PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Neues Be-Quiet Netzteil kaputt? PC friert ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neues Be-Quiet Netzteil kaputt? PC friert ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Neues Be-Quiet Netzteil kaputt? PC friert ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
hab mir am 20.10.05 ein Be quiet blackline 470W gekauft und nen CPU-Kühler. Lief alles super bis ich vor ein oder zwei Wochen Quake 4 spielen wollte, da ist er nach einer Stunde oder früher immer eingefroren. im normalen WINXP Betrieb friert er nach viel längerer Zeit ein, seitdem.

Memtest brachte nach 9 Stunden keine Fehler, aber Prime95 lässt ihn nach ca. 5bis 10 min. einfrieren, aber ich habe das gefühl, dass es nur der blend-test (tests some of everything, lots of ram tested) ist, der das verursacht, die anderen halten zumindest länger durch, wie lange hab ich noch net getestet.

Jetzt fiel mir auf, dass MBM5 anzeigt, auf der +5V Schiene ist die Spannung sehr instabil, schwankt zwischen 2,5 und 4,9 aber meistens ist die Spannung unter 4!!! Liegt da das Probelm? Temps sind alle normal, eher niedrig, auch vor dem freeze. Graka hat keinen Lüfter und ist nur ne Radeon 9200 SE und wird sehr heiss, aber das wurde sie die letzten zwei jahre auch schon und das erklärt nicht, wieso er bei Prime95 nach 5 min. einfriert.
Ich hänge mal ein MBM5 Log an, das ich gemacht habe, als Prime95 und er wiedermal eingefroren ist.

Rest:
Athlon64 3000+, Gigabyte GA K8N, 1024 MB Ram 3200, Graka siehe oben, Lüfter Arctic Cooling Silencer 64 Ultra;
Wenn nötig kann ich noch nen Everest Bericht machen.

Vielen Dank euch allen...
04.12.2005 12:01 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sieht laut MBM nach Netzteil aus

wirklich sicherstellen kann man das nur mit einem Multimeter

__________________
°F° was here
04.12.2005 15:08 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gern die Spannung auf der +5V schiene noch mit einem anderen Programm zur Sicherheit auslesen, aber sonst hab ich nur noch Everest und das zeigt mir nur folgendes an:
CPU Core:1,47
+3,3V:3,28
+12V:12,10
VBAT Batterie:2,43
DIMM:2,54

Warum ist denn da die +5V Spannung gar nicht dabei?

Ein weiteres Smptom habe ich oben noch gar nicht erwähnt: Wenn der Rechner lange läuft(einige Stunden), oder ich Quake 4 spiele(so nach 30 bis 45 min.), dann passieren komische Dinge, Ein Auszug daraus: Taskleiste ist noch da, aber der Start Button, da fehlt die Schrift "start", kann aber das Satrtmenü trotzdem öffnen, aber manche Felder sind einfach weiß!!! Er zeigt also nicht alles an, wenn ich in Start-Alle Programme reingehe, fehlen manche ordner oder er zeigt mir an, dass manche Ordner LEER sind, was alles zu 100% nicht stimmen kann. Weiterhin verschwinden manche Symbole im Systray, oder sie werden zu schwarzen Vierecken. Oder ich will ne Ordner-Verknüpfung auf dem Desktop öffnen und der PC bringt ne Meldung, dass er nicht weiß, mit welchem Programm er dies öffnen soll. Also es kommen lauter Quatsch Meldungen, die überhaupt keinen Sinn ergeben, Symbole auf dem Desktop sind einfach weg, man sieht sie nicht mehr, aber trotzdem kann ich sie anklicken, weil ich weiss wo sie sind, oder es erscheint ne Meldung, wo aber nix drinsteht, nur ein OK button kann man gerade noch so erkennen. Und so weiter...Was soll das bloss???
Hab Kaspersky Antivirus drauf mit neuesten Virendefinitionen, Beim Voll-Scan findet er nix, WinXP hat alle Updates die es gibt.


