PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Fehler 678 bei Einwahl über RASPPPOE mit AOL-Daten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fehler 678 bei Einwahl über RASPPPOE mit AOL-Daten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hydralisc Hydralisc ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 3

traurig Fehler 678 bei Einwahl über RASPPPOE mit AOL-Daten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Seit zwei Jahren nutze ich bei mir zu Hause einen alten Computer als Internetserver (mit WinXP, per Kabel am DSL-Modem angeschlossen) der via RASPPPOE eine Internetverbindung herstellt und diese via ICS über ein Ethernet-Netzwerk an 3 Clienten teilt. An dem Server ist kein Monitor und keine Maus angeschlossen (aus Platzgründen), weshalb ich den Server morgens einfach per Powerknopf starte und abends durch 3sek. halten des Powerknopfes herunterfahre. Das Internet ist dann immer nach ca. 1min. verfügbar, womit ich sehr zufrieden bin. Ich nutze zu Hause eine T-DSL-Flat.
Ich habe nun bei Bekannten ein ähnliches Netzwerk eingerichtet. Ein alter PC stellt wieder per Kabelverbindung via RASPPPOE eine Internetverbindung her. Der Server hängt per Kabel an einem WLAN-Accesspoint und soll die Internetverbindung via ICS teilen. Die anderen PCs im Haus können per WLAN auf den Server zugreifen. Auch an diesem Server hängt kein Monitor und keine Maus weshalb ich ihn wie bei mir zu Hause beschrieben starte und herunterfahre. Meine Bekannten haben eine AOL-Flat. Nun komme ich zum eigentlichen Problem:
Die Internetverbindung ist nur manchmal verfügbar. Ich habe daraufhin einen Monitor angeschlossen und mal geschaut. Entweder klappt die Verbindungsherstellung oder ein ominöser Fehler 678 tritt auf mit der Meldung "Der Remotecomputer antwortet nicht". Ich habe also versucht mich in diversen Foren schlau zu machen, dort wird des öfteren empfohlen, einfach das Modem für ne Minute vom Strom zu trennen und neu zu starten. Mit dieser Methode tritt der Fehler nichtmehr auf. Das Problem ist, dass das Modem an einer unzugänglichen Stelle steht und diese Lösung auf Dauer nicht in Frage kommt. Im Server arbeiten 2 Netgear GA311 Ethernetkarten, eine zur Verbindung zum Modem, eine zur Verbindung zum Accesspoint. Es ist WindowsXP installiert und mit SP2 gepatcht. Der AOL-Account hat keine Kindersicherung aktiv und alle Einstellungen sind wie sie von AOL zur Erstellung einer DFÜ-Verbindung als nötig beschrieben worden sind.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :)

Bitte daher die Community um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Hydralisc
04.02.2006 12:28 Hydralisc ist offline E-Mail an Hydralisc senden Beiträge von Hydralisc suchen Nehmen Sie Hydralisc in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Hydralisc

welcome to PC-Experience

hast du die Möglichkeit diesen neuen Server mal verkabelt (anstatt WLAN) auszuprobieren, damit man den Kreis der möglichen Fehler eingrenzen kann?

denn bei den immer noch großen Qualitätsschwankungen der WLAN Komponenten wäre diese Richtung meine erste Vermutung.

Eines sage ich dir aber gleich, solche Probleme aus der Ferne zu beurteilen, ohne das System selbst prüfen zu können, ist heikel, wir sind da in einer ganz schlechten Position




Wallace
08.02.2006 04:05 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Hydralisc Hydralisc ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Hydralisc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

danke für deinen Post.

Der Server hängt bereits per Kabel am WLAN Access Point:

Quote:
Ein alter PC stellt wieder per Kabelverbindung via RASPPPOE eine Internetverbindung her (also von Netzwerkkarte 1 zum Modem). Der Server hängt per Kabel an einem WLAN-Accesspoint (von Netzwerkkarte 2 aus).

Das Problem ist vertrackt, hatte gehofft jemand hätte schonmal ein ähnliches Problem gehabt :)

Falls es noch was hilft:
Der WLAN Access Point ist ein Netgear WPN824.
Die Netzwerkkarten Netgear GA311.

Liebe Grüße,
Hydralisc
08.02.2006 16:19 Hydralisc ist offline E-Mail an Hydralisc senden Beiträge von Hydralisc suchen Nehmen Sie Hydralisc in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

da hast du mich mißverstanden

ich möchte wissen, ob der Server funktioniert, wenn keine Wlanprodukte involviert sind und das ist mit dem Accesspoint ja der Fall

also das pure Kabelnetz


Wallace
09.02.2006 01:48 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Hydralisc Hydralisc ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Hydralisc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ok, da habe ich dich missverstanden.

Ich habe den Server mal ohne Verbindung zum WLAN Access Point (also nur zum Modem) getestet, aber der gleiche Fehler trat auf.
Habe außerdem mal einen der Clients per Kabel mit dem Server verbunden.
Hat leider auch keine Änderung gebracht.

Ich glaube fast, dass Problem hängt mit dem Modem zusammen. Da der Fehler ja nicht auftritt, wenn das Modem längere Zeit ausgeschaltet war und ich es dann zusammen mit dem server starte, wäre meine vermutung, dass beim herunterfahren des servers die internetverbindung nicht richtig geschlossen wird und es somit beim erneuten verbindungsaufbau (z.b. 3 stunden später) zu Problemen kommt. Kann sowas angehen ?

Liebe Grüße, Hydralisc
09.02.2006 07:23 Hydralisc ist offline E-Mail an Hydralisc senden Beiträge von Hydralisc suchen Nehmen Sie Hydralisc in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

well

dann können wir den Bereich Wlan ja schon mal als Fehlerquelle ausschließen

Zitat:
Ich glaube fast, dass Problem hängt mit dem Modem zusammen. Da der Fehler ja nicht auftritt, wenn das Modem längere Zeit ausgeschaltet war und ich es dann zusammen mit dem server starte, wäre meine vermutung, dass beim herunterfahren des servers die internetverbindung nicht richtig geschlossen wird und es somit beim erneuten verbindungsaufbau (z.b. 3 stunden später) zu Problemen kommt. Kann sowas angehen ?


unwahrscheinlich

das Modem wählt sich ja nicht automatisch ins Internet ein, sondern du läßt ja per RASPPPOE den Zugang aufbauen. Darum tippe ich eher auf einen Konfigurationsfehler oder hakende Netzwerkkarten.
2 Netzwerkkarten in einem System waren schon immer ein Quell von Trouble, auch wenns in deinem anderen System funktioniert.
Eventuell wäre eine Routerlösung die bessere Wahl, weil dann RASPPPOE über den Router gesteuert wird und keine 2 Netzwerkkarten benötigt werden.

Du kannst ja trotzdem mal ein anderes Modem ausprobieren und auch mal einen simplen Netzwerktest starten: klick


Aber wie gesagt, wir können aus der Ferne nur mußmaßen


Wallace
09.02.2006 08:20 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Fehler 678 bei Einwahl über RASPPPOE mit AOL-Daten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de