PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Virenbefall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Virenbefall?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Virenbefall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier gehen seltsame dinge vor.....

ich bekomme plötzlich einen eintrag in der task-leiste mit einem
roten punkt und einem X in der mitte....dieser bringt eine
meldung per popup-blase:

your computer is infected. protect your computer from
viruses. you need to use antivirus software.....

ebenfalls ist mein desktop-wallpaper weg und statt dessen:

warning. you're in danger....den rest könnt ihr auf dem screenie
lesen....

antiVir bringt ne meldung, dass mein PC infiziert ist, adAware
erkennt das problem auch...aber es läßt sich nicht entfernen....

sogar der versuch, per acronis mein vor 2 tagen erstelltes inkrementelles
backup zu starten, schlägt fehl....

was kann das sein? wie werde ich das wieder los?

danke schonmal. bin echt ratlos....

edit: noch ein hinweis: IE zeigt meine startseite nicht mehr an.
es öffnet siche ständig ein popup mit IE, mit dem hinweis, ANTIVIRUS
GOLD zu kaufen...

gruß
johNson

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 07.06.2005 08:45.

06.06.2005 23:30 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
kaffeeruler
Junior-Mitglied


Dabei seit: 02.05.2004
Beiträge: 152

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt Rofl auf was die leute kommen....

auf die schnelle hab ich das für dich zur hand, evtl hilft es dir... is aus einem anderen forum mit link zur Virenidentifikation und paar tipps

hier

__________________
je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
06.06.2005 23:49 kaffeeruler ist offline E-Mail an kaffeeruler senden Beiträge von kaffeeruler suchen Nehmen Sie kaffeeruler in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke die Produkte aus dem Sicherheitsworkshop sollten den locker finden

das Antivir kein ernsthafter Virenscanner ist weißt du aber schon oder? Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.06.2005 00:13 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi johNson,
den Krempel hatte sich n Kumpel auch mal eingefangen, viel Spass mit dem Anti-Hijacker-Workshop...Klick

MfG
B@dman
07.06.2005 00:34 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kaffeeruler
thanx a lot für die schnellen tipps... wenigstens bin ich nicht der
einzige mit dieser seuche großes Grinsen
jetzt wird gerade gescannt....

@Worf
hab ANTIVIR nochmal upgedated und der läuft jetzt und findet
einen trojaner nach dem anderen....nachdem gestern schon ein
kompletter system-scan gelaufen ist....
stinger lief auch durch, adaware und spybot...
ANTIVIR hat jetzt 3 gelockte dateien gefunden, werde runterfahren
und sehen, ob diese nachher gelöscht sind...

habe auch bemerkt, dass sich dieses "fenster" mit der warnmeldung
'schieben' läßt und oben rechts ist dann ein kreuz, wie bei normalen
windows-anwendungen.... mal sehen, was sich hier gleich tut...
melde mich dann nochmal...

@b@dman
danke für den link. ich hoffe, dass ich ihn nicht benötigen werde.... Augenzwinkern


thanx for helping anyway.

johNson

edit: antivir meldet folgendes:

C:\WINDOWS\SYSTEM32\HP6ACF.TMP
Ist das Trojanische Pferd TR/Click.Age.dj.5.C

...nachdem ich dann noch bis 2 uhr gebastelt hatte, konnte ich
per ANTIVIR diese gelockten reg-einträge löschen und danach
per system-wiederherstellung den stand vom letzten samstag
booten.

jetzt scheint alles bereinigt zu sein.
ich werde aber sicherheitshalber nochmal den sicherheits-workshop
durcharbeiten, denn da scheint ja doch noch ne lücke zu klaffen.

danke für die schnelle und kompetente hilfe.
johNson

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 07.06.2005 11:19.

07.06.2005 00:35 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok langsam wirds ja Augenzwinkern

den Sicherheitsworkshop solltest du dir wirklich mal unters "Kopfkissen" legen...