Und noch was:
Es ertönt auch meistens in Zusammenhang mit diesen beiden Fehler-Symptomen die ich hier und in meinem ersten Posting geschildert habe, ein kurzer Beep aus dem PC Speaker, wohl ne Meldung vom Bios, denke ich mal. Beim Freeze gibts nur einen einzigen Beep, danach geht gar nichts mehr, beim zweiten Symptom mit den komischen Vorkommnissen kann es sein, dass öfters ein kurzer Beep ertönt, aber mit mindestens 10 Sekunden Abstand, also ist es keine Sequenz.
Habe Award Bios 6.00, neueste Bios Version (F13) für mein MB, Gigabyte GA K8N...

Vielleicht hilft euch das weiter, der Ursache auf die Spur zu kommen.

Hab noch Garantie fürs Netzteil,soll ichs zurückbringen?
04.12.2005 17:33 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit Systemtools kannst du kein Netzteil testen, egal ob Everest oder MBM oder sonst was, das funktioniert nur mit Meßgeräten, aber das hat Fantomas ja schon geschrieben

du solltest weiterhin deine Speichermodule einzeln mit Memtest überprüfen und was ist eigentlich mit diesem Problem geworden? hast du den Tipp von Cerberus befolgt oder laufen deine Festplatten immer noch heiß, das wäre nämlich die nächste mögliche Ursache

__________________
mfg

Katsche

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katsche: 04.12.2005 18:14.

04.12.2005 18:14 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich meinte eigentlich ein zweites Programm mit dem ich die Spannung auf der +5V Schiene auslesen kann. Sowas wie MBM5, nur MBM5 könnte sich ja irren oder den Wert falsch anzeigen, deswegen wollte ich nur zur Sicherheit die Spannung auf +5V noch von einem anderen Programm angezeigt bekommen. Aber da die ja eh alle den gleichen Sensorchip auf dem MB benutzen, wird ein zweites Programm wohl auch genau das gleiche anzeigen wie MBM5.

Speichermodule einzeln testen, werde ich machen. Wie lange soll ich denn memtest pro Modul laufen lassen, um einen RAM-Fehler weitgehend ausschliessen zu können? 8 h müssten reichen, oder?

Festplatten: die haben nicht mehr so hohe Temps (jetzt so zwischen 39 und 43 Grad) wie damals am 24.06 wo ich den Thread eröffnet habe, liegt aber nur am Winter, die Werte stehen auch oben als Anhang im Log von MBM5 drin. Hab sie immernoch in einem HD-Silencer drin. Glaube eher nicht, dass es daran liegt,die sind schon seit, wie gesagt, mitte Juni in einem HD-Silencer drin und das System lief perfekt bis vor ca. 2 Wochen. Wenn es an denen liegen sollte, warum läuft das System dann 10 Stunden solange ich nur surfe usw. und warum friert es nach 10 min. ein, wenn ich Prime95 laufen lasse. Prime testet nicht die HDs, steht jedenfalls so in der Readme drin. Also selbst wenn das System ganz kalt ist und ich es hochfahre und dann Prime starte, friert es nach 10 min. ein.
Hab neulich auch mein komplettes System mit PGP 9.0.3 verschlüsselt, auch OS Partition, kann es daran liegen?

Bis auf Netzteil, CPU-Lüfter am 20.10.05 und PGP-Verschlüsselung hab ich mein System nicht verändert und vorher lief alles gut (auch Prime95 lief über längere Zeit ohne Fehler). Vorher habe ich aber auch nie gespielt, das System wurde vorher also auch so gut wie nie richtig ausgereizt, jetzt seit quake4 tritt der Fehler auf. Naja, so ungefähr...leider weiß ich halt nicht mehr so ganz genau, wann das alles angefangen hat, aber ich weiß, dass vorher alles in Ordnung war. Meint ihr nicht, dass 1,71 Volt als Minimalwert im MBM5-Log auf einer +5 Volt Leitung die Hauptursache für meine Probleme sein muss?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tommyknocker: 04.12.2005 18:33.

