PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Diverse Probleme bei Rechteverteilung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Diverse Probleme bei Rechteverteilung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Diverse Probleme bei Rechteverteilung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe Windows XP Professional mal wieder nach längerer Zeit neu aufgespielt. Bislang habe ich XP als angemeldeter Administrator genutzt. Da mir aber die Vorteile des Anlegens von Benutzern mit eingeschränkten Rechten inzwischen bekannt sind, wollte ich es diesmal anders machen. Ich habe also einen Benutzer mit Adminrechten und zwei weitere mit eingeschränkten Rechten angelegt. Bis hierhin ist alles im Lot Freude

Da ich mich bislang nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, sind mir viele Dinge neu und auch teilweise unbegreiflich.

Zum einen wenn ich mich als Administrator anmelde und die Systemsteuerung aufrufe, ist unter der "Verwaltung" der Ordner leer. Gleiches gilt für "Tragbare Mediengeräte". Weiß jetzt nicht genau was vorher unter "Tragbare Mediengeräte" aufzufinden war, aber es müsste doch mindestens so etwas wie "Gerät hinzufügen" oder ähnliches vorhanden sein. Oder?

Weiterhin wenn ich mich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten anmelde, ins I-Net möchte und Maxthon (ist im Prinzip das Gleiche wie der Internet Explorer mit erweiterten Funktionen) starte und eine Seite aufrufen will, wird diese zwar angezeigt aber jedesmal poppt eine "Error-Meldung" auf in der steht: "Can not save config". Ich vermute hierbei, dass ein Cookie abgelegt werden soll und keine Schreibrechte vergeben worden sind.

Da sich, wie schon weiter oben erwähnt meine Erfahrungen bezüglich Rechtevergabe etc. in Grenzen halten, habe ich natürlich nach Anleitungen gegoogelt um mir das Thema zu verinnerlichen. Irgendwie habe ich keine Seite finden können, wo das Ganze einigermaßen verständlich für einen Anfänger in diesem Bereich beschrieben ist. Ich habe auch schon diverse Artikel von der Microsoftseite gelesen, vieles verstanden aber auch leider manches nicht, da es sehr trocken geschrieben ist. Ich brauche hierbei einfach noch ein paar Bilderchen, die in solch einer Anleitung sein sollten um schneller vorran zu kommen.

Vielleicht wäre dies ein Anlass für euch einen Workshop zu erstellen doku

Wenn jemand einen guten Link zum Thema kennt, wäre ich dankbar, wenn er hier gepostet wird. Danke.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich bislang keinerlei Rechte vergeben habe, da ich mich erst daran versuchen will, wenn ich das Thema einigermaßen verstanden habe. Ich habe lediglich die "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktiviert.


Gruß und Danke im vorraus
13.12.2005 11:19 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Thorus Thorus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 18
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das Problem mit deinem Maxthon liegt tatsächlich daran, dass du in dem Verzeichnis keine Schreibrechte hast.


Mal ne generelle Frage:
In welche Gruppe hast du die beiden eingeschränkten Benutzer denn gesteckt??
Sollten eigentlich zu den Hauptbenutzern gehören. großes Grinsen
13.12.2005 13:45 Thorus ist offline Beiträge von Thorus suchen Nehmen Sie Thorus in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von JazzKazz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mal ne generelle Frage:
In welche Gruppe hast du die beiden eingeschränkten Benutzer denn gesteckt??
Sollten eigentlich zu den Hauptbenutzern gehören.


Das ist 'ne gute Frage großes Grinsen Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann man das irgendwo einsehen? Wenn ja, wie? Kann schildern, wie ich die Benutzer angelgt habe, wenn's weiter helfen sollte. Ich habe einfach nur einen neuen Benutzer angelegt, den Namen vergeben und "eingeschränkte Rechte" gewählt, danach Konto erstellen.

Mir fällt da noch 'ne Frage ein. Ich möchte die Rechte so verteilen, dass Benutzer den Inhalt von C: einsehen können, dort aber keinerlei Dateien verändern, löschen und ausführen können. Mit dem Ausführen, wird es sicherlich schwierig, da ja die Verknüpfungen im Startmenue liegen. Gleiches gilt ja für das Schreiben und Löschen von Cookies. Muss ich nachdem ich bei C: die Lösch, Schreib und Ausführenrechte entzogen habe, nochmal seperat Rechte für den Cookie, dem Startmenueordner etc. anlegen?


EDIT:
Das Problem mit der Error-Meldung habe ich inzwischen gelöst. Habe es erst mit der Rechtevergabe im Ordner "Dokumente und Einstellungen" versucht, leider hat dies nicht funktioniert. Aber unter C:/Programme/Maxthon/Config funktioniert es. Also einfach im Config-Ordner Schreibrechte vergeben.

Wäre halt noch super wenn jemand eine Idee mit dem Verwaltungsordner in der Systemsteuerung hat. Die Dinge, die man dort vorfindet, kann man ja auch alle mit Ausführen starten. Leider kenne ich die Befehle nicht. Vielleicht kann die ja jemand posten. Kann man das Problem vielleicht lösen, indem man Verknüpfungen in dem Ordner erstellt?

