PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Lohnt sich aufrüsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lohnt sich aufrüsten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Logan Logan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 3

Lohnt sich aufrüsten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag Leute,

ich trage mich mit dem gedanken mein System etwas aufzurüsten, weis aber nicht ob sich das auch lohnt. Hier mein System und die Komponenten die ich tauschen möchte.

Mainboard Asus A7N8X-E
CPU: XP 2600 / 166MHz (Dualchannel 2x 512MB)
Speicher: 1GB / 166MHz
GraKa: Asus 5900Ultra

Wollte nun folgendes tauschen

GraKa eine 6800 GT /256MB Speicher (z.B. Asus V9999GT) ca. 220,- bis 250,-€
CPU XP 3000 / 166MHz (ca. 105,-€)
oder XP 3200 /200MHz (ca. 150,-€)
(wobei ich nicht weis ob bei meinem Duachannelsystem mit 166MHz Arbeitsspeicher der 200MHz CPU was bringen würde oder sich da was Leistungsmäßig beist).

thx im vorraus
Logan
16.07.2005 10:30 Logan ist offline Beiträge von Logan suchen Nehmen Sie Logan in Ihre Freundesliste auf
Kunga
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 2

RE: Lohnt sich aufrüsten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Logan!

Lass das Aufrüsten und hole Dir gleich ein neus Board.

A64 mit PCI-E u.s.w.

Kannst hier bestimmt Tips zu guten und preisgünstigen Boards bekommen.

Nach Deiner Finanzlage zu urteilen, hast Du etwa 350,00 - 400,00 € zum
Shoppen, dass reicht für Motherboard, PCI-Gr.karte, Prozessor und Speicher.

Denn:

1. selbst nach Aufrüstung ist Dein System für die 6800 GT zu langsam

2. bringt der 3000er Prozessor mit 166 MHz nicht sooo viel, wie Du
es gerne hättest

3. ab 3200er mit 200 MHz kann es sein, das Dein Dual-Speicher nicht
mitmacht, und 200 MHz Single-Speed ist auch kein "Renner"

Freue mich, wenn Dir meine Gedankengänge weiterhelfen.

Gruß Kunga
16.07.2005 13:45 Kunga ist offline Beiträge von Kunga suchen Nehmen Sie Kunga in Ihre Freundesliste auf
Cloud Cloud ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 07.06.2003
Beiträge: 613
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja,

einen Riesensprung in Leistung darfst du nicht erwarten.
Ich würde lieber bis kurz vor Weihnachten warten und
bis dahin sparen.Die nächste Grafikkartengeneration ist
auf dem Weg und in ein paar Monaten kriegst du Prozessoren
für den gleichen Preis,die aber 200-400Mhz schneller sind.

Meine Meinung,du musst nicht warten aber ich denke
du hättest mehr Leistung wenn du noch ein paar Monate warten würdest.
16.07.2005 15:00 Cloud ist offline E-Mail an Cloud senden Beiträge von Cloud suchen Nehmen Sie Cloud in Ihre Freundesliste auf
Dominik9382 Dominik9382 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 67
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Logan,

also ich schließe mich meinen Vorrednern im großen und ganzen an.
Aber was auf jedenfall noch sinn machen würde währe eine 6600 GT.
Damit habe ich im Vergleich zu meiner Vorangegangene Karte (ATI Radeon 9600 Pro) immerhin noch 150% mehr Frames rausholen können.

Nachteil ist natürlich das es eine AGP Karte sein müsste und man somit nicht auf das Zukunftssichere Modell PCIE umsattelt. Ergo du könntest eventuell noch einen AMD Athlon XP3200 einbauen (Wenn dein Board das mitmacht) und dann hockst du in der gefürchteten Aufrüstfalle.

Als Fazit könnte man sagen das du die Kiste vielleicht noch für die Spieletitel im nächsten Jahr fitmachen kannst, aber im nachfolgenden Jahr hast du dann eine komplette Neuausrüstung vor dir (Mainboard,Graka,CPU und RAM).

Musst dich also entscheiden ob du dich noch geduldest und in die nächste Generation springst (PCIE) oder lieber jetzt einen Grafikboost hast der dich hinterher teuer zu stehen kommt.

Gruß Dominik9382

PS: Mich kommt meine 6600 GT in 2 Jahren teuer zu stehen traurigsein
10.08.2005 19:32 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
Logan Logan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Logan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich jetzt dazu entschieden in die Vollen zu gehen und ein neues System aufzubauen :)

Hier mal schnell die wichtigsten Teile:

GraKa: GigaByte GV-NX78X256V-B (GeForce 7800GTX)

MB: Asus A8N-E
(halte ehrlich gesagt nix von der SLI Variante, einfach zu teuer, MB teuerer 30,-€ mehr, 2te GraKa xxx€ und dann nicht mal alle Games die das unterstützen, nur wegen der Möglichkeit mal aufrüsten zu können! bis dahin kommt ja doch wieder eine neue Rechnergeneration Augenzwinkern )

Speicher: 1GB Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit
(sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller)

CPU:AMD 64 3500 Venice-Kern

Wasserkühlung wird weiter benutzt, restliche Hardware auch Augenzwinkern

kommt mir jetzt dann auf 960,- €

Aber danke für alle Tips
10.08.2005 19:54 Logan ist offline Beiträge von Logan suchen Nehmen Sie Logan in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann danken wir allen Tippgeben und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
10.08.2005 19:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Lohnt sich aufrüsten?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de