04.12.2005 18:31 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok zu dritten Mal:


mit Systemtools kannst du kein Netzteil testen, egal ob Everest oder MBM oder sonst was, das funktioniert nur mit Meßgeräten


Zitat:
Speichermodule einzeln testen, werde ich machen. Wie lange soll ich denn memtest pro Modul laufen lassen, um einen RAM-Fehler weitgehend ausschliessen zu können? 8 h müssten reichen, oder?


jup

__________________
mfg

Katsche
04.12.2005 18:35 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich kann ich mit MBM5 Werte der Spannungen auf den versch. Leitungen auslesen. Klar kann ich das net testen, aber auslesen. Und klar wäre das mit einem Multimeter was ganz anderes und da könnte man mit Sicherheit erkennen, ob am Netzteil was net stimmt. Aber du kannst doch nicht bestreiten, dass mir MBM5 versch. Spannungen meines Netzteils anzeigt, siehe oben Logdatei. Klar könnten die alle falsch sein, aber erfunden sind sie nun auch wieder nicht. MBM5 kann auf einen Motherboard sensor zugreifen, der das dann eben ausgibt. Und wenn es MBM5 gibt, warum gibt es dann nicht ein weiteres Programm, dass das kann? Aber genug davon jetzt...
Edit: Nichts für Ungut, ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber was zum Geier sollen denn dann die Angaben bei Everest oder MBM5 bedeuten wenn da was dransteht wie: (jetzt nimmer Everest,sondern Beispiel Motherboard Monitor5)
Core0: 1,47
Core1: 2,57
+3,3: 3,29
+5: 4,15
+12: 11.90

Übrigens sind alle Werte sehr konstant, die schwanken kaum, nur der Wert bei +5 V schwankt andauernd und geht wie gesagt oft unter die 4,00 Grenze.


Ich teste über nach mal einen der beiden RAM-Blöcke und viell. bring ich morgen das Netzteil zum Arlt, da habe ichs gekauft, die müssten doch da so ein Gerät haben, womit man das testen kann, weil die machen auch alle Arten von Reparaturen.
Danke an euch alle für die Hilfe...

Mehr kann ich im Moment nicht tun, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tommyknocker: 04.12.2005 18:57.

04.12.2005 18:52 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du scheinst nicht zu verstehen, um was es geht

diese Proggies lesen das aus, was sie über das Mainboard an Daten zur Verfügung gestellt bekommen. Dazwischen liegen aber auch noch die Spannungswandler des Mainboards, Leitungen usw., darum sind die Werte für die Katz, denn die Spannungswandler können z.B. auch Probleme machen.

Wenn du sicher gehen willst, das dein Netzteil i.O. ist, laß es durchmessen, oder kauf dir ein Multimeter. Wenn du sicher gehen willst, das dein Mainboard i.O. ist, lass es durchmessen: Tools sind nur Anhaltspunkte, aber niemals verlässlichen Werte, dann gäbe es keine Messinstrumente und keine Elektroniker, die bräuchte man dann nämlich nicht mehr und wären überflüssig doku

wenn du mir nicht glaubst, frag mal einen Elektroniker, wenn der Everest hört, kriegt der einen Lachkrampf

oder warum prüfen wohl renommierte Webseiten wie PC-Experience wohl die Netzteile im Test mit einem Multimeter?

__________________
mfg

Katsche
04.12.2005 19:00 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, jetzt hab ichs auch kapiert, vorher hatte ich es nicht kapiert. Ich dachte die Werte von solchen Tools wären einigermaßen verlässlich, wenn auch nur einigermaßen. Aber anstatt dreimal zu sagen: du brauchst ein Multimeter, hätte es gereicht, einmal zu erklären, WARUM ich ein Multimeter brauche. Aber das ist ja nun geschehen und jetzt ist alles gut, nur mein System noch nicht Augenzwinkern

Von Mainboard war hier noch gar nicht die Rede, aber du hast es zur Sprache gebracht, muss ich denn auch mit nem Fehler am Mainboard rechnen? Hatte nie Probleme damit, kann das so von heute auf morgen instabil werden?
04.12.2005 19:12 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hatte nie Probleme damit, kann das so von heute auf morgen instabil werden?


wie alles von heute auf morgen oder von jetzt auf gleich defekt werden kann, natürlich auch das Mainboard, wenn es denn defekt ist

Ob das wirklich so ist, kann ich online nicht beurteilen, womit wir wieder beim Messen sind großes Grinsen

tausch das Netzteil doch einfach um, vielleicht hast du ja Glück

und vergiss nicht deine Speichermodule vorher zu prüfen

__________________
mfg

Katsche
04.12.2005 19:19 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Ram-Bausteine habe ich jetzt einzeln 7,5h und 8,5 h getestet. Mit der neuesten Memtest-Version. Dann habe ich auch noch den Drive Fitness Test für beide eingebauten Festplatten im Advanced Modus durchlaufen lassen und habe jeweils immer die Meldung erhalten, dass alles ok sei.