Danke

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JazzKazz: 14.12.2005 10:50.

13.12.2005 14:37 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema Benutzerrechte gibt es unzählige Threads, wie zum Beispiel diesen

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
14.12.2005 11:06 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
x5-493 x5-493 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 49
Herkunft: Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um einzusehen, ob deine Benutzer Hauptbenutzer oder was anderes sind, schaust du einfach als Administrator in die Computerverwaltung (rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung) und dort unter "lokale Benutzer und Gruppen". Unter Gruppen dann einfach doppelklick auf Hauptbenutzer. Sollten deine Benutzer dort nicht drinstehen, dann kannst du sie über die Schaltfläche "Hinzufügen" dort suchen und als Hauptbenutzer eintragen.

Ein kompletter Schreibschutz, Ausführschutz etc. auf Laufwerk C: ist sehr gewagt, da dann keine einzige Software, die sich in die Registry eingetragen hat mehr ausgeführt werden kann. Du solltest also einen anderen Weg wählen, um deinen Rechner zu schützen. Schreibschutz ist OK, aber Ausführen ist zwangsläufig erforderlich. Wenn du deinen Rechner komplett gegen Veränderungen schützen willst, dann empfehle ich dir eine Dr. Kaiser PC-Wächter-Karte. Damit kannst du an deinem Rechner alles machen und ausprobieren und nach dem nächsten Neustart sind alle Änderungen wieder weg. Allerdings hat das Ganze auch 2 Haken: 1. ca. 70 € und 2. jede Nachinstallation, Veränderung des Layouts wird sehr umständlich.

Hoffe, dass du damit was anfangen kannst.

MfG x5-493
14.12.2005 17:03 x5-493 ist offline Beiträge von x5-493 suchen Nehmen Sie x5-493 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja genau das Richtige, eine Software die ihm dann völlig verschleiert, was sie macht

meinst du ernsthaft, so lernt er was über die Rechtevergabe von Windows?

wohl kaum

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
15.12.2005 00:01 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von JazzKazz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
zum Thema Benutzerrechte gibt es unzählige Threads, wie zum Beispiel diesen


Den Beitrag habe ich bevor ich den Tread gestartet habe anhand der Suche gefunden. Aber wie schon wieter oben erwähnt, ist das alles sehr trocken geschrieben und wäre besser wenn Bildmaterial dabei wäre.



Zitat:
Um einzusehen, ob deine Benutzer Hauptbenutzer oder was anderes sind, schaust du einfach als Administrator in die Computerverwaltung (rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung) und dort unter "lokale Benutzer und Gruppen". Unter Gruppen dann einfach doppelklick auf Hauptbenutzer. Sollten deine Benutzer dort nicht drinstehen, dann kannst du sie über die Schaltfläche "Hinzufügen" dort suchen und als Hauptbenutzer eintragen.


Ahhhhhh!!!! Okay, auch das habe ich jetzt geschnitten. Bei mir sind die Benutzer nicht als Hauptbenutzer eingetragen. Soll ich das ändern?


Zitat:
meinst du ernsthaft, so lernt er was über die Rechtevergabe von Windows?


Wollte nur mal anmerken, dass ich eine "SIE" bin großes Grinsen


Hat vielleicht noch jemand 'ne Idee bezüglich des Verwaltungsordners in der Systemsteurung?


Danke!!!
15.12.2005 09:53 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
x5-493 x5-493 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.12.2004
Beiträge: 49
Herkunft: Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mikado: PC-Wächter gibt es in 2 Varianten. Einmal als Software-Lösung, von der ich persönlich nicht überzeugt bin (da kann man zuviele Fehlkonfigurationen vornehmen) und zum anderen die Hardware-Lösung. Das ist eine PCI-Flash-Speicherkarte, bei der man recht übersichtlich einstellen kann was geschützt werden kann, wie zum Beispiel nur die Registry, die Systemordner oder auch die gesamte HDD. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man darüber was über Benutzerverwaltung lernen kann, sondern dass dies eine alternative Lösung zum Schutz eines Rechners ist. (Wenn die Systemordner und Registry nicht verändert werden können haben die meisten Viren und Spyware schon keine Chance mehr.)

@ JazzKazz:
Was den Verwaltungsordner in der Systemsteuerung angeht, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber es könnte sein, dass in die Verlinkung dorthin einfach nicht mehr vorhanden ist. Eine Neuverlinken wäre da ggf. eine Lösung, was aber leider auch nicht erklärt, warum der Ordner leer ist.

Ob du die Benutzer als Hauptbenutzer einträgst bleibt dir überlassen. Welche Änderungen an Rechten damit zustande kommen kann ich dir auch nicht genau sagen. Aber auf den Microsoft-Seiten waren die Unterschiede der Rechte ganz gut dargestellt.
15.12.2005 10:26 x5-493 ist offline Beiträge von x5-493 suchen Nehmen Sie x5-493 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Diverse Probleme bei Rechteverteilung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de