PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews: » Stardom iTank i302 1S-B2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Stardom iTank i302 1S-B2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung Stardom iTank i302 1S-B2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stardom iTank i302 1S-B2







Einleitung:

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch externe Gehäuse für S-ATA Festplatten den Markt bevölkern würden und so überrascht es keineswegs, das wir für unseren aktuellen Test ein entsprechendes Exemplar des renommierten taiwanesischen Herstellers Stardom begutachten durften.
Das Stardom iTank i302 1S-B2 ermöglicht den Einsatz einer S-ATA Festplatte in einem externen Gehäuse mit USB 2.0 Datenübertragung zu unserem Rechner. Dieses Gehäuse existiert noch in 2 weiteren Varianten: i302-1S-S2 und i302-1S-SB2, wobei leider nur unser Testobjekt über keine direkte S-ATA Anbindung verfügt, wir mußten uns also mit typischen USB 2.0 Datentransfers bescheiden...Die beiden anderen Gehäuse sind in der Lage, den Datentransfer direkt per S-ATA Schnittstelle vorzunehmen, sofern man ein Mainboard mit externen S-ATA Ports besitzt, was zur Zeit beileibe noch keine Selbstverständlichkeit darstellt. Da dieser Aspekt auch auf unser Testsystem zutrifft, war diese fehlende Option zu verschmerzen, wir hätten sie ohnehin nicht testen können.
In welcher Qualität das Stardom iTank i302 1S-B2 unseren Praxistest absolviert hat, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test, viel Spaß beim Lesen...




Lieferumfang:

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken bitte klicken


- Stardom iTank i302 1S-B2 in Retail Verpackung.
- externes Netzteil.
- 220V Stromkabel.
- mehrsprachige Kurzanleitung.
- USB Verbindungskabel.
- Schraubensatz und 2 Schlüssel.
- Sockel für vertikale Aufstellung.





Die technischen Daten:


- Abmessungen: 40x200x120mm.
- Gewicht: ca. 1,5 Kg.
- Farbe: silber.
- Gehäusematerial: Aluminium.
- Plug & Play & Hotswap-fähig.
- S-ATA zu USB 2.0 Schnittstelle.
- Festplattenträger austauschbar.
- LED-Anzeige für Stromzufuhr und Datenaustausch.
- separater Ein-Ausschalter auf der Rückseite.




Der Testrechner:

CPU
Intel Northwood P4 3.4 GHZ
Mainboard
MSI 875P Neo
Grafikkarte
Sapphire X800 XT PE@ATI Silencer4 Rev.2
Soundkarte
Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum
TV-Karte
Pinnacle 310i Mediacenter
CPU-Kühler
Aerocool HT-102
CPU-Lüfter
Aerocool 92mm
Arbeitsspeicher
4x 512 MB TwinMos BH-5 PC3200 DDR400
Festplatten System 1
2x Samsung 1614C (7200 U/min, S-ATA) RAID-0
Festplatten System 2
2x Western Digital WD740 (10000 U/min, S-ATA) RAID-0
DVD-Brenner
Plextor PX-712A
CDRW-Brenner
LG 8526B
DVD-ROM
Plextor PX-130A
Gehäuse
Lian-Li PC 73-SL
Netzteil
Seasonic S-12 600 Watt
Betriebssystem
Windows XP Prof. SP2 PreSP3
Zubehör
6x ichbinleise® Fan 80/1000 mit Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung




Verarbeitung und erster Eindruck:

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Der iTank ist kein wirklicher Eye-Catcher, aber das akkurat verarbeitete Aluminium Gehäuse läßt keinen Zweifel darüber aufkommen, das man seitens Stardock's einen hohen Qualitätsanspruch umsetzt, das Gehäuse wirkt unauffällig edel und durchdacht kontruiert.
Der kleine Schlüssel ist zwar nicht wirklich als solcher zu klassifizieren, aber er soll scheinbar auch lediglich das unbeabsichtigte Öffnen des Ladeklappe verhindern, von einem echten Diebstahlschutz kann man in diesem Fall jedoch nicht sprechen.


Die Anschlußleiste im Heckbereich ist übersichtlich strukturiert und verfügt über einen sehr sinnvollen Ein-Ausschalter. Alles ist leserlich beschriftet und läßt keinen Zweifel darüber aufkommen, welches Kabel wohin gehört.

