PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Phoenix Award Bios Update - wie das richtige finden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Phoenix Award Bios Update - wie das richtige finden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schneckenpost
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Baden-Württemberg

Phoenix Award Bios Update - wie das richtige finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen juhu
Gut das es dieses board gibt
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und so verhindern, daß ich in einer Gummizelle lande.

Folgendes Probelem:
Hatte win Sp2 update gemacht - daraufhin Bluescreen mit der(wie ich inzwischen festgestellt habe beinahe schon üblichen) Meldung

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
wobei die stop: adressen mehrfach wechselten

nachdem ich mir nun über eine Woche, fast rund um die Uhr, im intenet und forensuche (auch in euerem Forum) die augen mit der suche nach einer lösung ruiniert habe :-)
sowie mehrfach(ca. 15-25 mal) mit meist schlechtem erfolg Windows neuinstalliert habe (in meiner verzweiflung habe ich sogar wieder auf Sp1 zurückgeriffen)
KANN ICH NICHT MEHR traurigsein

Übrigends by the way:
ein herzliches danke an cerberus & Co - für Install Workshop und die ganzen anderen Workshops, die habten mir wieder hoffnung gegeben Respekt!


will ich nun versuchen, ein Bios update zu machen um die korrupten sys.Treiber veileicht auf diesem Weg los zu werden- wird auch von everest empfohlen.
NUR: wie finde ich das richtige - habe angst alles noch schlimmer zu machen (was beinahe nicht mehr möglich ist)
Mein Problem: die links zu meinem BiosUpdate sind entweder tot oder haben andere angaben.
Kann mir jemand helfen das richtige Bios Update zu finden - BITTE ich bin inzwischen schon so :gaga:, daß ich gar nichts mehr finde.

Hier ein Auszug aud dem Aida Bericht:
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (5.75 x 267) 1800+
Motherboard Name Jetway V266B (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 4 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/02/03) ->Phoenix Award BIOS v6.00PG
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 Ti (Microsoft Corporation) (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce2 Ti
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST313032A (12 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW2440 (24x/10x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)


Für den Fall, daß sich jemand opfert -> habe ich noch den kompletten aida bericht mit angehängt.

I need help! BITTE bin schon total entnervt und habe Alpträume davon

sorry Hoffe, daß ich im richtigen Forum gelandet bin. falls nicht, seht es mir bitte genauso wie etwaige Schreibfehler nach - denn ich seh inzwischen den wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Lieber Gruß
annette

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Schneckenpost: 04.02.2006 17:59.

03.02.2006 16:02 Schneckenpost ist offline Beiträge von Schneckenpost suchen Nehmen Sie Schneckenpost in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schneckenpost,

ein etwas aktuelleres BIOS findest du da im unteren Abschnitt unter KT266A.

Einen VIA 4in1 Treiber findest du hier , der vierte von oben.

Bitte denke dran, vor dem BIOS-Update dein altes BIOS auf die Default-Werte zu setzen.

Viel Glück juhu
03.02.2006 17:06 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Schneckenpost
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Schneckenpost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452 juhu
Zunächt einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort THX
Habe leider immer noch dasselbe Problem traurigsein


Zitat:
ein etwas aktuelleres BIOS findest du da im unteren Abschnitt unter KT266A.

Bin vielleicht durch das viele suchen etwas blind geworden.Leider finde ich auf der Seite keinen KT266A nenedu

Zitat:
Einen VIA 4in1 Treiber findest du hier, der vierte von oben


Und auch diese Links führen ins Nirwana - das ist mir jetzt bisher bei allen Links so gegangen traurigsein

Auf jeden Fall nocheinmal vielen Dank für Deine Mühe und für deinen guten Tip (Bios auf default) das hilft auch schonmal
- wenn ich dann ein update finden sollte nenedu

Lieber Gruß
annette juhu
03.02.2006 18:11 Schneckenpost ist offline Beiträge von Schneckenpost suchen Nehmen Sie Schneckenpost in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry,

für das BIOS mußt du oben auf der Seite einmal auf VIA klicken. Dann findest du im unteren Drittel den Abschnitt KT266A und dort dein BIOS-Update.

Und für den Treiber gib mal www.viaarena.com in den Browser ein. Lade dir dann den neuesten 4in1 runter.

