PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Sicherheitscenter und einige Programme starten nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sicherheitscenter und einige Programme starten nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
msgm26 msgm26 ist männlich
neu im Forum

traurig Sicherheitscenter und einige Programme starten nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kumpel am Rechner großen Mist gebaut.

Er benutzt Windows XP Home mit Service Pack 2.
Geht ins Internet über ISDN.
Als Virenscanner die neuste Version von AntiVir.

Er hat mich gerufen, da er jedemenge Viren und Spyware auf dem Rechner hatte.

Mit HijackThis habe ich die "bösen" Einträge gelöscht und eigentlich alles wieder Virenfrei bekommen. Leider war wohl auch ein Eintrag dabei der nicht böse war. Auf jeden Fall war jetzt das Problem, dass das Sicherheitscenter und einige andere wichtige Dienste von Windows nicht mehr automatisch gestartet wurden. Selbst manuell konnten diese nicht gestartet werden. So hat der Systemstart dann etliche Minuten gedauert und ein Arbeiten war kaum noch möglich.

Da er eine etwas ältere Registrysicherung auf dem Rechner hatte, habe ich diese auf gut Glück eingespielt. Dannach konnte ich das System auch wieder vernünftig starten. Das Sicherheitscenter läuft aber immer noch nicht und es können auch einige Programme nicht gestartet werden.

Ich weiß das ich großen Mist gebaut habe. Aber hat jemand eine Idee wie ich das System ohne Neuinstallation wieder fit kriege, wenigstens einigermaßen.

Ich danke schon im Voraus jedem der sich meinem Problem annimmt.

Schöne Grüße...
06.02.2006 16:58 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du die Möglichkeit, eine Systemwiederherstellung zu machen?

Andernfalls laß mal die Reparatur mit der Installations-CD durchlaufen. Aber vorher bitte nochmal nach Viren und CO suchen.
06.02.2006 17:18 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von msgm26
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Systemwiederherstellungspunkte sind zwar einige vorhanden, aber nach dem Neustart sagt er, dass die Wiederherstellung nicht erfolgreich war. Egal welchen Punkt ich nehme. (Das war aber schon vor dem meinen missglückten Reperaturversuchen.)

Die Reperatur mit der CD hat doch irgendwelche Folgen. Was war das nochmal? Ich meine es wäre sowas wie dass die persönlichen Einstellungen verloren gehen usw.
06.02.2006 20:11 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member

Herkunft: Gelsenkirchen

falsch

die Reparatur hat die Folgen, das deine Systemdateien erneuert werden und wenn man es richtig macht, geht garnichts verloren

also hier lesen und durchführen

06.02.2006 20:14 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Danke für den Link zum hilfreichen Artikel.

Bietet nur die Recoveryversion von WinXP die Reperaturfunktion nicht an oder auch die Home Edition?
06.02.2006 20:51 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

es ist so wie es im Artikel steht und die Home Version wurde nicht ausgeklammert

und baum'le mit die Beene.

Worf
06.02.2006 20:54 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Ich war irritiert wegen der Grafik. danke die Antworten.

Ich melde mich wieder wenn es noch Probleme gibt.

Schönen Abend wünsche ich.
06.02.2006 21:13 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
Zimmerherr
neu im Forum

Herkunft: Süddeutschland

Hallo msgm26,

es besteht die Möglichkeit mit HijackThis gefixte Einträge wieder rückgängig zu machen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn dafür HijackThis in einem eigenen Ordner läuft (z.B. C\Programme\HijackThis\HijackThis.exe).
Hast du allerdings HijackThis in ein temporäres Verzeichnis entpackt, z.B. durch ein Doppelklicken auf die HijackThis.zip, wäre dann HijackThis also hier: C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.172\Hi jackThis.exe). In diesem Fall ist dann kein Backup mittels des Prgramms möglich.

Rausfinden kannst du dies am besten durch Öffnen von HijackThis und anschließendem Scan. Dort ist dann ersichtlich wo sich HijackThis befindet. Falls nicht temporär, einfach die Backups im Programm wiederherstellen (Restore).

Herr Lehmann
07.02.2006 01:36 Zimmerherr ist offline Beiträge von Zimmerherr suchen Nehmen Sie Zimmerherr in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Danke Herr Lehmann, das hatte ich auch noch nicht gewusst. Muss ich drigend prüfen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von msgm26: 09.02.2006 07:42.

