PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI TREIBER oder Karte defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ATI TREIBER oder Karte defekt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tingel Tangel Tingel Tangel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2003
Beiträge: 41

traurig ATI TREIBER oder Karte defekt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schönen guten tag,

habe ein kleines problem, egal welchen treiber ich benutze omega oder direkt ATI, wenn ich rechte maustaste desktop und dann auf eigenschaften - einstellungen gehe, kann ich die auflösung ändern....das klappt wunderbar.

jetzt tickert aber immer noch der moni mit 75 hz, also wechsel ich zu erweiter, dort unter stell ich dann 120 hz ein....bestätige mit okey!

das prob der moni läuft immer noch auf 75 hz.


damit ich das problem umgehen kann, muss ich im ati treiber auf anzeige klicken und dort unter monitor das häckchen wegmachen von ddc dann auf wiederholungsfrequenzauflösung auf deaktivieren stellen und dort dann auflösung ändern und die hz zahl.....dann ändert sich die frequenz auf meinem monitor.

ist das normal?????


der monitor steckt bei meiner grafikkarte im blau markieren stecker...und das ist ja normalerweise VGA ausgang.....oder muss ich den moni mit adapter in den weissen ausgang stecken????


danke für eure hilfe!

tingeltangel
11.09.2005 03:48 Tingel Tangel ist offline Beiträge von Tingel Tangel suchen Nehmen Sie Tingel Tangel in Ihre Freundesliste auf
AvenDexx AvenDexx ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2005
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für einen Monitor hast du denn und was steht in der Anleitung des Monitors, was für Frquenzen er unterstüzt?

Die Erfahrung die ich mit DDC gesammelt habe sind folgende:

Wenn diese Option aktiviert ist, erkennt das BS, welche Eigenschaften der Monitor unterstüzt. Also, welche Bildwiederholungsfrequenzen, in deinem Fall.

Damit am Monitor nichts kaputt gehen kann, werden dann nicht spezifizierte Einstellungen einfach automatisch wieder zurückgestellt.

Abhängig ist die Bildwiederholung auch von der Auflösung. Also, auch wenn dein Monitor die 120Hz unterstützt, dann vielleicht nicht korrekt mit deiner aktuellen Auflösung.

Also schau ins Benutzerhandbuch des Monitors und schau dort, bei welchen Auflösungen dein Monitor welche Frequenzen unsterstützt.

Gruß AvenDexx
11.09.2005 14:45 AvenDexx ist offline E-Mail an AvenDexx senden Beiträge von AvenDexx suchen Nehmen Sie AvenDexx in Ihre Freundesliste auf
Tingel Tangel Tingel Tangel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Tingel Tangel
tag tag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe den iyama vision master pro 450!

der wird ja im ersten fenster richtig erkannt unter monitor...das problem ist ja, das ich dort egal was ich einstelle er die hz zahlen net ändert, erst wenn ich im ati treiber bin unten den anderen einstellungen was ich oben beschrieben habe!


die hz macht der moni auf alle fälle...und wenn ich die hz, zu hoch schrauben sollte, wird der moni normalerweise schwarz oder zeigt verzerrungen am bildschirm....

also der moni macht die hz die ich eingestellt habe :)
11.09.2005 14:51 Tingel Tangel ist offline Beiträge von Tingel Tangel suchen Nehmen Sie Tingel Tangel in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe darin keinen Beinbruch die Bildschrimaktualisierungsrate im Treiber einzustellen

aber davon ab, solltest du mal kontrollieren, ob du überhaupt einen Treiber für deinen Monitor installiert hast (im Gerätemanager >Monitor) und ob alte Treiber der Grafikkarte und des Monitors vorhanden sind, dazu schnappst du dir diesen Artikel und arbeitest ihn durch

__________________
MfG

SB
11.09.2005 15:17 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
AvenDexx AvenDexx ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.09.2005
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe mich im Netz mal ein wenig nach deinem Monitor informiert.

Es ist also ein 19'' Monitor und da denke ich mal, wirst du eine Auflösung von mindestens 1280*1024 fahren wirst.

