PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » unbekannte Meldungen in der Taskleiste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen unbekannte Meldungen in der Taskleiste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noemo
neu im Forum

Herkunft: LK München

Fragezeichen unbekannte Meldungen in der Taskleiste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe vor kurzem mein Windows XP neu installiert und auch alle Updates runtergeladen. Aber seitdem erscheint in der Taskleiste alle paar Minuten diese komische Meldung (siehe Bild). Wenn ich die anklicke erscheint ein Hilfe-Fenster das nach Windows aussieht. Ausserdem erscheint manchmal ein Dialog mit einer Spywaremeldung (siehe Bilder).

Was ist das? Ist das von Microsoft oder ist das Spyware? verwirrt

Ich habe bereits das System mehrmals mit Ad-Aware, Spybot, CWS Shredder, AV-Antivir und Stinger gescannt, alles was gefunden wurde wurde entfernt und es scheint sauber zusein.

Dazu kommt, dass bei jedem Start des IE nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung (IE hat Fehler festgestellt und muss beendet werden) kommt, er läuft aber normal weiter wenn ich das ignoriere.

Edit: Wenn ich die Windows-Firewall aktivieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung. Habe aber bei den Diensten nachgeschaut, angeblich ist sie gestartet! geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noemo: 19.08.2005 10:35.

19.08.2005 10:30 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Windows Firewall ist nicht zu empfehlen, warum steht hier

dort erhälst du auch gleich eine Firewall Empfehlung

alles weitere findest du hier >Kapitel Internet und Netzwerk

und baum'le mit die Beene.

Worf
19.08.2005 11:50 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von noemo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe aber gar nicht das SP2 installiert, sondern nur SP1, da ist doch das Security Center gar nicht dabei. Und warum ist es auf Englisch? Er gibt das irgendeinen Sinn? verwirrt

Ich weiss auch dass die Win-Firewall nicht optimal ist, aber trotzdem wüsste ich gerne warum dieser Fehler erscheint.

EDIT: Die Seiten des angeblichen security Centers stammen von winprotect.net, laut Eigenschaften-Dialog.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noemo: 19.08.2005 12:21.

19.08.2005 12:16 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Zitat:
Ich habe aber gar nicht das SP2 installiert

dann solltest du das schleunigst tun, dann wird auch das Sicherheitscenter konfigurierbarer sein

und baum'le mit die Beene.

Worf
19.08.2005 12:21 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum

Heisst das ich hab das Center schon auch ohne SP2 aber kann es nicht konfigurieren?

Die Seiten in diesem "Security Center" Fenster stammen alle von winprotect.net laut Eigenschaften-Dialog, ist das richtig?
19.08.2005 12:23 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As

Herkunft: Leipzig

Das Icon sieht zwar aus wie das vom Sicherheitscenter, aber mir ist nicht bekannt, daß das Sicherheitscenter nach Spyware sucht.
Das wird wahrscheinlich das Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software sein.

Schau mal in die Ereignisanzeige!
Da müsste Windows eigentlich protokollieren, was es da treibt.

19.08.2005 12:52 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum

Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um ein Programm von Microsoft handelt! Die Links in diesem angeblichen Security Center führen zu Seiten wie winprotect.net oder protectmywindows.com oder spywarehushed.com. geschockt

Ist irgendjemandem ein Hijacker bekannt der sich als Windows Security Center tarnt? Weder Spybot noch Ad-Aware finden etwas!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noemo: 19.08.2005 12:57.

19.08.2005 12:57 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As

Herkunft: Leipzig

Mach mal ein Log-File mit HijackThis !

19.08.2005 13:10 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum

code
19.08.2005 13:24 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

Herkunft: Bremerhaven

da hast du einiges zu fixen

aber sieh selbst: klick

nach der Säuberung solltest du das SP2 installieren, dir einen vernünftigen Virenscanner zulegen klick , eine gute Desktop Firewall wurde dir ja schon empfohlen

deine Dienste solltest du auch nach Sicherheitskriterien einstellen: klick

19.08.2005 13:28 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum

Hab alles gefixt, nach dem Neustart erscheint aber immer wieder der
Eintrag

code:
1:
O23 - Service: Intel Client Instrumentation for DMI (ni_nic) - Intel® Corporation - C:\WINDOWS\System32\ni_nic.exe 

und die ni_nic.exe ist im Speicher. Hab die Datei jetzt manuell gelöscht.

Diese komische Security Center erscheint aber trotzdem noch und mein IE bringt weiterhin bei jedem Start die Fehlermeldung.
19.08.2005 13:48 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

du scheinst nicht zu verstehen, um was es geht

du hast dich ins Internet eingewählt, ohne dein Betriebssystem vorher abzusichern, denn du hast weder das SP2 installiert, noch eine Desktop Firewall oder sonst was.

Die richtige Reihenfolge sieht so aus:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
10. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

am besten gleich eine CD mit integriertem SP2 bauen: klick

und noch ein Artikel: klick

an deiner Stelle würde ich noch mal von vorne anfangen, denn bis du die Probleme von der Platte hast, hast du locker neu installiert, aber diesmal richtig!

19.08.2005 13:59 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum

OK, habe das nun gemacht wie vorgeschlagen. Trotzdem wundert es mich dass mit keinem Wort erwähnt wurde dass es sich bei dem angeblich Security Center um Spyware handelt. Denn das wollte ich ursprünglich wissen. :D
30.08.2005 15:30 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

und was willst du uns nun damit sagen?

das wir daran schuld sind, das du deinen Internetzugang vor der ersten Einwahl nicht absicherst ->nicht patcht >kein garnichts oder wie?

nicht wirklich oder?

30.08.2005 15:34 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
noemo
neu im Forum

Ne, aber ich wollte ja wissen was das ist. Und das musste ich leider anderswo rausfinden. Hier wurde ich nur darauf hingewiesen dass ich ohne SP2 eigentlich den PC gar nicht anschalten soll.

danke für die Tipps.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von noemo: 30.08.2005 15:39.

30.08.2005 15:39 noemo ist offline Beiträge von noemo suchen Nehmen Sie noemo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

wenn du, wie Mango schon richtig beschrieben hat, vor der ersten Einwahl ins Internet entsprechende Sicherkeits-Vorkehrungen triffst (ich will die jetzt nicht noch mal alle aufzählen), dann kommst du gar nicht erst in eine solche Situatuion ->darum geht es schlußendlich...!

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab

-closed-

Cerberus
30.08.2005 15:46 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » unbekannte Meldungen in der Taskleiste

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de