Ein wirklich guter On-Access-Virenscanner wie z.B. Kaspersky wäre sehr zu überlegen, zumal du mehrmals am Tag ein Update automatisch erhälst und weil die Erkennungsrate einfach unerreicht ist, aber das steht ja auch alles im Workshop respektive im Kaspersky Spezialartikel.
Ich denke auch nicht, das 30€ nicht zuviel Geld für ein Produkt darstellt, das einem stundenlanges Gefraggel am Rechner erspart, von den ersparten Nerven ganz zu schweigen Augenzwinkern


Cerberus
07.06.2005 11:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
den Sicherheitsworkshop solltest du dir wirklich mal unters "Kopfkissen" legen...


fröhlich ... ja werde ich....

und ich hab mich auch entschlossen, in KASPERSKY zu investieren.
hört sich ja wirklich gut an, euer testbericht...

bei AMAZON gibt es allerdings einige verheerende rezensionen zu dieser
software, allerdings überwiegen die positiven erfahrungen eindeutig.
und euch traue ich doch schon etwas mehr übern weg...

noch was grundsätzliches zu KASPERSKY...
- verträgt die sich mit der SYGATE-firewall wenn dann unter
"Schutz vor Netzwerkangriffen bei Systemstart nicht aktivieren"
ein Haken gesetzt ist?

- die ANTIVIR muss vor installation von KASPERSKY doch sicherlich
komplett entfernt werden? nen tipp zur restlosen entfernung?

danke für die unterstützung.

johNson
07.06.2005 13:43 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei AMAZON gibt es allerdings einige verheerende rezensionen zu dieser


ich kann keine entdecken: klick


Zitat:
verträgt die sich mit der SYGATE-firewall wenn dann unter "Schutz vor Netzwerkangriffen bei Systemstart nicht aktivieren"
ein Haken gesetzt ist?


aber sicher, gerade dann gibt es keine Probleme

Außerdem wurde seit der neuen Version 5.0.325 die Kompatibilität zu Sygate weiter optimiert


Zitat:
die ANTIVIR muss vor installation von KASPERSKY doch sicherlich komplett entfernt werden? nen tipp zur restlosen entfernung?


kann ich wenig bis nichts zu sagen, sowas kommt mir nicht auf die Festplatte, aber wenn du Glück hast reicht die normale Deinstallationsroutine aus, ansonsten mit dem Regcleaner die Reste beseitigen


Cerberus
07.06.2005 20:10 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2004
Beiträge: 232
Herkunft: düss-El-dorf

Themenstarter Thema begonnen von johNson
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich kann keine entdecken


fröhlich dann klick mal nach der letzten rezension auf

"alle kundenrezensionen ansehen"

es sind nämlich insgesamt 36 davon hinterlegt.... manche davon
nicht sehr überschwänglich.

danke für die restlichen tipps.
der sicherheitsworkshop ist ja auch einsame spitze. kompliment!

meinetwegen kann der thread geschlossen werden und nochmal
danke an alle helfer.... mein tojaner hat sich nicht mehr bemerkbar
gemacht und z.zt. läuft der ewido-scanner oki

johNson
07.06.2005 20:55 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja

die so vernichtenden Rezensionen klingen für mich sehr nach Konkurrenzgebaren anderer Hersteller, sowas ist leider mittlerweile üblich Augenzwinkern

wie gesagt, nach dem Update auf die Version 5.0.325 sind sehr viele Bugs gefixt worden. Ich beschäftige mich seit 9 Monaten nebenher mit dem Programm in unterschiedlichsten Szenarien und bin sehr angetan, die Searchengine wird ja auch von anderen Herstellern nicht ohne Grund verwendet...

Unabhängig davon gibts von mir demnächst einen kleinen Troubleshooting Artikel zu Kaspersky, damit etwaige Problemsituationen unterbunden werden können.

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab


-closed-

Cerberus
07.06.2005 21:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Virenbefall?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de