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Die kleine separate Standplatte ist keinesfalls ein billiges Plastikteil, sondern wurde ebenfalls aus Aluminium gefertigt und verfügt über rutschfeste Standpads, so daß eine Schlitterpartie über den Schreibtisch wirkungsvoll unterbunden wird.
Die Innenansicht beschert uns einen Einblick auf die Controllerplatine, die sowohl über den S-ATA Anschluß als solchen, wie auch über die entsprechende Stromversorgung einer S-ATA Festplatte verfügt.
Auch in abgedunkelten Räumen liefert das iTank Gehäuse ein attraktives blaues Licht, sowie über vorandene LED's im Frontbereich die jeweiligen Aggregatzustände: blaue LED signalisiert Datenübertragung ->rote LED liefert die Information der generellen Stromzufuhr.




Einbau und Test:

Für unseren Test haben wir eine nagelneue Western Digital WD2500JS verwendet, die über folgende technische Daten verfügt:

- Größe: 250 GB.
- S-ATA II Interface.
- NCQ Unterstützung: ja.
- 8MB Cache.
- 7200 U/min.
- Zugriffszeit: 8,9ms.
- Stromverbrauch Read/Write: ca. 9,5 Watt.
- Stromverbrauch Idle: ca. 8,7 Watt.
- Stromverbrauch Standby: ca. 1,5 Watt.

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken bitte klicken bitte klicken

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken !
bitte klicken

Der Einbau in das iTank Gehäuse ist relativ schnell erledigt, dazu entnimmt man mit Hilfe des Schlüssels, den Festplatteneinschub und entfernt aus diesem die eingeschraubte schwarze Abdeckung, denn diesen Platz nimmt künftig unsere Festplatte ein.
Mit dem Anschlußinterface Richtung Controller verschraubt wird die Festplatte anschließend mit Gefühl (bitte keine Gewalt) ins Gehäuse geschoben und eingerastet. Die Paßgenauigkeit ist famos, da eckt nichts, die Festplatte sitzt schlichtweg perfekt im Gehäuse...

Stromanschluß und USB-Kabel sind schnell am iTank angeschlossen, so daß wir anschließend sofort das Ganze an unseren Rechner angeschlossen haben, was das System mit sofortiger korrekter Erkennung honorierte:



Anzumerken ist an dieser Stelle noch, das wir die Festplatte zur Partitionierung (zwei logische Laufwerke mit PM 8.0 erstellt) und Formatierung einige Wochen vorher kurzzeitig ins System eingebunden hatten, da sie dort ursprünglich ihren Dienst als Backup-Festplatte verrichten sollte. Dieses Prozedere läßt sich aber unter Windows 2000 und XP problemlos in der Datenträgerverwaltung bewerkstelligen, die ihr über Systemsteuerung ->Verwaltung ->Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung erreicht. Dort könnt ihr über einen Rechtsklick auf das neue Laufwerk entsprechend partitionieren und formatieren.

ein bebildertes Beispiel dazu von Microsoft


Die Festplatte wurde mit einigen Gigabyte an Daten gefüttert, anschließend mit O&O Defrag V8.0 defragmentiert und mit HD Tach 3.0.10 getestet:


Die Resultate spiegeln typische Werte für den Datentransfer über die vorhandene USB 2.0 Schnittstelle wieder und daran gab es überhaupt nichts auszusetzen.
Durch die cleveren Belüftungsbohrungen blieb das iTank-Gehäuse auch nach 2 Stunden Datentransfer erstaunlich kühl (nie über 32°C bei 20°C Zimmertemperatur) und das ohne zusätzliche meist nervtötende kleine Lüfter.





FAQ's zum Thema externe USB-Festplatte:

Da wir im Zusammenhang mit dieser Thematik immer wieder einige Fragen zum Umgang mit externen Festplatten erhalten, haben wir die wichtigsten Fragen ->Antworten einmal kurz gelistet:

1. Wie kann ich von der USB-Festplatte booten?

Sofern euer Mainboard-Bios dieses Feature unterstützt, ist dies kein Problem, Wenn dem nicht so ist, kann eventuell ein Bios Update hilfreich sein.


2. Kann ich auf der externen Festplatte Windows XP installieren?

Leider nicht, da während der Installationsroutine noch gar keine USB-Treiber geladen sind. Wenn man nun die Platte zunächst lokal installiert und dann erst ins USB-Gehäuse umbaut, funktioniert dies auch nicht, da der NT-Loader (ntldr) auf ein ganz anderes Device verweist. Und das ist nicht ohne entsprechenden Aufwand und Kenntnisse editierbar...