Auf ein Neues
03.02.2006 18:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön langsam

1. sollte man bei der Installation eine gewisse Reihenfolge einhalten und PC-Experience empfiehlt diese:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten)
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)


2. das neuere A13 Bios bekommst du hier (ich habs ausnahmsweise mal direkt verlinkt)und einen aktuellen 4in1 Treiber für deinen Via Chipsatz u.a. hier

__________________
MfG

Joinie
03.02.2006 18:43 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Schneckenpost
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Schneckenpost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst einmal danke an alle beide
HAB DIE TREIBER! fröhlich THX

@JT452 juhu
Zitat:
Original von JT452
Sorry,

für das BIOS mußt du oben auf der Seite einmal auf VIA klicken. Dann findest du im unteren Drittel den Abschnitt KT266A und dort dein BIOS-Update.

für was entschuldigst DU DICH? Dafür, daß :s_ichbindoof: auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können. fröhlich

Zitat:
Auf ein Neues

Danke für die Aufmunterung, ich kanns wirklich gebrauchen nenedu

@Joinie juhu
Zitat:
2. das neuere A13 Bios bekommst du hier (ich habs ausnahmsweise mal direkt verlinkt)und einen aktuellen 4in1 Treiber für deinen Via Chipsatz u.a.

DANKE! ich hätte nicht gewußt welchen Mercie vielmol fröhlich



VORSICHT SPAM großes Grinsen
einführung :bin erst seit 1 1/2 Wochen im Internet hatte vorher keinen gescheiden Anschluß

Tragödie in 4 AKTEN (noch) nenedu
AKT 1:
als ich das Update auf sp2 machte, (da kannte ich Euer Board LEIDER nicht, cool )
aber von da an war alles total verquer
- sogar mit einer desinst des sp2 hab ich versucht.
war ne reine verzweiflungstat war irgend wie schon klar daß das nicht gehen kann

AKT 2:
dann hab ich erstmal die Hardware gecheckt
hatte meine betagte HD im verdacht für den trouble verantwortlichzu sein
also HD & Ram gestestet bis zum umfallen
O.B

AKT 3:
Dann hab ich eine Neuinstallation versucht
-herkömmlich c: formatiert neues sys installiert
immer noch diese Bluescreens sogar schon beim installen nenedu

AKT 4: Freude
DANN hab ich Euer board entdeckt und die installation und, daß glaube ich zumindest,
alles was es sonst noch zu dem problem gab so gemacht wie beschrieben
(incl- Workaround für via Chipsätze)
IT DOSN`T WORKS leider. traurigsein

vorläufiges Finale:
meine vermutung ist, daß sich die systemtreiber dermaßen ineinander verharkt haben,
daß ich das auf die übliche art neuinstallation nicht mehr gerade biegen kann
daher auch der gedanke, daß vielleicht ein bios update weiterhelfen könnte.
ICH WEIß ABER NICHT OB DAS ÜBERHAUPT HELFEN WÜRDE
=> eigentlich noch so ein verzweifelter Versuch nenedu

falls Ihr eine idee habt, die ohne BIOS update funktioniert =
"Mein Dank sei Euch gewiss"

ich bin nicht wirklich scharf darauf das zu machen.
es wäre das ERSTEMAL und ich habe keinerlei handbücher von der kiste
hab sie vor 2 Jahren in meiner umschulung einem Schulkollegen abgekauft (ein Gamer der aufrüsten wollte)
bis heute wußte ich nicht einmal wie das mainboard heißt nur die chipsätze und die Graka wußte ich :schäm

- OUTING->zu meiner Schande: ich bin kein "systemschrauber" Zahnlücke

Wer weiß, vielleicht hat ja jemand noch ne zündende idee mit der ich das prob lösen kann -> HOFF

Lieber Gruß und THX
annette juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneckenpost: 03.02.2006 21:32.

03.02.2006 21:16 Schneckenpost ist offline Beiträge von Schneckenpost suchen Nehmen Sie Schneckenpost in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich machs mal etwas kürzer


ein Bios update ist sicher nicht dein wirkliches Problem, denn die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Meldungen deuten zu 99% auf Treiberprobleme und wenn ich sehe, wie alt dein Grafikkartentreiber ist, wundert mich das auch nicht

hier gibts aktuelle Treiber und hier die Anleitung fürs Installieren

Sollte das nichts nützen, solltest du XP sauber neu installieren, d.h. die Festplatte formatieren und dann unbedingt die Installationsreihenfolge von PC-Experience einhalten

es wäre auch sehr sinnvoll, sich vorher eine XP CD zu erstellen, auf dem das Servicepack 2 bereits integriert ist: klick

ein wichtiger Artikel zur Installation des SP2 wäre auch noch dieser: klick


wichtig ist, das du falls es mit dem aktualisierten Grafikkartentreiber nicht klappt, einen wirklichen sauberen Schnitt machst und nicht mal hier mal dort "schraubst" Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
03.02.2006 23:02 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Schneckenpost
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Schneckenpost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worf, juhu
vielen dank für deine antwort.

wahrscheinlich habe ich es oben in meinem Text nicht wirklich deutlich ausgedrückt.

es geht nicht darum ein vermurkstes system zu flicken.

