personal firewall"
c:\programme\sygate\spf\smc.exe -startgui

einbauen. Net start startet den Dienst sygate personal firewall. Die Anführungszeichen sind da, weil der Dienst Leerzeichen besitzt.
Danach wird die Datei gestartet.


Gruß juhu

Binky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Binky: 16.03.2006 23:11.

16.03.2006 21:49 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
McLean McLean ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von McLean
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Binky,

schönen Dank für Deine Unterstützung. oki
Das mit dem "net start" leuchtet mir ein, ich werde das testen, komme allerdings erst Abends an den heimischen PC.
Auf jeden Fall geb' ich Bescheid was sich getan hat.

Gruß-
McLean
17.03.2006 08:44 McLean ist offline Beiträge von McLean suchen Nehmen Sie McLean in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist gut. Bei mir hats auf jeden Fall mal geklappt. Habe mir auch probeweise die Trial der Firewall installiert und mal rumprobiert.

Freu mich auf die Ergebnisse.

Gruß juhu

Binky
17.03.2006 11:00 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
McLean McLean ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 64

Themenstarter Thema begonnen von McLean
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Binky,

wenn man's weiß, ist's ganz einfach.
Dein Tip war genau richtig, die SPF startet
jetzt beim Starten von FritzWeb - so wie ich mir das vorgestellt
habe, nämlich ohne das Hauptfenster zu öffnen.

Dankeschön für die Hilfe
danke
McLean
19.03.2006 19:15 McLean ist offline Beiträge von McLean suchen Nehmen Sie McLean in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken Binky und klappen die Akte zu


-closed-

Cerberus
19.03.2006 19:17 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Sygate Firewall - Startoptionen ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de