PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neue Festplatte und doch langsamer! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue Festplatte und doch langsamer!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Master-Marco Master-Marco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Berlin

Neue Festplatte und doch langsamer! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen erstmal,

habe mir eine MAXTOR 6L250R0 Festplatte gekauft, diese unterstützt PATA 133. Meine alte Festplatte ist eine Samsung SV1204H und unterstützt UATA. Meine Mainboard ist ein BIOSTAR M7VIQ und dieses unterstützt PIO Mode; Bus Master; und Ultra DMA 33/66/100/133

Nun habe ich aber festgestellt, das die neue Festplatte mit Windows XP SP2 (ohne weitere Programme) langsamer läuft als die alte Platte mit den anderen Programmen zusätzlich.
Und das obwohl der Cach der MAXTOR bei 16MB liegt und somit eigentlich schneller sein müsste (vor allem ohne zusätzliche Programme)
Im Geräte Manager beim IDE Controller für die MAXTOR Festplatte steht, das der verwendete Übertragungsmodus PIO ist.
Müsste dort nicht eigentlich DMA stehen??
Denn wenn ich die alte Platte ranstecke, steht dort Ultra-DMA-Modus 5.

Über Hinweise oder Fehlerbehebung wäre ich sehr erfreut.
02.10.2005 21:11 Master-Marco ist offline Beiträge von Master-Marco suchen Nehmen Sie Master-Marco in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird die Festplatte im Bios korrekt erkannt? wenn nicht, mach als erstes ein Bios Update

in welchem Dateiformat hast du sie formatiert?

sind deine Chipsatztreiber aktuell?

hast du ein Ata133 Kabel verwendet?

ansonsten diesen Artikel studieren

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

02.10.2005 21:19 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Master-Marco Master-Marco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2005
Beiträge: 17
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Master-Marco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Festplatte wird im Bios erkannt.
Die Platte ist in NTFS formatiert worden.
Die chipsatztreiber und das Bios sind auf dem neusten stand.
Habe mir extra heute noch ein neues ATA/133 Kabel gekauft.

Ich werde mal versuchen, wie in Lösung a beschrieben vorzugehen und hoffe das problem zu lösen.
02.10.2005 21:36 Master-Marco ist offline Beiträge von Master-Marco suchen Nehmen Sie Master-Marco in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Neue Festplatte und doch langsamer!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de