PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » SILENT Produkte gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SILENT Produkte gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mulchen Mulchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 10

Fragezeichen SILENT Produkte gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei, ich brauche eure Hilfe:

Mein PC ist ein wahrer Brüller:

AMD64 (NEWCASTLE) 3000+ (Socket 754) mit BOXED Lüfter
2x 512 MB Infineon RAM
MSI Nforce 3 250GB Chipsatz
1 seitlichen (LEISEN), 1 vorne und einen hinten (je 80mm).

er ist ungefähr so laut wie die Zimmerlautstärke meiner Tochter!!
(also so um die 40 db)

wie bekomme ich ihn leiser - so dass ich nicht mehr wie 50 € ausgebe.

Falls einer genauere Angaben zum Rechner haben will (SIGNATUR-Link)

Anfragen wären:

welche Lüfter für HDD´s (reinpusten) und welche zum rausblasen
http://www.frozen-silicon.de/catalog...99,102437,143/ (mit oder ohne Tachosignal)

Kenne mich mit dem Leiser machen nicht so gut aus. nenedu

Wäre gut wenn links dabei wären das ich die daten lesen kann zum vergleich. Auch eure Erfahrungen erwünscht.

Auch Tipps allgemein - wäre auch bereit CPU Lüfter zu tauschen

Netzteil: Be Quiet = Superleise
CPU = Standart Lüfter
1 leisen Gehäuselüfter (war umsonst (dreht max 1500 U/min)
2 normale ohne steuerung
2 entkoppelte Platten ebenso entkoppelt meine anderen Laufwerke

----------------------------------------------------------

Bereits SILENT : D

Netzteil, Graka (da Passiv), und mein Seitenlüfter

BITTE HELFT MIR anbet

__________________




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulchen: 10.11.2005 19:16.

10.11.2005 19:13 Mulchen ist offline Beiträge von Mulchen suchen Nehmen Sie Mulchen in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mulchen

warum nutzt du nicht unsere vorhandenen Testressourcen?

klick auf Artikelarchiv >Hardware-Reviews >dort findest du Tests zu leisen Lüftern und Prozessorkühlern Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.11.2005 19:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Mulchen Mulchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Mulchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

suche keine Tests sondern erfahrungen eurerseits - zum einen sind tests gut zum anderen sind erfahrungen manchmal besser!

Ich habe eure Tests ja auch gut durchgelesen

__________________




11.11.2005 11:17 Mulchen ist offline Beiträge von Mulchen suchen Nehmen Sie Mulchen in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Macht man mit Tests nicht Erfahrung? Und das ist es auch was PC-eXPerience.de spendiert.
Was sollen die anderen User dir sagen außer andere, nicht von PC-E getestete Geräte empfehlen? verwirrt
11.11.2005 12:14 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol

das sehe ich allerdings auch so, sind Tests keine Erfahrungen?

wenn dir 10 Leute was anderes empfehlen, wieviel schlauer bist du denn hinterher? und was kaufst du dir?

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
11.11.2005 14:42 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
schdragga schdragga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2004
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall:

- boxed-Lüfter ersetzen (Sonic Tower, NCU 2005 etc.); Vorteil der Tower: Luftstrom wird nicht zerstört. schlechtere Billiglösung: auf 7V runtergetakteten leisen 8cm Lüfter über Entkoppler am boxed Kühler befestigen (den hast Du wahrscheinlich übrig, nachdem das Bodenloch d'rin ist).
- Nur ein 12 cm Lüfter zum Absaugen in der Rückwand (Yate Loon), eventuell in Kombination mit dem sonic Tower. Entsprechendes Loch sägen, andere Lüfter 'raus und Öffnungen verschliessen (Du must dafür sorgen, dass ein definierter Luftstrom entsteht).
- Bodenloch
- Festplatte über das Bodenloch, entkoppelt (eventuel später Scythe-box, Bitumenbox o.ä.), damit ersparst Du Dir den HD-Lüfter.

Beispiele zu dieser Art von Ruhigstellen und eventuelle andere leise Lüfter/ Kühler findest Du auf silenthardware.de in den Systemvorstellungen hier , gut finde ich z.B. das System von jockel hier

Das be quiet entlüftet kaum, daher ist in einem späteren Stadium ein günstiges und gutes 12 cm Lüfter Netzteil (z.B. die Seasonic HT 301, 351 Teile) eine Überlegung wert.

Weiss nicht, ob die Öffnung bei Deinem Gehäuse vorne verdeckt ist. In diesem Fall würde ich unbedingt ein Bodenloch 'reinmachen, dann sinken die temps deutlich und damit die Lüfterumdrehungen (das kannst Du mit Stichsäge und Feile hinbekommen).
Da Du nur EUR 50 ausgeben willst, habe ich den Sonic Tower angeführt (EUR 30 plus Versand). Die Montage ist da allerdings heikel. Den yate loon bekommst Du über ebay (wegen den Typen auf silenthardware bei den Lüfterempfehlungen nachschauen). Zusammen ca. EUR 50 incl. Stichsägeblatt.


Prinzipiell zuerst das lauteste Teil ruhig stellen (falls es bei Dir die HD ist: dämmen, natürlich nicht im 5.25 Schacht) und wie gesagt für einen klaren Luftstrom sorgen.

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von schdragga: 14.11.2005 13:03.