ich mach seit tagen nix anderes wie
1. Win XP+ Sp1 oder Sp2 (jeweils splipstream versionen) CD einlegen
2. von CD aufbooten C: formatieren (hab sogar schon mehrmals die komplette hd platt gemacht)
3.neu partitionieren
4. XP installieren
5. Nach dem worshop hier den rest in der richtigen reihenfolge
(wie v. Joinie juhu ) auch nochmal beschrieben,
installieren incl. dem Workarround für via Chipsatz

ausnahmen von dieser regel:
ein bluescreen der zu jedem zeitpunkt der Installation(und nicht nur da :seufz) auf taucht/auftauchen kann verhindert dies
was meistens der fall ist, ca 5 von 6 malen

das was im aida bericht steht ist nur die blanke Win XP Sp1 iInstallation mit WINXP Treibern.
um diese Installation überhaupt soweit beenden* zu können, so daß ich aida ausführen konnte -
saß ich die ganze nacht und hab ca. 5-6 mal versucht zu installieren.
*der Bluescreen kam ganz am ende der Inst aberXP hat dann doch wieder soweit aufgebootet das es ging

Das problem ist, daß ich - scheinbar egal was ich mache - diesen "treiberverhau" nicht loswerden kann.

habe auch im bios immer wieder alles was cache oder schadow heißt ausgestellt.vielleicht hat diesbezüglich noch jemand einen tip was ich noch auschalten muß/sollte.

großes Grinsen - einmal sogar(aber wirklich nur einmal) sogar die beiden cpu caches ->DIE LÄNGSTE INSTALLATION MEINES LEBENS
4std formatieren und installieren und nach 4 sdt
-> "Freund Bluescreen"

- da war ich dann nahe daran mit dem kopf gegen die wand zu rennen oder die welt, mittels eines großen hammers, von einem computer zu befreien. traurigsein
hab natürlich keins von beidem gemacht statt dessen bin ich mit meinem post zu Euch gekommen großes Grinsen



danke für die links - habe ich aber alles schon durchgelesen und noch einiges mehr - ich träume schon von :
STOP: 0x000000D1 Driver_irql_not_less_or_equal ..........

glaube mir ich habe diese ganze woche fast nix anderes zu sehen bekommen als diese fehlermeldung
sowohl beim installieren als auch bei meiner suche im netz.

ich bin schon total durch den wind weil nix wirklich fruchtet.

Wenn Du oder jemand anderes eine Idee hast/hat wie ich diesen Treiberkuddelmuddel loswerde - dann mach ich einen luftsprung
und setzt mit allergrößter freude mein nigelnagelneues system auf.
Lieber Gruß,
annette juhu

PS. bevor ich es vergesse auch die Fehlersuche über ereignisanzeige und "event and error center" hat keine ergenisse gebracht.
Morgen werd ich nochmal einen neuen aidabericht machen - mit meinen installierten Treibern - falls mich "Freund Bluescreen" lässt.
LG annette
sorry ist doch wieder etwas länger geworden :schäm
04.02.2006 00:33 Schneckenpost ist offline Beiträge von Schneckenpost suchen Nehmen Sie Schneckenpost in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei allem Respekt

aber ich würde deine Antwort auch ohne den Anhang bevorzugen, denn von dem Text bekomme ich mit Verlaub langsam Kopfschmerzen

also

wenn du als Grafikkartentreiber (laut Aida) einen Treiber einsetzt, der 3 Jahre alt íst, wundern mich deine Probleme nicht, also entweder du probierst jetzt mal einen neueren aus, oder eben nicht

deine Entscheidung großes Grinsen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
04.02.2006 00:42 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Schneckenpost
neu im Forum


Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Schneckenpost
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Worf juhu

in aller Kürze:
habe schon mehrfach neue treiber installiert, eigentlich bei jeder neuen installation =>problem bleibt.

ich vermute, daß die formatierung auf WIN basis nicht wircklich alles löscht und daß daraus diese probleme resultieren.
wie kann es denn sonst sein, daß ich trotz neu installertem WIN XP und neuem soundkartentreiber z.B. in der lautstärkenkonsole immer noch meine alten einstellungen finde. verwirrt

mercie für deine hilfe - hab mir den grakatreiber geholt und werd ihn auch installieren - melde mich dann wieder.

Lieber Gruß,
annette juhu
wünsche allen noch ein schönes wochenende fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneckenpost: 04.02.2006 18:03.

04.02.2006 17:49 Schneckenpost ist offline Beiträge von Schneckenpost suchen Nehmen Sie Schneckenpost in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie kann es denn sonst sein, daß ich trotz neu installertem WIN XP und neuem soundkartentreiber z.B. in der lautstärkenkonsole immer noch meine alten einstellungen finde


das kann sein, wenn man seine Festplatte vor der Neuinstallation nicht formatiert und Windows einfach nur drüberbügelt

__________________
MfG

Joinie
04.02.2006 19:56 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Phoenix Award Bios Update - wie das richtige finden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de