PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Modem wählt sich nicht in das Internet ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Modem wählt sich nicht in das Internet ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bierkoenig2002
neu im Forum

Fragezeichen Modem wählt sich nicht in das Internet ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem COM1-Modem an einem WindowsXP / SP2 Rechner.

Das Modem ist ein Elsa MirrorLink 56k und ist über den COM Steckplatz an den PC angeschlossen. Die Treiber von der mitgelieferten CD -fehlerfrei- installiert.
DFÜ Verbindung nach der Anleitung von freenet
erstellt.

Nun ist folgendes Problem: Wenn ich mich mit der DFÜ-Verbindung in das Internet einwählen möchte, kommt folgender Fehler (von der FreenetSeite)

Fehler 680 Kein Freizeichen.

Diagnose: Kein Freizeichen. Das Modem hebt zwar den Telefonhöhrer ab (stellen Sie die Modemlautstärke auf hoch, um diesen Vorgang zu überprüfen), danach ist jedoch kein durchgehendes Freizeichen zu hören. Eventuell stecken die Anschlüsse Ihrer Telefonanlage nicht richtig oder es ist eine Amtsholung vorhanden.

Behebung: Überprüfen Sie bitte alle Anschlüsse.In den Modemeigenschaften unter dem Punkt Amtsholung "Vor dem wählen auf Freizeichen warten" deaktivieren, die Rufnummer mit führender Amtsholung eintragen (z.b. 0,,01929 ).

daraufhin habe ich den Haken bei "Vor dem wählen auf Freizeichen warten" deaktiviert und die Rufnummer mit der 0,,01929 angegeben.

Nun kommt nach einiger Zeit folgender Fehler(von der Freenet Seite):

Fehler 678 Keine Antwort.

Diagnose: Keine Antwort. Die Modem.Treiber sind zu alt, fehlerhaft. Eventuell stecken die Anschlüsse Ihrer Telefonanlage nicht richtig.

Behebung: Überprüfen Sie bitte alle Anschlüsse. Haken Sie in den Modemeigenschaften den Punkt "Vor dem wählen auf Freizeichen warten" an (nur wenn keine Amtsholung vorhanden ist). Prüfen Sie bitte zusätzlich die Modem-Treiber und aktualisieren diese ggf. Informationen über die Treiberversion erhalten Sie über "Start" - "Einstellungen" - "Systemsteuerung" - "System" - "Geräte Manager" - "Modem" - "Eigenschaften" - "Treiber". Dort installieren Sie dann auch ggf. die Treiber neu.

Die Treiber sind wie gesagt von der Orginal CD und wurden auch fehlerfrei installiert.

Bei den Modemeigenschaften gibt es noch eine einstellung namens Ton und Impulswahl. Was hat es damit auf sich?

Ich gehe über einen Telefonanschluss in das Internet wo normalerweise ein Fax angeschlossen ist.

Wenn ich Telefonieren will muss ich keine 0 vorwählen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Ich weis nämlich nicht mehr weiter... es hat schoneinmal funktioniert (bevor ich formatiert habe Augenzwinkern

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke & Gruß

Bierkoenig2002
04.01.2005 17:29 Bierkoenig2002 ist offline E-Mail an Bierkoenig2002 senden Beiträge von Bierkoenig2002 suchen Nehmen Sie Bierkoenig2002 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bierkoenig2002,

wenn du zum Telefonieren keine 0 vorwählen musst, dann muss das Modem das auch nicht tun.

Als das Modem vor dem Formatieren funktionierte, welche Treiber hattest du damals verwendet? Auch die von der CD? Hatte dein System zu diesem Zeitpunkt auch schon SP2?

Neuere Treiber kann ich leider nicht finden, nachdem die neue Elsa GmbH keine Modems mehr fabriziert wird das wohl daran liegen.

Tonwahl und Impulswahl sind die Wählverfahren je nach Telefonanschluss. Tonwahl ist die Frequenzwahl, auch MWV, die jeder Zahl die gewählt wird eine Tonhöhe zuordnet. Das ist das neuere Verfahren in Deutschland - jeder Anschluss sollte mittlerweile so funktionieren.
Bei der Impulswahl wird jede Ziffer durch eine Unterbrechung des auf der Leitung fliessenden Stromes signalisiert - konnte man bei alten Telefonen am Klackern hören sobald man eine Taste gedrückt hat.

cu
Heaven
04.01.2005 18:25 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
ujb2000 ujb2000 ist männlich
Premium Member

Herkunft: Osnabrücker Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bierkoenig2002,

also ein ELSA Mirrorlink 56K kenne ich nicht.
Aber ich hatte mal ein Microlink 56K auch an COM1.

Für dieses Modem brauchte ich unter XP keine Treiber installieren.
Es wurde beim Systemstart automatisch erkannt und konnte
anschliessend sofort benutzt werden. Da das Gerät schon einige Jahre
alt ist, existieren dafür auch keine speziellen XP-Treiber.

Kanst du denn hören, ob das Modem wählt?

Bei Tonwahl erzeugen die einzeln gewählten Zahlen je einen Piepton.

ujb2000

Stil ist nicht das obere Ende des Besens!
05.01.2005 08:19 ujb2000 ist offline E-Mail an ujb2000 senden Beiträge von ujb2000 suchen Nehmen Sie ujb2000 in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Austria

Treiber bzw. baugleiche Modems gibt´s bei DEVOLO:

Link

oder hier:

Link

Ich hatte bei einem ELSA Microlink FUN USB auch das gleiche Problem, hab´s allerdings auch nicht zum laufen gebracht. Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich.

MfG Nuckles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nuckles: 05.01.2005 09:12.

05.01.2005 09:08 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Bummel
neu im Forum

Das ist ein bekanntes Elsa-Problem (hatte ich auch)

Einfach in den Modemeinstellung das Häckchen bei "Warten auf Freizeichen" entfernen und schon geht es.
22.07.2005 12:46 Bummel ist offline E-Mail an Bummel senden Beiträge von Bummel suchen Nehmen Sie Bummel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

danke für deine Antwort, aber der Thread ist 7 Monate alt Augenzwinkern

ich mach hier mal zu

-closed-

Athena

22.07.2005 16:40 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Modem wählt sich nicht in das Internet ein

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de