07.02.2006 10:05 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Sicherheitscenter und einige Programme starten nicht mehr - Nr 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fortsetzung des Threads "Sicherheitscenter und einige Programme starten nicht mehr".
Ich starte einen neuen Thread da ich auf meinen letzten Beitrag nicht antworten kann. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist.

09.02.06 edit by mod: Themen zusammengefügt. Du kannst deine Beiträge auch editieren

Ich war heute nochmal da und habe die Reperatur durchgeführt.

Ergebnis war folgendes.

Das Sicherheitscenter kann immer noch nicht gestartet werden. Wenn ich den Dienst manuell starten will kommt die Fehlermeldung "Der Dienst "Sicherheitscenter" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert."

Das nächste Ergebnis war nun, dass ich den Internetzugang nicht mehr benutzen kann. Ich kann keine DFÜ Netzwerke mehr hinzufügen bzw. benutzen. Dann kommt eine Fehlermeldung das der RAS-Verbindungs Dienst nicht verfügbar ist.

In dem Ereignisprotokoll wird fast sekündlich ein neuer Eintrag erstellt:

"Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet: Zugriff verweigert."
"Die RAS-Verbindungsverwaltung konnte nicht gestartet werden, da keine Puffer erstellt werden konnten. Starten Sie den Computer neu. Zugriff verweigert."

Außerdem war der Eintrag vorhanden:
"Während der Initialisierung des Point-to-Point-Protokoll-Moduls C:\Windows\System32\rastls.dll ist ein Fehler aufgetreten. Die Anforderung wird nicht unterstützt.

...

Die Backup Funktion von HijackThis konnte ich zwar nutzen hat aber auch keine Einträge erhalten die nicht hätten gelöscht werden dürfen.

Ich bin mit meinem Latein immoment am Ende. Wäre wirklich toll, wenn jemand mit obigen Informationen etwas anfangen kann und mir einen Lösungsweg vorschlägt.

Schönen Abend wünsche ich...
09.02.2006 07:44 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

Hallo msgm26

Dadurch dass du eine alte Registry zurückgeladen hast und sie damit nicht mehr mit deiner aktuellen SW/HW-Umgebung übereinstimmt,
sind die Resultate der Reparaturanstrengungen auch nicht mehr voraussehbar.

Was du noch versuchen kannst, ist ein System-File Check mit SFC . Starte den mal als "sfc /scannow", wie im Artikel beschrieben.

Da sich offenbar auch Berechtigungsprobleme breit machen:
achte darauf, dass du bei diesem und künftigen Versuchen, immer als Administrator angemeldet bist!

gruss wolfie
09.02.2006 08:07 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

SFC war leider nicht erfolgreich, da die Medion XP Home CD dafür scheinbar nicht geeignet ist. Der sagt mir wärend dem scan mehrmals ich soll die Windows XP Pro CD einlegen (obwohl Home installiert ist). Sowohl die XP Home von Medion als auch meine XP Pro CD werden nicht akzeptiert (falsche CD eingelegt).

Ich habe auch leider keine Möglichkeit an eine originale XP Home CD dranzukommen.

Wenn keiner mehr einen nützlichen Tip hat, werde ich wohl formatieren und neu installieren.

Schöne Grüße...
10.02.2006 07:28 msgm26 ist offline Beiträge von msgm26 suchen Nehmen Sie msgm26 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Original von msgm26
... ich soll die Windows XP Pro CD einlegen (obwohl Home installiert ist).

Kopiere den gesamten Ordner \I386 von deiner XP-CD auf die Harddisk (denselben Namen verwenden).

Wenn beim sfc die Aufforderung nach der CD kommt, verzweigst du stattdessen auf den I386 Directory auf HD.

Ich denke, der Aufwand lohnt sich.
Die Tatsache, dass die XP CD verlangt wird, lässt darauf schliessen, dass tatsächlich DLL-Files fehlen.

Die Wiederherstellung der Systemfiles gibt zwar keine Garantie, dass danach alles reibungslos läuft (alte Registrierung!),
aber die Reparaturfunktionen sollten sich wieder starten lassen.

gruss wolfie
10.02.2006 19:17 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Sicherheitscenter und einige Programme starten nicht mehr

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de