14.11.2005 12:14 schdragga ist offline Beiträge von schdragga suchen Nehmen Sie schdragga in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 88
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich klink mich mal hier ein .
Bin ja momentan auch dabei den Rechner leiser zu machen und lese deshalb hier mit .
Ich habe folgendes Gehäuse Klick*
und jetzt lese ich das
Zitat:
Weiss nicht, ob die Öffnung bei Deinem Gehäuse vorne verdeckt ist. In diesem Fall würde ich unbedingt ein Bodenloch 'reinmachen, dann sinken die temps deutlich und damit die Lüfterumdrehungen
. verwirrt Wie soll denn dann hier die Luft unten noch reinkommen wenn das Teil auf dem Boden steht ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helkern: 14.11.2005 19:02.

14.11.2005 17:54 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
schdragga schdragga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2004
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu musst Du das Gehäuse höher legen (z.B. Türstopper 'ranschrauben, bei mir habe ich im Moment provisorisch vorne und hinten Bücher untergelegt).

Hier ein anderes Provisorium..., da wird auch die fummelige Sonic Tower Installation deutlich.

Habe bei mir kein Bodenloch d'rin, dafür hinten alle Slotbleche entfernt (bis auf die Graphikkarte habe ich keine Steckkarte). Zusammen mit den Öffnungen des Gehäuses im unteren Bereich reicht das so einigermassen. Bei mir müsste ich noch den Festplattenkäfig 'raus sägen, und dass ist mir derzeit zu viel Aufwand..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schdragga: 14.11.2005 22:01.

14.11.2005 21:02 schdragga ist offline Beiträge von schdragga suchen Nehmen Sie schdragga in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach miteinander,
ich möchte euch ja nicht wirklich stören, aber geht es in diesem Thread nicht um Silent Produkte gesucht? Augenzwinkern

Bis dann
Micha
14.11.2005 23:40 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Mulchen Mulchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Mulchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
Tach miteinander,
ich möchte euch ja nicht wirklich stören, aber geht es in diesem Thread nicht um Silent Produkte gesucht? Augenzwinkern

Bis dann
Micha


Serss - ich las eure Tipps und tricks! Ich suche ja nicht nur nach Hardware sondern auch um Tipps wie oben beschreiben!

Mit dem Bodenloch gehts nicht da alle meine Kabel dort lagern!

__________________




18.11.2005 18:50 Mulchen ist offline Beiträge von Mulchen suchen Nehmen Sie Mulchen in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich suche ja nicht nur nach Hardware sondern auch um Tipps wie oben beschreiben


stimmt

nachdem du eben deinen Einstiegspost editiert hast großes Grinsen

vielleicht solltest du dich mal entscheiden


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.11.2005 18:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso siehts aus Athena oki

Zitat:
vielleicht solltest du dich mal entscheiden

Und das scheint mir hier das Hauptproblem zu sein Augenzwinkern

Bis dann
Micha
18.11.2005 19:01 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Mulchen Mulchen ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.04.2005
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Mulchen
Produktabfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt der NV Silencer allgemein zu meiner XFX Geforce 6200 AGP???

__________________




23.11.2005 18:39 Mulchen ist offline Beiträge von Mulchen suchen Nehmen Sie Mulchen in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

RE: Produktabfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Passt der NV Silencer allgemein zu meiner XFX Geforce 6200 AGP???

Nein, sieht nicht so aus, aber überzeuge dich selbst -> Klick mich hier

Bis dann
Micha
23.11.2005 19:07 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er schreibt vom NV Silencer und nicht vom Zalman Augenzwinkern

bei Arctic-Cooling gibts den NV Silencer 6 (Rev. 2), der dürfte passen: klick

__________________
°F° was here
23.11.2005 19:14 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jau hast recht, sorry, ich hatte vorhin im anderen Thread die ganze Zeit vom Zalman geschrieben und bin wohl derzeit völlig verpeilt großes Grinsen
Ich gehe jetzt wohl besser mal einen Kaffee trinken um den nötigen Abstand zu bekommen lachenistgut

Bis dann
Micha
23.11.2005 19:21 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
schdragga schdragga ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.07.2004
Beiträge: 14

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne genügend frische Luft und entsprechendem Abzug der warmen Luft macht das aber keinen Sinn. Dann kann's nie leise werden und die ganzen Detailüberlegungen à la NV Silencer greifen nur halb (allgemein Temperatur im Gehäuse reduzieren, anstatt mit vielen möglichst leisen Lüftern die dann warmen Komponenten zu kühlen). Wenn der Graphikkartenlüfer an meisten nervt, würde ich auch da zuerst ansetzen. Je nach Temperatur kann man die Lüfter auch mit etwas weniger Spannung ruhiger stellen (z.B. 7V oder 9V-Kabel, Zalman-Regler oder temperaturgeregelte Steuerungen). Ganz vergessen: Lüfter entkoppeln! Dazu braucht es aber entsprechend Zufuhr und Abzug der Luft im Gehäuse.

@Mulchen
Das Bodenloch braucht ja nicht ganz zum Rand zu gehen. Würde die Kabel eh anders verlegen (siehe Anleitung Kabel verlegen, silenthardware.de).

Wie schon angesprochen, schadet es nichts, das schon vorhandene Wissen und die Erfahrungen an anderer Stelle (z.B. die Kühlertests hier im Forum oder silent-Sytemvorstellungen) auch zu nutzen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von schdragga: 02.12.2005 17:11.

02.12.2005 16:43 schdragga ist offline Beiträge von schdragga suchen Nehmen Sie schdragga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » SILENT Produkte gesucht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de