PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Aufrüsten von nforce2 auf nforce3 oder k8t800 ? l » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Aufrüsten von nforce2 auf nforce3 oder k8t800 ? l
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chromit chromit ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.07.2004
Beiträge: 10
Herkunft: Norwegen

Aufrüsten von nforce2 auf nforce3 oder k8t800 ? l Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leutz,

möchte meinen pc eventuell aufrüsten und wollte euch fragen, ob das ganze sinn macht. vielleicht kann ja
der eine oder andere etwas dazu sagen.

mein derzeitiges system:
cpu: amd athlonXP 2700+
mainboard: epox 8rda (nforce chipsatz)
speicher: 2x512 pc32000 (ergo 400mhz)
graka: geforce 6800gt - agp!

so, die grafikkarte habe ich vor ca. einem jahr gekauft. ausgetauscht hatte ich sie gegen eine radon 9700pro, die ehrlich gesagt genauso gut lief. das war mir damals aber schon klar, weil in meinem system die cpu der flaschenhals war/ist. aber die cpu gegen einen athlonXP 3000+ auszutauschen fand ich ehrlich gesagt auch nicht so sinnvoll (weil teuer). deswegen habe ich gewartet... bis jetzt ;-)

habe vor das mainboard und die cpu auszutauschen, solange es noch mainboards mit agp-slot gibt! die auswahl ist jetzt schon minimal, also muß ich zuschlagen, bevor ich dann wohlmöglich auf ne pci-e grafikkarte umsteigen muß weil nix agp-mainboard.

kaufen wollte ich mir entweder ein nofrce3 mainboard (z.B.: EXPOX 9NDA3+ oder Gigabyte K8NS Ultra beide ca. 110,- Euro), oder ein k8t800 (z.b. Asus A8V Deluxe ca. 90,- Euro) und als cpu den amd64 3500+ (6er reihe venice). kosten insgesamt zwischen 280,- und 310,- euro.

meint ihr es lohnt sich der umstieg, denn rein von der cpu mhz-"zahl" sind das ja gerade 800 mhz mehr. eigentlich verdoppel ich meine cpu-mhz beim aufrüsten immer, nur diesesmal habe ich das gefühl, da kann ich noch lange warten :-)

und hat jemand bereits einen solchen umstieg (athlonXP 2500-2700 auf amd64 3500) mitgemacht und kann von performanceschub berichten ? derzeit ist es so, dass die geforce einen wartezyklus nach dem anderen schiebt, weil die cpu nicht hinterherkommt. aber bringt die cpu amd64 wirklich so viel mehr ?

naja, und dann noch die frage des chipsatzes: nforce3 ultra, oder via k8t800 ? der eine sagt so, der andere sagt so. wenn beide chipsätze ungefähr gleich von der leistung sind, hab ich die auswahl schon ein bissl leichter, denn glaubt mir: die teile sind inzwischen echt schwer zu bekommen.

freue mich (wieder) auf fachkundige antworten. :)

ach ja, wollte heute nachmittag losgehen und kaufen.

bix thx !!

chromit
13.10.2005 08:34 chromit ist offline E-Mail an chromit senden Beiträge von chromit suchen Nehmen Sie chromit in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das asus A8V wäre schon eine gute Wahl und der via k8t800 ist ausgereift, wichtig ist wie immer ein aktuelles Bios. Die beiden anderen Boards würde ich ausklammern, über die liest man nichts gutes

vergleichen kannst du die beiden CPU's nicht wirklich, weil völlig andere Architektur, aber lies mal selbst: klick
13.10.2005 13:09 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Aufrüsten von nforce2 auf nforce3 oder k8t800 ? l


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de