Habe folgende Infos gefunden:
1840x1440: max. 76 Hz
1600x1280: max. 86 Hz
1600x1200: max. 92 Hz
1280x1024: max. 107 Hz
1152x864: max. 127 Hz
1024x768: max. 143 Hz
800x600: max. 160 Hz
640x480: max. 160 Hz

Das heist also, das dein Monitor die 120Hz zwar unterstüzt, aber nur bis zu einer maximalen Auflösung von 1152*768.

Denke, es hängt also damit zusammen, dass die Einstellungen zurückgestellt werden.

Allerdings ist es doch seltsam, dass du die Hz Einstellungen nicht unter den erweiterten Einstellungen des Monitors ändern kannst.

Schon mal probiert, den ATI Treiber zu deinstallieren und neu aufzuspielen?

Gruß AvenDexx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AvenDexx: 11.09.2005 20:38.

11.09.2005 18:45 AvenDexx ist offline E-Mail an AvenDexx senden Beiträge von AvenDexx suchen Nehmen Sie AvenDexx in Ihre Freundesliste auf
Tingel Tangel Tingel Tangel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Tingel Tangel
jojo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe den neusten radeon treiber druff.

immer noch das selbe prob, wie oben beschrieben!

zur zeit ist mir auch aufgefallen bei den valve games.

also conuterstrike source oder day of defeat source, das ich zwischendurch, auch wenn grafischnichts los ist.

frame einbussen haben bis zu null frames und dann wieder konstand um die 80 frames!

einfach zwischen durch, wie eine handbremse.....wupp 0 frames....und dann wieder zwischen 60 und 80!!

der kühlkörper wird sehr warm, das ich ihn nicht anfassen kann...wollte man die temp auslesen, geht leider nicht!

auch net mit den tool ATI TRAY TOOL!!

hat meine karte kein temp fühler???

habe die Sapphire Radeon 9800 pro 128 MB, ich glaube es war die atlantis!


gruss

tt


ps: vielleicht wisst ihr ja rat!

ich werd noch irre beim spielen!!
04.10.2005 08:16 Tingel Tangel ist offline Beiträge von Tingel Tangel suchen Nehmen Sie Tingel Tangel in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

RE: jojo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also conuterstrike source oder day of defeat source

Online-Spiele sind für Grafik-Benchmarking nicht besonders geeignet.

Zitat:
auch wenn grafischnichts los ist.
frame einbussen haben bis zu null frames und dann wieder konstand um die 80 frames!

Hast Du mal den Ping bei der Aktion beobachtet?

Zitat:
der kühlkörper wird sehr warm, das ich ihn nicht anfassen kann...wollte man die temp auslesen, geht leider nicht!

Grafikchips werden sehr warm, meist sogar wärmer als die CPU beim Spielen.
Daß Du die Temps nicht auslesen kannst, liegt daran, daß die wenigsten Radeon 9800 Karten einen Tempfühler besitzen.

__________________
MfG
Onkel Mo
04.10.2005 13:18 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Tingel Tangel Tingel Tangel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.06.2003
Beiträge: 41

Themenstarter Thema begonnen von Tingel Tangel
danke danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke onkel mo,

also ping im netz ist um die 30 ms!!

also eigentlich super!

habe mal netsetting angeschaut und habe auch keinerlei verluse beim zockeln der daten.


habe den kühlkörper vorhin mal abgebaut und neue actic silver draufgehauen....vielleicht geht es nun....werde es morgen mal schreiben wenn ich es getestet habe!

ist natürlich doof...das es keinen tempfühler gibt!!

käse ist das!

wie kann ich es denn noch testen ein demo laufen lassen oder wie?
04.10.2005 13:58 Tingel Tangel ist offline Beiträge von Tingel Tangel suchen Nehmen Sie Tingel Tangel in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eingebaute Hardware testet man am besten mit Prime95 und dem Torture Test

Links >Diagnoseprogramme >Prime95

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
04.10.2005 14:22 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » ATI TREIBER oder Karte defekt?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de