Werde also morgen mal beim Arlt vorbeischauen, denke ich...(wegen Netzteil)

Hat sonst noch jemand einen Tip für mich?

Edit: Eines ist mir noch aufgefallen, hat wohl aber weniger mit dem Problem zu tun: Einzeln taktet mein Motherboard die Rambausteine mit 400Mhz, da es ja DDR3200-Bausteine sind, aber wenn ich beide Bausteine eingebaut habe, werden sie nur auf 333Mhz getaktet. Wie kommt es denn zu so einem nicht nachvollziehbaren Verhalten? Hab im Bios die optimized default-Werte geladen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tommyknocker: 05.12.2005 18:37.

05.12.2005 18:30 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Einzeln taktet mein Motherboard die Rambausteine mit 400Mhz, da es ja DDR3200-Bausteine sind, aber wenn ich beide Bausteine eingebaut habe, werden sie nur auf 333Mhz getaktet.

Warum das so ist, können wir später klären, da es da verdammt viele Möglichkeiten gibt. Baue auf jeden Fall bei weiteren Tests nur einen Riegel ein!
Dann schau mal hier vorbei, lade Dir das runter und erstelle die CD. Darauf ist auch Prime ua zu finden. Teste mal damit alles durch. Dabei wird nähmlich schon mal Windows umgangen, falls da der Fehler steckt. Ebenfalls wird die Grafikkarte nicht voll ausgelastet bzw läuft nur im Minimalmodus.
Und kläre das mit den Spannungen! Ein Multimeter gibt es in jedem Baumarkt für 5,99€. Die Belegung des ATX-Steckers findet man über Google. Da kannst Du dann messen. Und nie das Netzteil ohne Last einschalten! Hänge wenigstens eine alte Festplatte oä dran.

Uwe
05.12.2005 19:07 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das mit dem Speichertakt habe ich selber rausgefunden. Ist wohl ein bekannter Bug bei Athlon64 auf Sockel 754 und liegt nicht an meinem Board, laut Herstellerseite Gigabyte. Machen kann man da aber leider auch nichts.

Klar, auf die UBCD hätte ich auch selber kommen können, die habe ich zufällig vor ein oder zwei Wochen erstellt. Ist auf jeden Fall ne sehr gute Idee, werds mal testen.
05.12.2005 19:12 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist wohl ein bekannter Bug bei Athlon64 auf Sockel 754 und liegt nicht an meinem Board


so ist es, denn der Speichercontroller befindet sich nicht auf dem Mainboard, sondern in der CPU

neuere Athlon 64 haben in Verbindung mit Sockel 939 Mobos jetzt deutlich weniger Probleme

__________________
mfg

Katsche
05.12.2005 19:15 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hab zwar noch nicht ganz alle Testprogramme auf der UBCD ausgeführt, aber Prime95 lief schonmal 5 h ohne Probleme. Allerdings kann man da nicht wie bei der Windows Version zwischen drei versch. Torture Tests auswählen und bei mir hat eigentlich nur der eine reproduzierbar zum Freeze geführt. Oder ich hab die Einstellung nur übersehen.
Alle weiteren Testprogramme habe ich noch nicht so lange laufen lassen, aber die haben auch alle keine Fehler gefunden.
Ich vermute langsam, dass es auch ein Software-Problem sein könnte.
Wollte WinXP sowieso platt machen, sobald meine neue Grafikkarte mit der Post kommt. Vielleicht löse ich damit dann das Problem.
Habe hier eine gute Anleitung zum Netzteil testen mit Multimeter gefunden. Werde das mal morgen mal ausprobieren. Falls die Anleitung nicht korrekt ist, warnt mich bitte.