3. Brauche ich spezielle Treiber für die USB-Festplatte?

Unter Windows 2000 SP4 oder XP SP2 jedenfalls nicht, hier werden die Datenträger per Plug&Play als Wechselmedien erkannt. Um Problemen aus dem Weg zu gehen sollten aber aktuelle Servicepacks und Updates installiert sein! Für Windows 9x liefern die Hersteller in der Regel entsprechende Treiber in der Regel gleich mit, beim iTank könnt ihr sie von der Homepage herunterladen:

Treiberdownload für Windows 98 SE


4. Kann ich die Daten auf der Festplatte verschlüsseln?

Unter Windows XP ist dies über die EFS Verschlüsselung mit Bordmitteln problemlos möglich: Link zum Microsoft-Artikel .
Da EFS unter Windows 2000 einige Schwachstellen aufweist, ist diese Methode dort nicht zu empfehlen, hier empfehlen wir wie für alle anderen Systeme z.B .EasyCrypto Deluxe .


5. Kann ich die Daten auf der Festplatte auch sicher löschen?

Auch dieser sehr wichtige Sicherheitsaspekt läßt sich mit dem hervorragenden Tool von O&O Software realisieren: O&O SafeErase V2.0 - Daten professionell löschen Teil II - , das selbstverständlich auch eure sensiblen Dateien auf der USB-Festplatte sicher löscht.


6. Kann ich die Daten auf der Festplatte bei Problemen noch retten?

Sofern ihr sie nicht mit Safeerase gelöscht habt auf jeden Fall, dafür kommen die Programme aus unserem entsprechenden Artikel in Betracht: Diagnosetools, Freischaltung der Transfermodi und Datenrettung

USB-Laufwerke richtig verwalten und weitere USB-FAQ's




Fazit:

Wir erleben es tagtäglich, das genervte User ihre externen Festplatten am liebsten in der Schrottpresse entsorgen würden, weil wieder einmal die interne Technik sprich der Controller nicht mit dem rein äußerlich schicken Gehäuse Schritt halten kann. In den seltensten Fällen liegt dies an der Festplatte, in der Regel ist ein minderwertiger USB Controller des externen Gehäuses der Verursacher für diese ärgerlichen Probleme.
Hier setzt das iTank i302 1S-B2 an, denn die Qualität dieses schicken Gehäuses setzt sich nahtlos beim eingebauten Controller fort, wir hatten noch kein externes Festplattengehäuse, das auf so hohem Niveau Datentranfers ermöglichte. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Performance, die ohnehin über die USB 2.0 Schnittstelle limitiert ist, sondern um die Güte des integrierten Controllers, der über jeden Zweifel erhaben seinen Dienst bei uns verrichtet hat.

Zur besseren Übersicht aber noch einmal die wichtigsten Eckdaten unserer Testresultate:

Plus:
- ansprechende Retailverpackung.
- exzellente Verarbeitung.
- perfekte Passgenauigkeit der Festplatte.
- erstaunlich gute Kühlleistung des Gehäuses.
- sehr ansprechende blaue Optik im Betrieb.
- durch überflüssige Lüfter sehr leiser Betrieb.
- sehr einfacher Einbau der Festplatte.
- ruschfester Stand in vertikalem Betrieb.
- stabiles externes Netzteil.
- störungsfreier Datentransfer.
- problemloses Einbinden ins vorhandene System.
- ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis (ca. 55,90 €).

Minus:
- keine Treiber für Windows 98 mitgeliefert.

Man kann es gar nicht oft genug betonen, endlich ein externes Festplattengehäuse, das seinen Namen auch verdient, darum erhält das Stardom iTank i302 1S-B2 mehr als verdient unseren Gold Award und damit unsere deutliche Kaufempfehlung.




Gesamtergebnis unseres Reviews:

Das externe Stardom iTank i302 1S-B2 Festplattengehäuse erhält den PC-Experience Award in Gold







Weiterführende Links:

Raidsonic


Wir bedanken uns bei Raidsonic sehr herzlich für die Bereitstellung des Testexemplars


euer PC-Experience.de Team

Cerberus


20.09.2005 17:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Reviews: » Reviews: » Stardom iTank i302 1S-B2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de