Gute Nacht allerseits...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tommyknocker: 06.12.2005 01:47.

06.12.2005 01:21 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Anleitung ist okay.
Was mich noch etwas wundert, sind die Piepser vom Mainboard. Steht dazu eventuell etwas im Handbuch? Manchmal gibt es da so Fehlercodestabellen. Oder schau mal auf der Homepage des Herstellers nach.
Was sagen eigentlich die Temperaturen? Auch die der Grafikkarte.

Uwe
06.12.2005 07:29 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Temperaturen der Grafikkarte kann ich nicht auslesen, die hat leider keinen Sensor. Der Rest ist im sehr grünen Bereich, ist auch mit dabei im Log von MBM5 oben. Die HDs werden ca. 42 Grad warm, aber das liegt an den HD Silencern, die sie komplett umschließen,Drive Fitness Test hat jedenfalls nichts gefunden.
Im Handbuch zu dem Mainboard steht was zu den Piepsern, aber ein einzelner kurzer Piepser ist dort aufgelistet als: System boots successfully. Dann noch Continuos short beeps: Power Error!!! Aber ich weiß nicht, ob meine Piepser continuos sind, denn sie haben einen langen Abstand von ca. 10 Sekunden oder viell. mehr und es kommen nicht viele. 3 bis 4 Piepser und dann ist das System eh wieder eingefroren. In den meisten Fällen kommt überhaupt kein Piepser, die Piepser kommen nur, wenn das System nicht direkt einfriert, sondern wieder so anfängt rumzuspinnen (Icons verschw., Ordner öffnen nicht, fehlerhafte Anzeigen, etc.).
06.12.2005 10:53 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe70
Was mich noch etwas wundert, sind die Piepser vom Mainboard. Manchmal gibt es da so Fehlercodestabellen.


Stimmt. Hier ist eine davon.


gruss
wolfie
06.12.2005 12:37 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Tommyknocker Tommyknocker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.04.2005
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von Tommyknocker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, Multimeter gekauft, Alle Pins auf allen Steckern die zum Mainboard führen mehrmals überprüft. Ergebnis: Alle Werte liegen eindeutig im Toleranzbereich, sie liegen alle immer am oberen Ende des Toleranzbereichs, nur nicht die +12V Schiene, die liegt auf manchen Pins "nur" bei 11,5V, aber das liegt auch noch im Toleranzbereich.
So, was schließen wir daraus? Netzteil in Ordnung?
Weiter:
=> Softwareproblem? -> System wird eh bald platt gemacht.
=> Mainboard kaputt? -> Wie könnte ich das rausfinden?
=> Graka kaputt? -> Hab sowieso schon ne neue bestellt.

Bezgl. den Bios Beep-Codes: Die Liste von wolfie ist gut und umfangreich, hab zumeist über google nur kleinere gefunden, aber meine Piep-Abfolge ist da leider auch nicht aufgelistet. Das dumme ist, dass die Pieps beim Prime95-test nicht kommen, da friert er einfach nur ein. Sie kommen nachdem das System ca. 10 bis 15 h am laufen war. Ich werde den Rechner mal laufen lassen um diese Pieps nochmal zu provozieren und sie dann nochmal genau anhören.
06.12.2005 12:56 Tommyknocker ist offline Beiträge von Tommyknocker suchen Nehmen Sie Tommyknocker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich denke es wäre an der Zeit für etwas Grundsätzliches, denn wir drehen uns hier heftig im Kreis...

11,5V sind zwar noch innerhalb der ATX 2.03 Norm, aber fern einer stabilen +12V Versorgung und darum indiskutabel. So ein Netzteil würde von unserem Teststand direkt zum Hersteller zurückgeschickt werden, weil es Tests unter Last nicht überstehen würde...

Darum solltest du spätestens jetzt Entscheidungen treffen, das Diskutieren führt zu nichts...

Wenn du eine neue Grafikkarte erhälst und dein System neu ausetzen willst, dann mach das bitte und berichte anschließend, an den schlechten Werten deines Netzteils wird dies nichts ändern...


Cerberus
06.12.2005 13:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Neues Be-Quiet Netzteil kaputt? PC friert ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de